585.761 aktive Mitglieder*
4.163 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeuge einstellen, Wie macht Ihr das?

Beitrag 08.05.2013, 06:00 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

Also ich hab hier eine Emco turn 2 345 mit Siemens 810D.
Laufend muss ich neues Werkzeug einstellen. Wie macht Ihr das schlau?

Ich gebe zuerst mal die Daten eines moeglichst aehnlichen Werkzeugs ein.
Dann drehe ich mit einem bekannten Werkzeug plan und aussen (oder je nachdem innen).

Dann rufe ich das Werkzeug auf und JOG bis auf Beruehrung und rechne mir die Differenz aus.

Kommt mir etwas umstaendlich vor, oder? Vor allem weil es nicht sehr genau ist. Wenn man bei einem Werkstueck 3 neue Werkzeuge hat kommt man vor lauter einstellen nicht weiter.

Ich hab auch das optische Voreinstellgeraet, aber das weiss wohl nicht mal Emco selbst wie man das benuetzt. (Also Beschreibung fuer Fanuc und fuer Siemens mit der Windows basierenden Steuerung (ist das die 840D??) hab ich schon aber fuer die DOS basierende Steuerung hab ich nichts).
TOP    
Beitrag 08.05.2013, 11:35 Uhr
OnkelDMG
OnkelDMG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2013
Beiträge: 101

Hi,

Also ich arbeite nur mit der Optik wenn diese einmal exakt eingestellt wurde kann man bis auf 1 bis 2 Hundertstel genau anfahren.
Dies funktioniert ganz einfach mittels der Taste verrechnen im Werkzeugmenü unten rechts. Ist auch im Handbuch beschrieben wie es funktioniert.


Gruß

OnkelDMG
TOP    
Beitrag 08.05.2013, 12:06 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (OnkelDMG @ 08.05.2013, 12:35 Uhr) *
Hi,

Also ich arbeite nur mit der Optik wenn diese einmal exakt eingestellt wurde kann man bis auf 1 bis 2 Hundertstel genau anfahren.
Dies funktioniert ganz einfach mittels der Taste verrechnen im Werkzeugmenü unten rechts. Ist auch im Handbuch beschrieben wie es funktioniert.


Gruß

OnkelDMG


Das "Determine compensation"? (Maschine ist auf Englisch). Das ist bei mir nicht beschrieben. Bzw. da ist gar nichts von Werkzeug beschrieben.
C Programming and Operation Emco-specific Sinumerik 810D sind ganze 27 Seiten.

Das ganze fuer Fanuc 21i-T ist ausfuehrlich beschrieben aber ich hab die Siemens.
TOP    
Beitrag 08.05.2013, 21:03 Uhr
OnkelDMG
OnkelDMG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2013
Beiträge: 101

Hallo

In der Windows Oberfläche kannst du im EMCO konfig Programm die Sprache einstellen dann tust du dir vielleicht leichter aber ich Schau mal ob das Handbuch irgendwo zu Download bereit steht


Mfg
TOP    
Beitrag 09.05.2013, 02:24 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (OnkelDMG @ 08.05.2013, 22:03 Uhr) *
Hallo

In der Windows Oberfläche kannst du im EMCO konfig Programm die Sprache einstellen dann tust du dir vielleicht leichter aber ich Schau mal ob das Handbuch irgendwo zu Download bereit steht


Mfg


Leider nicht weil wir in Thailand sitzen.....da versteh dann nur noch ich die Maschine biggrin.gif aber sonst keiner mehr biggrin.gif
Ist uebrigens die DOS Version nicht die Windows.
TOP    
Beitrag 09.05.2013, 09:03 Uhr
OnkelDMG
OnkelDMG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2013
Beiträge: 101

Hi,

Anbei hab ich den link zum steuerungshandbuch in deutsch im Kapitel E wird alles beschrieben!
Ich hoffe das hilft dir weiter


MfG

OnkelDMG

http://www.emco-world.com/uploads/tx_comme...D_Turn_de_G.pdf
TOP    
Beitrag 09.05.2013, 09:43 Uhr
h90
h90
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2006
Beiträge: 140

QUOTE (OnkelDMG @ 09.05.2013, 10:03 Uhr) *
Hi,

Anbei hab ich den link zum steuerungshandbuch in deutsch im Kapitel E wird alles beschrieben!
Ich hoffe das hilft dir weiter


MfG

OnkelDMG

http://www.emco-world.com/uploads/tx_comme...D_Turn_de_G.pdf


Sehr super!! Das ist genau das, was ich gesucht habe!!! Das war bei meiner Maschine nicht dabei, dafuer ein paar Ordner von Siemens die eher sehr schwer verstaendlich sind.

Vielen herzlichen Dank!!!

Nachtrag: wenn man das de in der Url mit en austauscht gibt auch noch die englische Version fuer meine Leute (obwohls die wahrscheinlich eh nicht lesen wollen).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: