594.949 aktive Mitglieder*
4.598 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugaufruf, Mischbetrieb MAZATROL / ISO

Beitrag 19.02.2010, 18:39 Uhr
Mulder_27
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo erstmal...

Wir verwalten unsere Werkzeuge in TDM.
Wir werden bald eine MAZAK INTEGREX 200 in Betrieb nehmen.
Dort werden wir teilweise auf der Maschine programmieren (MAZATROL), und anspruchsvollere Teile mit einem CAM (TopSolid'CAM)

Wie bekomme ich das mit dem unterschiedlichen Werkzeugaufruf hin...???

Meine bisherige Recherche...:
In TDM wird ja jedes Werkzeug eindeutig über eine Identnummer identifiziert...
MAZATROL ruft Werkzeug beispielsweise mit BOHRER 20 A auf...
Im ISO-Code wird Werkzeug beispielsweise mit T020.01 aufgerufen...

Wie bringe ich nun diese 3 verschiedenen Benennungen auf einen Nenner...???
Oder habe ich da Fehlinterpretationen gemacht...?!?

Besten Dank für jeden Tipp im Voraus...

mfg
Mulder

--------------------
Ich bin nicht versaut... Ich nenn das moralisch flexibel!!!
Beitrag 19.02.2010, 19:51 Uhr
Oweidekai
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Mulder_27 @ 19.02.2010, 19:39) *
Hallo erstmal...

Wir verwalten unsere Werkzeuge in TDM.
Wir werden bald eine MAZAK INTEGREX 200 in Betrieb nehmen.
Dort werden wir teilweise auf der Maschine programmieren (MAZATROL), und anspruchsvollere Teile mit einem CAM (TopSolid'CAM)

Wie bekomme ich das mit dem unterschiedlichen Werkzeugaufruf hin...???

Meine bisherige Recherche...:
In TDM wird ja jedes Werkzeug eindeutig über eine Identnummer identifiziert...
MAZATROL ruft Werkzeug beispielsweise mit BOHRER 20 A auf...
Im ISO-Code wird Werkzeug beispielsweise mit T020.01 aufgerufen...

Wie bringe ich nun diese 3 verschiedenen Benennungen auf einen Nenner...???
Oder habe ich da Fehlinterpretationen gemacht...?!?

Besten Dank für jeden Tipp im Voraus...

mfg
Mulder

Du mußt jedem Werkzeug eine Identnummer zuweisen. Dies geht wohl in eurem TDM (ich kenne das leider nicht), sowie im Mazatrol.
Da du von einer Integrex schreibst, gehe ich davon aus, das immer nur 1 Werkzeug in der Spindel ist. Somit könntest du einfach alle Werkzeuge im Mazatrol mit " A " anlegen. Somit könntest du dein Lademagazin nach einem Rüstplan bestücken, so daß auch der Bohrer 20"A" auch wirklich auf Platz 20 im Magazin ist. Dann wäre jeder Werkzeugaufruf im Iso immer T020.01, T021.01 etc. etc. Die .01 steht immer für den Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge, deswegen würde ich alle Werkzeuge (soweit möglich) eben mit "A" anlegen.
Beitrag 19.02.2010, 20:15 Uhr
Mulder_27
**

Hmmm...
Ich kann aber in MAZATROL das Werkzeug nicht mit der Identnummer aufrufen, oder?
Wie komme ich von BOHRER 10 A (Eingabe in MAZATROL) zu T010.01 (ISO-Code Ausgabe von CAM-PP) ???

Der Werkzeugplatz in der Kette (1 bis 120) muss ja wohl nicht immer gleich sein, oder?

Wenn ich da an alle Gewindebohrer, Ausdrehstähle, Reibahlen, denke, da kommen wir sicherlich auf einige 100 Werkezuge...
Und die sollen doch einfach in irgend einen freien Magazinplatz eingelegt werden können, und nicht nach fixer Beladeliste...
Kann Maschine die Werkzeuge nicht entsprechend verwalten?

Sehe ich das völlig falsch...???

--------------------
Beitrag 19.02.2010, 22:09 Uhr
scheiara
Level 3 = Community-Techniker

Hallo.

Wir arbeiten auf unseren Integrex fast ausschließlich in ISO und haben vor ein paar Monaten auf Gruppen-Nummern umgestellt. Die Gruppen-Nr. kann man in den Werkzeugdaten eingeben - ich glaube ein Feld über der Ident-Nr.
Im ISO-Programm wird dann nicht mehr die Magazinplatz-Nr., sondern die Gruppen-Nr. (z.B. T101671 M6) programmiert. Dazu muß allerdings der Parameter F94 Bit4 geändert werden. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob man gleichzeitig eine Gruppen- und eine Ident-Nr. eingeben kann. Falls dies möglich ist könntest du als Gruppen-Nr. die gleiche verwenden wie bei der Ident-Nr. und dein Problem wäre gelöst.

Robert.
Beitrag 20.02.2010, 07:50 Uhr
Mulder_27
**

Hallo Robert

Danke für deinen Tipp mit Parameter F94!
Habe das im HB nachgelesen; gilt ja für MAZATROL-Programme und ISO-Programme.

Und 8-stellige alphanumerische Bezeichnungen (z.B. T1001674) können in TDM auch problemlos verwaltet werden...

Hast du auch eine externes Werkzeugverwaltungsprogramm?

--------------------
Beitrag 20.02.2010, 11:27 Uhr
scheiara

Hallo.

Also in Mazatrol funktioniert das bei uns nicht. Es steht zwar in der Parameter-Beschreibung Mazatrol und EIA, dies bezieht sich aber nicht auf alle Bits des Parameters F94. In Mazatrol wird weiter in der gewohnten weise programmiert

Wir haben folgendes System bei uns eingeführt und sind damit absolut zufrieden: MR-CM
Es gibt meines Erachtens nichts besseres.

Robert
Beitrag 22.02.2010, 23:06 Uhr
scheiara

Hallo.

Hab heute getestet. Die gleichzeitige Eingabe einer Gruppen- und Ident-Nr. ist möglich. daumup.gif

Robert
Beitrag 23.02.2010, 19:22 Uhr
Mulder_27
**

@Robert

Ich hatte heute MAZAK-Vertretung am Draht:
Es sei nicht möglich in MAZATROL und ISO-Programm Werkzeug gleich aufzurufen...!
Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll...

Wenn Parameter F94 Bit 4 auf 0 steht, wie sieht dann Fenster in WERK.DATEN aus...?
Und wie sieht Fenster in WERKZ.REGIS. aus...?
Sind dann in diesen Fenstern die Gruppen-Nummern sichtbar?

Wie sieht dann die Werkzeugdateneinheit im eigentlichen MAZATROL-Programm aus?

Ich habe von Maschinenlieferant ein Programmbeispiel bekommen, dass so wie folgt aussieht.
Sieht nach dem Umstellen des Parameters F94 die Werkzeugdateneinheit anders aus?
Wenn ja wie...?

UNo. UNIT MODE POS-B POS-C SRV-A SRV-R RGH FIN-A FIN-R START END INTER-R CHMF
12 LINE LFT ZY @ 0. 16.5 11.98 6 0.01 0. OPEN CLOSED 99. 0.
SNo. TOOL NOM-Ø No. # APRCH-1 APRCH-2 TYPE AFD DEP-A WID-R C-SP FR M M M
F 1 END MILL 12. B 47. -24.93 @ G01 @ @ 90 0.18

Fragen über Fragen, ich weiss...
:-/

mfg
Mulder

--------------------
Beitrag 24.02.2010, 15:54 Uhr
scheiara

Hallo.

Also daß man in Mazatrol und ISO nicht den gleichen Werkzeugaufruf hat ist absolut richtig.
Der Werkzeugaufruf in Mazatrol bleibt 100% gleich (z.B. Bohrer 8.5 A). Verwaltest du jetzt diesen Bohrer z.B. mit der Ident-Nr. 10236 und gibst ihm auch die Gruppen-Nr. 10236 dann kannst du ihn im ISO-Programm mit T10236 M6 aufrufen, egal auf welchem Magazinplatz sich das Werkzeug befindet (genau wie in Mazatrol). Der Werkzeugaufruf im ISO-Programm bezieht sich nur auf die Gruppen-Nr. - deshalb der Umweg mit den zwei identischen Nummern.
Das WERK.DATEN-Fenster ändert sich überhaupt nicht. WERKZ.REGIS verwenden wir nicht - ich schau aber morgen mal nach.
Die Gruppen-Nr. ist bei den Werkzeugdaten nur an der Stelle sichtbar, an der man sie einträgt. In der Positions-Anzeige ändert sich allerdings etwas. Beim aktuellen Spindelwerkzeug bzw. beim Werkzeug in der Vorwahl wird dann nicht mehr "Bohrer" angezeigt sondern die jeweilige Gruppen-Nr.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Robert.
Beitrag 24.02.2010, 18:28 Uhr
Mulder_27
**

Hallo

Also ich glaub jetzt sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels...!

Der Maschinenbediener muss in WERKZ.DATEN bei jedem seiner Werkzeuge jeweils auch die Gruppennummer und IDNR pflegen, jeweils eine identische 8-stellige Nummer.
Wenn jetzt der Maschinenbediener direkt an der Maschine programmiert (was bei uns zu 90% der Fall sein wird) so kann er sein gewünschtes Werkzeug anhand der Werkzeugkennung BOHRER 8.5 A auswählen, was ja für ihn ein Vorteil ist, da diese Werkzeugkennung sehr sprechend ist.
Nun komme ich daher und mach mal ein TopSolid'CAM Programm. Dort kann ich dann mein gewünschtes Werkzeug über unsere TDM-Schnittstelle raussuchen, was dann mit der IDNR 61000850 daherkommt.
Wenn nun in WERKZ.DATEN beim Werkzeug BOHRER 8.5 A die Gruppennummer und die IDNR 61000850 eingetragen ist, so sollten beide Programme laufen...

Frage:
Du schreibst, dass sich der Werkzeugaufruf in ISO nur auf die Gruppennummer bezieht.
Kann ich daher einfachheits halber nur die Gruppennummer pflegen, also die IDNR weglassen?
Kommt sich das aufs Gleiche?

Dann stellt sich noch die Frage, wie ich von den WOP MAZATROL Programmen automatisch auch eine Werkzeugliste ins TDM reinbekomme (zwecks Rüsten, Verwendungsnachweiss, ...)...
Da muss ich wohl eine VB-Lösung mit Zuordnungstabelle einschlagen...
(... wir haben da schon diverse Funktionen gebastelt...)

Hmmm...
VB-Script, welches mittels MAZ-Viewer Mazatrol-Programm öffnet, Werkzeugsequenzdaten lokalisiert, mit Treffer BOHRER 8.5 A aus Zuordnungstabelle TDM-IDNR 61000850 zurückgibt, daraus eine TDM-Werkzeugliste bastelt und diese mit den entsprechenden Kopfdaten in der TDM-Datenbank abspeichert...
Sollte doch zu Schaffen sein!
;-)

mfg
Mulder

--------------------
Beitrag 24.02.2010, 22:21 Uhr
scheiara

Also das Licht am Ende des Tunnels ist schon ziemlich hell thumbs-up.gif
Die Ident-Nr. brauchst du eigentlich nur für WERKZ.REGIS und evtl. für den TDM, den ich allerdings nicht kenne. Wir pflegen nur die Gruppen-Nr. und lassen die Ident-Nr. ganz weg, da wir nicht mit dem WERKZ.REGIS arbeiten.
Die Gruppen- bzw. Ident-Nr. muß übrigens nicht 8-stellig sein.
Das mit der VB-Lösung hört sich ganz gut an.

Robert.
Beitrag 25.02.2010, 15:23 Uhr
scheiara

Im WERKZ.REGIS ändert sich auch nichts.

Übrigens kann man für den MDI-Betrieb über den Parameter L51 festlegen, ob man mit Gruppen-Nr. oder Magazinplatz-Nr. arbeiten möchte.

Robert

Der Beitrag wurde von scheiara bearbeitet: 25.02.2010, 15:27 Uhr
Beitrag 14.06.2017, 10:40 Uhr
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister

Ich hatte das vor vielen Jahren mal so genutzt, also auf Gruppennummern umgestellt.
Der WZ Aufruf erfolgte im ISO Programm dann mit einer Langen Nummer.
Leider kam es vor, das beim ersten WZ Wechsel das falsche Werkzeug eingewechselt wurde (also Programm zum ersten mal gestartet, oder Werkzeuge eingebaut)
Erst nach drücken von RESET und erneutem starten des ISO Programmes, hat es dann funktioniert.
Auch war das nur gelegentlich, mal öfter mal hat es direkt funktioniert...ist aber schon sehr lange her.

Der Beitrag ist nun auch schon mehrere Jahre alt, hatte hier jemand ähnliche Probleme ?
Damals war es eine VTC200 mit der 640er Steuerung.

--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: