584.812 aktive Mitglieder*
5.480 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug-Vermessungs/Erkennung​s-system Haas CNC

Beitrag 29.12.2015, 13:55 Uhr
NusskroneTT
NusskroneTT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2015
Beiträge: 2

Hallo

Ich bin Schüler einer HTL (Höhere Technische Lehranstalt), bin neu in diesem Forum und habe für meine Diplomarbeit folgende Problemstellung bekommen:
In unserer Werkstätte ist bei den CNC Fräsen (HAAS Vertikal) jedes Standardwerkzeug einer Maschine zugeordnet. Das bedeutet, es darf jedes Standardwerkzeug nur auf der Maschine verwendet werden, welcher es zugeordnet wurde. Grund dafür ist, dass das Werkzeug in der jeweiligen Maschine mit den richtigen Längen- und Durchmesser -maßen abgespeichert ist. Um zu verhindern, dass ein Werkzeug an einer anderen Maschine verwendet wird, sollte ein System intalliert werden, welches dies unmöglich macht.

Das heißt, den Schülern soll nicht möglich sein z.B. einen Schaftfräser einer Maschine, in eine anderen Maschine zu betreiben, da ein solcher Schaftfräser in jeder Maschine mit anderen Maßen abgespeichert ist.

Oder man würde das Werkzeug jedes mal vor dem betreiben neu vermessen. Da habe ich zuerst an so etwas gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass dies nur bei Mach 3 Maschinen anwendbar ist und nicht bei Haas Maschinen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich bin auch schon bei der Lösung mit dem RFID Chip vorbeigekommen, aber die sind meinen Recherchen nach nur in Verbindung mit automatischen Werkzeugmagazinen anwendbar, und dies wäre dann doch zu aufwändig.

Ich suche somit ein passendes System, um dieses Problem zu lösen.

vielen Dank schon im voraus
wink.gif
TOP    
Beitrag 29.12.2015, 14:29 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Naja wer das sich mal wieder ausgedacht hat, hat noch nie in einem Produktionsbetrieb gearbeitet.
Das solche Ängste bestehen, dass Werkzeuge aus einem Vorratspeicher ( wie WZ Wagen ) , oder anderen Maschinen genutzt werden, ohne das die Korrekten WZ Offset Daten eingegeben werden ist ja irgendwie berechtigt! Aber jeder CNC er weiß, wenn ich ein Werkzeug in ein Maschine oder deren Magazin / Revolver steckt, muss ich ich die neuen Daten in die Maschine eintragen.

Jetzt mal anders gesprochen!
Warum habe ich mehrere Maschinen mit den selben WZ Aufnahmen ?
- Reduzierung der Rüsttätigkeiten
- Flexibler Werkzeugeinsatz
- Reduzierung der zu bevorratenden Werkzeugaufnahmen, und Werkzeugen

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, wenn dieser Irrsinn wirklich umgesetzt werden soll..
Mann stattet jede Maschine mit einem anderen WZ Aufnahme System aus ( SK 40 / HSK63 usw ) Damit können die Werkzeuge nicht untereinander durchgetauscht werden -> über die resultierenden Kosten sollte man sich hier mal wirklich Gedanken machen !!!

Alternativ gibt es auch WZ Aufnahmen mit integrierten Chip, wo von Werkzeugvoreinstellgeräten wie ZOLLER aus die Offset Daten gespeichert werden können. Diese können dann von dem Maschinen entweder Manuell ( Handscanner ) oder durch Integration am Beladeplatz des Magazines automatisch ausgelesen werden. Somit wäre es dann egal welchen Offset das Werkzeug hat, die Maschine hat dann nach dem Beladen die korrekten Werte im Offsetspeicher...

Leider löst letztere Variante auch nicht vollständig das Problem vollständig nach Aufgabenstellung! Verhindert aber den Ur- Vater des Gedankens, dass unausgemessene WZ im die Maschine wandern, oder WZ einer anderen Maschine und somit mit falschen WZ Offset Werten zum Einsatz kommen.

MFg
Andy

QUOTE (NusskroneTT @ 29.12.2015, 14:55 Uhr) *
Hallo

Ich bin Schüler einer HTL (Höhere Technische Lehranstalt), bin neu in diesem Forum und habe für meine Diplomarbeit folgende Problemstellung bekommen:
In unserer Werkstätte ist bei den CNC Fräsen (HAAS Vertikal) jedes Standardwerkzeug einer Maschine zugeordnet. Das bedeutet, es darf jedes Standardwerkzeug nur auf der Maschine verwendet werden, welcher es zugeordnet wurde. Grund dafür ist, dass das Werkzeug in der jeweiligen Maschine mit den richtigen Längen- und Durchmesser -maßen abgespeichert ist. Um zu verhindern, dass ein Werkzeug an einer anderen Maschine verwendet wird, sollte ein System intalliert werden, welches dies unmöglich macht.

Das heißt, den Schülern soll nicht möglich sein z.B. einen Schaftfräser einer Maschine, in eine anderen Maschine zu betreiben, da ein solcher Schaftfräser in jeder Maschine mit anderen Maßen abgespeichert ist.

Oder man würde das Werkzeug jedes mal vor dem betreiben neu vermessen. Da habe ich zuerst an so etwas gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass dies nur bei Mach 3 Maschinen anwendbar ist und nicht bei Haas Maschinen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich bin auch schon bei der Lösung mit dem RFID Chip vorbeigekommen, aber die sind meinen Recherchen nach nur in Verbindung mit automatischen Werkzeugmagazinen anwendbar, und dies wäre dann doch zu aufwändig.

Ich suche somit ein passendes System, um dieses Problem zu lösen.

vielen Dank schon im voraus
wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 29.12.2015, 16:52 Uhr
NusskroneTT
NusskroneTT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2015
Beiträge: 2

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe nun einen geeigneten Anbieter (Balluff) für ein solches System mit integrierten Chip gefunden, den ich morgen Kontaktieren werde.

Ich würde mich weiterhin über weiter Ideen/Lösungen freuen. smile.gif

MFG NusskroneTT

Der Beitrag wurde von NusskroneTT bearbeitet: 29.12.2015, 16:56 Uhr
TOP    
Beitrag 29.12.2015, 17:58 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Im Grunde arbeitest Du an einem Problem das in der Werkstattpraxis gar nicht existiert. Da muss ich Andy mal Recht geben.

Soweit ich das verstanden habe:

Ihr habt Maschinen ohne Werkzeugmagazin. Jede Maschine hat aber ihren eigenen Werkzeugsatz mit individuell auf die Maschine angepassten Längen/Durchmesserwerten. Diese Werkzeuge werden von Hand eingewechselt.

Jetzt soll also ein System entwickelt werden das verhindert das Werkzeug von Maschine A in Maschine B gewechselt wird.

Am einfachsten wäre es jede Maschine mit einer Werkzeugvermessung auszustatten. So was : http://www.renishaw.com/en/ts27r-contact-t...ing-probe--6090 . Kann man auch auf Haas montieren.

Damit kann nach jeden Werkzeugwechsel die Werkzeugdaten überprüft werden. Stimmt Soll/Ist nicht dann bricht die Maschine die Bearbeitung ab.

Gruß,
Rene'
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: