584.874 aktive Mitglieder*
5.364 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugdaten und Nullpunktverschiebung Okuma Drehmaschine

Beitrag 04.10.2022, 23:13 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

Hallo,
kann mir jemand in Einfachen kurzen Schritten erklären wie ich Werkzeugdaten sowie die Nullpunktverschiebung in einer Okuma Drehmaschine Typ LCS-15 Steuerung OSP700L (OSP-100) eingebe?
- Gibt es ein Nullwerkzeug auf welches sich die folgenden beziehen oder wird jedes Werkzeug vermessen und die Werte eingetragen?
- Auf welche Fläche am Werkzeugrevolver wird das X und Z-Maß gemessen?
- Sind die Eingetragenen Werte auch im Manuellen Betrieb aktiv oder nur im MDI oder Automatikbetrieb?
- Wir der Programmnullpunkt immer auf die Spannbacken in Z gelegt? Ich kenne es eigentlich so das der Programmnullpunkt auf der Stirnfläche des Werkstücks liegt.

Ich bin für jede Info und jeden Hinweis dankbar coangry.gif wacko.gif
TOP    
Beitrag 05.10.2022, 20:51 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 259

Hallo kuema,

vorweg muss ich dir sagen dass ich selber noch nicht der erfahrenste mit Okuma Maschinen bin.
Ein paar Dinge versuche ich aber so gut es geht zu beantworten.
Möglicherweise kann wer anders dir den Rest ja dann beantworten bzw mich ergänzen und vielleicht auch korrigieren.


Also, ich habe es so gelernt dass ein Werkzeug immer als Nullwerkzeug dient.
Welches du dafür nimmst, ist dir überlassen. Meiner Meinung nach macht es Sinn dafür den Aussen Schlichter zu nehmen, zumindest wenn du mit diesem auch auf Länge drehst.

Mit dem Nullwerkzeug holst du immer den Nullpunkt. Sonst eigentlich mit keinem anderen.

Wenn du es mit einem anderen machen möchtest, musst du die Länge der Werkzeuges beim Nullpunkt setzen berücksichtigen.

Die Werkzeuge werden alle separat vermessen, nur dein Nullwerkzeug bleibt immer gleich. Also null.

Deine Frage mit den X und Z Maß verstehe ich nicht ganz, möchtest du wissen wie man Werkzeuge per Hand vermisst?

Die NPV ist meine ich im Automatik, MDI und Manuellbetrieb aktiv aber ganz sicher bin ich mir gerade leider auch nicht.
Kann sein dass im MDI das ganze doch anders aussieht.

Wie kommst du drauf dass der NP auf die Spannbacken gelegt wird?
Du kannst den eigentlich setzen wie du willst.

Wenn ich mich aber nicht irre, sollte es auch möglich sein das Maß bis Planfläche Futter zu ermitteln und damit könntest du dir deinen Nullpunkt auch einfach mit einem Tiefenmaß holen.

Heißt Futterwert + Backenlänge + Ausspannlänge RT = NP.
So ist es bei uns an der EMAG, Traub und DMG möglich.
Kann aber sein dass es bei Okuma doch wieder anders ist.
Das kann ich dir leider jetzt auch nicht versichern.
Ich bin dafür zu selten an der Okuma und habe es so auch noch nie ausprobiert.
Ich kratze einfach immer an und gut ist.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas weiterhelfen konnte.


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    
Beitrag 06.10.2022, 20:20 Uhr
kuema
kuema
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2022
Beiträge: 9

QUOTE (Paddyo0 @ 05.10.2022, 19:51 Uhr) *
Hallo kuema,

vorweg muss ich dir sagen dass ich selber noch nicht der erfahrenste mit Okuma Maschinen bin.
Ein paar Dinge versuche ich aber so gut es geht zu beantworten.
Möglicherweise kann wer anders dir den Rest ja dann beantworten bzw mich ergänzen und vielleicht auch korrigieren.


Also, ich habe es so gelernt dass ein Werkzeug immer als Nullwerkzeug dient.
Welches du dafür nimmst, ist dir überlassen. Meiner Meinung nach macht es Sinn dafür den Aussen Schlichter zu nehmen, zumindest wenn du mit diesem auch auf Länge drehst.

Mit dem Nullwerkzeug holst du immer den Nullpunkt. Sonst eigentlich mit keinem anderen.

Wenn du es mit einem anderen machen möchtest, musst du die Länge der Werkzeuges beim Nullpunkt setzen berücksichtigen.

Die Werkzeuge werden alle separat vermessen, nur dein Nullwerkzeug bleibt immer gleich. Also null.

Deine Frage mit den X und Z Maß verstehe ich nicht ganz, möchtest du wissen wie man Werkzeuge per Hand vermisst?

Die NPV ist meine ich im Automatik, MDI und Manuellbetrieb aktiv aber ganz sicher bin ich mir gerade leider auch nicht.
Kann sein dass im MDI das ganze doch anders aussieht.

Wie kommst du drauf dass der NP auf die Spannbacken gelegt wird?
Du kannst den eigentlich setzen wie du willst.

Wenn ich mich aber nicht irre, sollte es auch möglich sein das Maß bis Planfläche Futter zu ermitteln und damit könntest du dir deinen Nullpunkt auch einfach mit einem Tiefenmaß holen.

Heißt Futterwert + Backenlänge + Ausspannlänge RT = NP.
So ist es bei uns an der EMAG, Traub und DMG möglich.
Kann aber sein dass es bei Okuma doch wieder anders ist.
Das kann ich dir leider jetzt auch nicht versichern.
Ich bin dafür zu selten an der Okuma und habe es so auch noch nie ausprobiert.
Ich kratze einfach immer an und gut ist.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit etwas weiterhelfen konnte.


Hallo Patrick,
danke für Deine Antworten. Das mit dem Nullwerkzeug und setzen des Nullpunktes werde ich nochmal versuchen.

Ich bin darauf gekommen das der Nullpunkt auf die Backen gelegt wird, weil in der Anleitung überall die Rede davon ist (siehe Datei im Anhang)

Grüße Björn


Angehängte Datei  LC15_Zero_Point_02.pdf ( 891.57KB ) Anzahl der Downloads: 17
TOP    
Beitrag 07.10.2022, 16:54 Uhr
Paddyo0
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2019
Beiträge: 259

QUOTE (kuema @ 06.10.2022, 21:20 Uhr) *
Hallo Patrick,
danke für Deine Antworten. Das mit dem Nullwerkzeug und setzen des Nullpunktes werde ich nochmal versuchen.

Ich bin darauf gekommen das der Nullpunkt auf die Backen gelegt wird, weil in der Anleitung überall die Rede davon ist (siehe Datei im Anhang)

Grüße Björn


Angehängte Datei  LC15_Zero_Point_02.pdf ( 891.57KB ) Anzahl der Downloads: 17


Hallo Björn,

wahrscheinlich wurde das "früher" so gemacht. Wir zum Beispiel programmieren immer den Nullpunkt an der Planfläche vorne am Teil und dann wird in Z- (Minus) Richtung programmiert. Du kannst es natürlich auch andersrum machen, allerdings kenne ich nur wenige Leute die das so machen und wenn jeder Kollege es anders macht, muss man ja jedes mal umdenken.
Ich würde versuchen, eine Einheitliche Lösung für alle Mitarbeiter einzuführen, damit sich die Programme zumindest von der Grundstruktur her ähneln und man sich schnell zurecht findet, auch wenn man das Programm nicht selbst erstellt hat.
Das ist denke ich aber selbstverständlich.


--------------------
Gruß,

Patrick
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: