585.670 aktive Mitglieder*
4.663 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
Tebis Forum

Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie

Werkzeugaufnahmen Herstellerdateien, Welche Hersteller bieten direkte Tebis Daten an?

Beitrag 04.08.2016, 19:50 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Guten Abend,

ich bin zurzeit damit beschäftigt, unsere Datenbank der Werkzeugaufnahmen in Tebis auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Nun zu meiner Frage.

Welche Hersteller bieten denn direkt die CAD-Daten der Werkzeughalter im Tebis-Format an? Bei Pokolm bin ich schon fündig geworden. Finde diese Möglichkeit, die Werkzeugaufnahmen anzulegen sehr gut, da es natürlich die einfachste Lösung ist.

Mit Step oder DXF bin ich leider nicht so zufrieden, da es relativ aufwendig ist, die Werkzeugaufnahmen so anzulegen.

Kennt ihr noch weitere Anbieter, die das Tebis-Format anbieten?


Wäre eventuell ein Anwender hier im Forum bereit, mit mir per Email ein paar Aufnahmen zu tauschen?


Schöne Grüße

MM
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 07:06 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Aura Frästechnik auf ihrem iKlick Portal bietet alles an was man dort auch kaufen kann.
Ich glaub Vorraussetzung wäre das man dort auch Kunde ist, dann wird das Portal freigeschaltet.
TOP    
Beitrag 07.08.2016, 19:46 Uhr
Dolzman
Dolzman
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 595

Hallo,

Werkzeugdaten bekommst du eigentlich fast von jedem Hersteller, ich verwende am liebsten 3D-Daten und lege dann mittig einen Schnitt durch, so hast du wenigstens eine durchgehende Kurve welche die Außenkontur darstellt. Bei DXF Daten hast du meistens den Halter und Platten einzeln und musst erst alles miteinander verschneiden !

Komplett fertige TXF Daten für Tebis verwende ich ungerne, da die Daten wie Kupplungen / Schneidstoffe / Materialien / Bearbeitungsgruppen nicht unbedingt mit meinen Einstellungen zusammen passen. Und wenn ich erstmal alles bereinigen muss bin ich schneller das Werkzeug neu anzulegen.


--------------------
Tebis: CAM Programierung, Datenbank Verwaltung, PP-Programmierung, System Administration
Heidenhain: iTNC530 Anwender, Cycle-Design, Kinematic Design, und sonstige PLC Spielereien . . . .
TOP    
Beitrag 18.11.2016, 07:27 Uhr
Schmeer
Schmeer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2010
Beiträge: 3

Hallo Zusammen,

von der Firma Haimer bekommt man auf Nachfrage auch Daten zur Verfügung gestellt. Allerdings in STEP.

Bei Pokolm muss man etwas aufpassen weil bei uns schon aufgefallen ist das die Aufnahmen von den 3d-Daten abweichen.


Mit besten Grüßen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:
Tebis - Skyscraper