584.842 aktive Mitglieder*
4.505 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkstücknullpunkt

Beitrag 24.06.2016, 14:38 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Haas SL20 Drehmaschine.

Kann mir jemand verraten, wie ich den Werkstücknullpunkt eingebe?

Bei meiner Monforts mit Fanuc fahre ich mit WZ1 zum Werkstück gebe im offset bei G54, Z0, messen ein und alles ist geritzt.

Bei der Haas mache ich das Selbe und drücke dann Z Face Mesure. Maschine fährt jedoch diesen Nullpunkt dann nicht an....

Beim WZ einrichten das Selbe. ( WZ vermessen ist über Messtaster )

Reicht es hier nicht aus die Position des WZ nur zu vermessen, oder muss ich noch irgendetwas zusätzlich machen?


Ausserdem zeigt mir die Positionsanzeige nie die aktuelle Position vom Werkstück an. ( ausser im Programm ) Ist das normal so?

Bekomme nämlich hier nur die Maschinenkoordinaten angezeigt......die mich allerdings nicht interessieren:-(

Wie gesagt bei Monforts ( Fanuc ) ist das etwas besser gelöst.....
TOP    
Beitrag 26.06.2016, 14:19 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo werbud hast du dass Werkzeug mit dem den Nullpunkt gesetzt hast am Messarm eingemessen? Ich kannte es an den 3 Haas an denen ich gearbeitet hab, so dass man mit dem am Messarm eingemessenen Werkzeug z. B. wie bei dir T1 zum Teil runter fährt kratzt am Werkstück an drückt OFFSET so oft bis Nullpunktverschiebungen kommen. Dort jetzt wie bei dir G54 auswählen und "Z Face Mesur" drücken. Jetzt kann du den Nullpunkt ins Minus versetzen. Wenn das bei dir nicht Funktioniert kann es auch sein dass in den Settings was anderst eingestellt ist. Schau unter Setting/Graph die Erste Seite wo auch die MaschinenNr., die Sprache und so stehen mal auf Setting Nr 33 dass ist die Einstellung fürs Koordination System wenn ich mich noch richtig erinnere kann man dort zwischen Yasnac und Fanuc auswählen. An den Maschinen in meinem alten Betrieb war dort überall Fanuc eingestellt. Glaube mich zu erinnern dass wenn dort Yasnac drin steht verrechnet sie die Masse vom Messarm und die der Nullpunkte irgendwie anderst wie bei Fanuc. Ich bitte dich nur pass auf beim Ausprobieren, wenn du die Einstellungen veränderst ganz vorsichtig hinfahren
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 26.06.2016, 14:22 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Ach Werbud noch eine Frage wie alt ist die Maschine? Habt ihr einen Automatischen Messarm oder müsst ihr den von Hand runter machen?
TOP    
Beitrag 27.06.2016, 11:37 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (dreher1991 @ 26.06.2016, 15:22 Uhr) *
Ach Werbud noch eine Frage wie alt ist die Maschine? Habt ihr einen Automatischen Messarm oder müsst ihr den von Hand runter machen?


Hallo und danke für die Bemühungen,

ich habe einen manuellen Messarm.

Ich denke aber ich weiß nun, wo der Fehler lag!!!

Ich bin es bei der Monforts gewohnt z.B. G0 x 120 einzugeben. Tut man dies bei der Haas, fährt die Achse ins nirgendwo. Ich hatte lediglich den Punkt nicht gesetzt...... G0 x 120.

Kleine Ursache, große Wirkung.
TOP    
Beitrag 30.06.2016, 20:06 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Werbud wegen dem Positionsanzeigen probier mal folgendes. Wenn du im Mem Betrieb bist drücke Pos, dann müsste die Positionsanzeige Weiß hinterlegt sein, statt Blau, jetzt musst du Pos drücken bis dort in der Anzeige z. B. G54 steht dann sind dass die richtigen Positionswerte für den Werkstücknullpunkt. Es kann sein dass du Pos mehrmals drücken musst. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit wenn es dich Interessiert, man kann im Mem Betrieb auch CURNT COMDS gehen dort musst Page Up und Page Down oder den Pfeiltasten blättern. Dort solange blättern bis du eine Seite findest mit Achswerten (X und Z). Dort gibt es eine Anzeige vom Maschinenullpunkt aus und eine vom Werkstücknullpunkt aus (z. B. G54).Dass erste geht aber glaub ich nur bei den neueren Steuerungen ab 2008 oder 2009. Probier es einfach mal aus eine von beiden Möglichkeiten müsste bei dir Funktionieren.Ist aber Geschmackssache,ich hab an den neueren immer mit der ersten Variante gearbeitet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Dreher 1991
Ach noch eine Frage was macht ihr mit der SL-20 für Teile?
TOP    
Beitrag 01.07.2016, 16:10 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (dreher1991 @ 30.06.2016, 21:06 Uhr) *
Hallo Werbud wegen dem Positionsanzeigen probier mal folgendes. Wenn du im Mem Betrieb bist drücke Pos, dann müsste die Positionsanzeige Weiß hinterlegt sein, statt Blau, jetzt musst du Pos drücken bis dort in der Anzeige z. B. G54 steht dann sind dass die richtigen Positionswerte für den Werkstücknullpunkt. Es kann sein dass du Pos mehrmals drücken musst. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit wenn es dich Interessiert, man kann im Mem Betrieb auch CURNT COMDS gehen dort musst Page Up und Page Down oder den Pfeiltasten blättern. Dort solange blättern bis du eine Seite findest mit Achswerten (X und Z). Dort gibt es eine Anzeige vom Maschinenullpunkt aus und eine vom Werkstücknullpunkt aus (z. B. G54).Dass erste geht aber glaub ich nur bei den neueren Steuerungen ab 2008 oder 2009. Probier es einfach mal aus eine von beiden Möglichkeiten müsste bei dir Funktionieren.Ist aber Geschmackssache,ich hab an den neueren immer mit der ersten Variante gearbeitet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Dreher 1991
Ach noch eine Frage was macht ihr mit der SL-20 für Teile?


Danke für den Tip, werde ich mal probieren, wenn meine Serie von der Maschine ist;-)

Zu deiner Frage: Wir drehen im Moment Serienteile aus St. D- 180x 70 darauf. Von der Pass,- und Wiederholgenauigkeit her eigentlich nicht schlecht bis jetzt...Muss aber evtl. einen Kühler im Kühlwassertank einbauen, da die Emulsion mit der zeit sehr warm wird, wenn ordentlich Späne gefahren werden...

Was anderes, kann ich noch nicht sagen, da ich die Maschine ja erst 1 Woche habe. Aber normalerweise wollte ich alles mögliche darauf fertigen.Alu, Kunststoff, Stahl in erster Linie. überwiegend Futterdrehteile.

Gruß werbud
TOP    
Beitrag 02.07.2016, 18:06 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Werbud kein Problem. Ja für deine Anwendungen sollte die Haas eigentlich genug Dampf haben.Ich hab auf einer SL-30 und einer SL-30 Big Bore sowie einer TL-1 gearbeitet die waren auch nicht schlecht. Wenn du nochwas zu Haas wissen willst schreib einfach hier oder per PN.
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 08:47 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (dreher1991 @ 02.07.2016, 19:06 Uhr) *
Hallo Werbud kein Problem. Ja für deine Anwendungen sollte die Haas eigentlich genug Dampf haben.Ich hab auf einer SL-30 und einer SL-30 Big Bore sowie einer TL-1 gearbeitet die waren auch nicht schlecht. Wenn du nochwas zu Haas wissen willst schreib einfach hier oder per PN.
Gruss Dreher 1991


Hallo dreher1991,

also ich kann bislang nichts negatives über die Haas berichten, ausser dass mein Hydraulikaggregat überhitzt und ich z.Zt mit Ventilatoren Frischluft zuführe.

Mich würde es interessieren, ob man in den Parametereinstellungen auf diesen permanenten Punkt hinter z.B x180. verzichten kann.

Ich vergesse diesen immer mal gerne, was verherende Folgen hätte.....

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 12:03 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (werbud @ 03.09.2016, 08:47 Uhr) *
Hallo dreher1991,

also ich kann bislang nichts negatives über die Haas berichten, ausser dass mein Hydraulikaggregat überhitzt und ich z.Zt mit Ventilatoren Frischluft zuführe.

Mich würde es interessieren, ob man in den Parametereinstellungen auf diesen permanenten Punkt hinter z.B x180. verzichten kann.

Ich vergesse diesen immer mal gerne, was verherende Folgen hätte.....

Viele Grüße



wenn du an der Maschine direkt programmierst kannst du Setting 162 auf ein stellen, dann macht er den Punkt automatisch also wenn du X180 eingibst schreibt er X180. ins Programm https://diy.haascnc.com/162-default-float
TOP    
Beitrag 03.10.2016, 08:19 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (cnc_tobi @ 03.09.2016, 13:03 Uhr) *
wenn du an der Maschine direkt programmierst kannst du Setting 162 auf ein stellen, dann macht er den Punkt automatisch also wenn du X180 eingibst schreibt er X180. ins Programm https://diy.haascnc.com/162-default-float


Danke;-) Hat hervorragend geklappt....

Vielen lieben Dank
TOP    
Beitrag 13.10.2016, 16:17 Uhr
werbud
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2007
Beiträge: 194

QUOTE (cnc_tobi @ 03.09.2016, 13:03 Uhr) *
wenn du an der Maschine direkt programmierst kannst du Setting 162 auf ein stellen, dann macht er den Punkt automatisch also wenn du X180 eingibst schreibt er X180. ins Programm https://diy.haascnc.com/162-default-float

Hallo,
ich hätte da bezüglich der Parametereinstellungen noch eine Frage.
Und zwar wenn ich den Abspanzyklus G71 Aufrufe, dann fährt das Werkzeug am Ende die Letzte Zustellung noch einmal, natürlich dann ohne Span.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann....

Ich schreibe das so: G71P10Q20D2.F0.4
N10G1X60.
N20Z-70.

Viele Grüße Werbud
TOP    
Beitrag 16.10.2016, 18:21 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

wenn du es so schreibst wird die Kontur nocheinmal gedreht, da nach dem Zyklus es im nächsten Satz nach dem Zyklus weitergeht. Kann man als schlichten betrachten. Einzigste Möglichkeit wäre es, wenn du deine Konturen nach dem M30 schreibst.

G71P10Q20D2.F0.4
....... hier der Rest des Programms
M30 (alles Konturen nach dem M30)
N10G1X60.
N20Z-70.
n30...
n40...
usw.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: