585.759 aktive Mitglieder*
4.349 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
EROWA Forum

Werkstücke für Mensch/Roboter Montagekollaboration

Beitrag 19.04.2016, 15:11 Uhr
Euestros
Euestros
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2016
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich bin Informatik Student und plane derzeit meine Master-Thesis, mit der Schwerpunkt Mensch/Roboter-Kollaboration.
Durch Zuhilfenahme des Roboters "Baxter" der Firma Rethink Robotics möchte ich eine Anwendung erstellen, die es dem Benutzer erlaubt zusammen mit dem Roboter ein Werkstück zusammenzusetzen.

In der jetzigen Planungsphase habe ich das Problem, dass ich vorerst einige Werksstücke finden muss, welche sich für das Projekt eignen.
Ich würde gerne gerne einen Task umsetzen, wie er auch in der Industrie stattfinden (Montage eines kleineren Getriebes, Zusammensetzen einer Baugruppe, etc.) um zu zeigen, dass dabei die Effizienz durch eine Mensch/Roboter Kollaboration gesteigert werden kann.

Als jemand der nicht aus der Industrie kommt, fehlt mir der Hintergrund um geeignete Werkstücke/Baugruppen zu finden. Durch meine bisherigen Recherchen konnte ich noch nicht viele geeignete Objekte ausfindig machen.
Ein weiteres Problem sind auch die Bezugsquellen für solche Werkstücke.

Folgende Anforderungen habe ich bisher:
- Die gesamte Baugruppe/Werkstück/Objekt sollte innerhalb von 5 - 15 Minuten montierbar sein.
- Das Gewicht eines einzelnen Teils sollte nicht höher als 2 kg sein.
- Die fertige Baugruppe sollte nicht Größer als 60x60x60 cm und nicht kleiner als 15x15x15 cm sein.
- Die Werkstoffe sind egal (Holz, Plastik, Metall, etc.)
- Es sind lediglich folgende Fertigungsverfahren möglich: Zusammensetzen, Verschrauben, Löten (also kein Bohren, Fräßen, etc).

Um wenigstens ein Beispiel für ein mögliches Bauteil zu geben, verlinke ich hier ein Planetengetriebe, welches ich gefunden habe und meine Kriterien erfüllen sollte: (Scheidet jedoch aus, da für mich als Privatperson nicht beziehbar und voraussichtlich auch zu teuer),
http://www.directindustry.de/prod/sesame-m...794-991445.html

Wenn mir jemand Vorschläge machen könnte, welche Werkstücke ich für mein Projekt verwendet könnte und vor allem woher ich diese beziehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Über jeglichen Input freue ich mich.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
EROWA - Skyscraper