585.994 aktive Mitglieder*
4.577 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug für 200mm tiefen Planeinstich gesucht.

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 29.05.2015, 17:21 Uhr
Karies
Karies
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2015
Beiträge: 3

Hallo zusammen.


Ich muss ein Werkstück drehen in dem sich ein Axial Einstich befindet mit Innendurchmesser 220mm und Außendurchmesser 440mm
die Tiefe ist 220mm und im Nutgrund befinden sich noch diverse Radien und die Nut läuft unten konisch bis auf 60mm zusammen.
Die Oberfläche muss besser RA 3,2 werden. Die Toleranzen über alles sind 0,1mm
Der Werkstoff ist ein Stahlguss der ständig wechselt.

Jetzt habe ich bei diversen Werkzeugherstellern geschaut aber nix passendes gefunden.



Meine Idee ist nun selber bauen.

Leider habe ich einen Stahl in der Länge noch nie gebaut und bin mir unsicher welcher Werkstoff geeignet ist.
Ich hatte mir gedacht ich bestelle Planeinstechhalter mit 8mm Plattenbreite im entsprechenden Durchmesser einen rechten und einen linken Stahl und Flexe die Plattensitze ab und schweiße/schraube sie auf meine 2 Verlängerungen. Unser Hoflieferant für Stechwerkzeuge ist Iscar vielleicht hat jemand da einen Tip welche Planeinstechstähle/Plattensitze sich gut zum selberbauen eignen.



Die Unklaren Punkte sind:

Welchen Werkstoff wähle ich für die Verlängerung ? C45 oder 42CrMO4 oder gar ST52 ? Härten oder nicht ?

Welche Abmessungen wähle ich ? Hatte an 60x20x250 gedacht und dann einfach wegschleifen was nicht in den Radius passt.



Hat vielleicht schonmal jemand sowas gebastelt und kann gute Tips geben ?
TOP    
Beitrag 29.05.2015, 18:09 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Wäre es bei einem Einstich mit so grossen Abmassen nicht möglich wechselseitig mit zwei Kopierbohrstangen zu drehen? Dann bräuchte man keine Sonderbauten.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    
Beitrag 29.05.2015, 18:59 Uhr
Karies
Karies
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2015
Beiträge: 3

QUOTE (DMC635V @ 29.05.2015, 18:09 Uhr) *
Wäre es bei einem Einstich mit so grossen Abmassen nicht möglich wechselseitig mit zwei Kopierbohrstangen zu drehen? Dann bräuchte man keine Sonderbauten.



Am Nutgrund wird es wohl etwas zu eng mit Kopierbohrstangen. Wenn ich den Durchmesser dünn genug wähle vibriert es wieder bei 250mm Ausspannlänge.
TOP    
Beitrag 29.05.2015, 23:30 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Verläuft der einstich innen und aussen Konisch? du könntest dir eine Aufnahme drehen z.B. D50 für eine 32er Bohrstange, und die Bohrstange zu vorderst noch etwas abfräsen. So solltest du dann auch an die 60mm hinkommen und die Vibrationen im Griff haben. Im besten Fall drehst du die Aufnahme ebenfalls konisch, damit du die grösstmögliche Wandstärke hast. Eine ungefähre Skizze der Kontur wäre ebenfalls hilfreich für weitere Tipps.


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: