594.964 aktive Mitglieder*
3.461 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeuglänge bestimmen

Beitrag 09.02.2024, 15:17 Uhr
Raffaele793
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hey Leute Wie bestimmt Ihr denn die Werkzeuglänge bei euren Fräsmaschinen?
Benutzt Ihr ein Nullsteller?

Der Beitrag wurde von Raffaele793 bearbeitet: 09.02.2024, 15:17 Uhr
Beitrag 09.02.2024, 18:54 Uhr
tgauweiler
*

Hallo Raffaele,
ja ich bestimme die Werkzeuglänge mit einem Nullsteller mit Uhr.
Dieser hat 50mm in der Höhe.
Meinen 3D Taster habe ich mit diesem Nullsteller auch zur Spindelnase vermessen.
Somit sind die Werkzeuglängen zum Taster konform und ich kann mit dem Taster auch gleich Z mit bestimmen.

Gruß Thomas

--------------------
Gruß Thomas

P.S. Es gibt eine Dumme Fragen sondern nur Dumme Antworten.
Beitrag 11.02.2024, 21:06 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Was man wohl auch machen kann ist einen Kaibrierdorn nehmen und dann Stückchenweise runterfahren auf ein Parallel Endmaß. Dann kennt man auch den abstand vom Tisch zu der Spindelnase.
Beitrag 12.02.2024, 08:06 Uhr
tgauweiler
*

Hallo Airfox,
könnte man auch machen soweit die Länge vom Kalibrierdorn bekannt ist.
Bei meinem Dorn ist nur der Durchmesser genau, die Länge ist nicht angegeben.
Die eigentliche Frage ist aber wie die Werkzeuglänge ermittelt wird, dazu ist der genaue Abstand zur Spindelnase nicht erforderlich.
Wenn die Werkzeuge zu einander oder zu einem Nullwerkzeug ermittelt wird.
Gruß
Thomas

--------------------
Gruß Thomas

Beitrag 12.02.2024, 09:10 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

MOin Thomas,

wie Werkzeuglänge ist ja der Abstand zwischen Spindelnase und einem Objekt. Wenn du eine 5Achs maschine hast, könntest du z-b. Grob Vorvermessen, etwas material einspannen und dies abfräsen, stirnseitig von der Seite jeweils. Damit bekommst du nicht nur die Länge heraus sondern auch die Länge unter Last, wenn sich hier etwas wegbiegt.

Der genaue Abstand ist schon erforderlich, weil damit stellst du den Abstand deines Tasters ein. Der tastet auf der geschliffenen Oberfläche deiner n Uhr. Wenn die Länge deines Tasters nicht stimmt, wird auch die Länge deiner Werkzeuge nicht stimmen, sofern du es über den Nulltaster machst.

Wenn du z.B. ein Längeneinmessgerät kaufst könntest du die Länge deiner Werkzeuge damit überprüfen und auch deinen Dorn. Alterantiv könntest du dir selber so einen Dorn bauen, sofern du ihn an einer "kalibrierten" station einmessen kannst. Einfach ein Holder nehmen, oben schleifen und die Länge messen.
Beitrag 12.02.2024, 16:37 Uhr
Raffaele793
*

Denke mit einem Nullsteller ist es am einfachsten. Wenn dieser z.B 50mm hat kann man ja in den Maschinennullpunkt schauen und einfach -50mm rechnen. Dann hat man direkt den Abstand von Spindelnase zu Werkzeugendpunkt. Wie kann man eigentlich bei der Dialog 11 sich den Maschinennullpunkt anschauen??
Beitrag 12.02.2024, 20:03 Uhr
tgauweiler
*

Hallo Airfox,
bei der 5-Achs gebe ich dir Recht.
Bei einer 3-Achs ist dies nicht nötig.
Ich habe dennoch meinen 3D-Taster zur Spindelnase vermessen.
Dadurch habe ich keine minus Werkzeuglängen als wenn ich den 3D-Taster zu Z-Null setze und der Fräser ist kürzer als der 3D-Taster.

@Raffaele
Die Spindelnase hat mit dem Maschinennullpunkt eigentlich nicht zu tun.
Gruß Thomas

--------------------
Gruß Thomas

Beitrag 13.02.2024, 05:45 Uhr
schrotti12345
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus, ich mache es so: 3D-Taster Länge bestimmen. Diese dann beim Z nullen ins Preset eintragen (das Maß kann auch als PP-Maß im Speicher abgelegt werden), dann die Werkzeuglängen bestimmen und diese im Werkzeugspeicher eintragen. Bei Aufruf vom Werkzeug vermisst die Steuerung dann diese Länge.
Beitrag 13.02.2024, 18:27 Uhr
Raffaele793
*

Hmm das heißt ich muss mein Werkzeug einspannen und dann mit einem Tiefenmesser bis zur Spindelnase messen?
Beitrag 13.02.2024, 21:35 Uhr
tgauweiler
*

ZITAT(Raffaele793 @ 13.02.2024, 20:27 Uhr) *
Hmm das heißt ich muss mein Werkzeug einspannen und dann mit einem Tiefenmesser bis zur Spindelnase messen?

Hi,
würde auch gehen. Ist aber umständlich und nicht genau genug.

Ich mache das mit der Maschine (Deckel FP2A CNC).
Den Nullsteller positioniere erhöht auf dem Tisch (z.B. auf den Schraubstock), da die Spindelnase nicht bis auf den Tisch gefahren werden kann.
Dann fahre ich mit der Spindelnase auf den Nullsteller bis der Null anzeigt. Man kann auch noch ein Endmaß auf den Nullsteller positionieren,
damit ist die Zugänglichkeit zur Spindel einfacher.
Wenn der Nullsteller Null anzeigt gebe ich in der Steuerung Z0 ein, bei Verwendung vom Endmaß den Wert vom Endmaß. (z.B. 50)
Alternativ könnte man auch die höhe vom Nullsteller zusätzlich verrechnen.
Jetzt spanne ich den 3D-Taster in die Spindel und fahre mit diesem auf den Nullsteller bis der Taster Null anzeigt.
Wenn der Nullsteller verrechnet wurde wird direkt auf den Schraubstock gefahren.
An der Maschine kann ich jetzt den Abstand der Spindelnase zum Nullsteller ablesen, dies ist auch die Länge vom 3D-Taster.
Beim Nullpunkt setzten in Z fahre ich mit dem 3D-Taster auf das Werkstück und gebe die 3D-Tasterlänge in Z in der Steuerung ein.

Neue Werkzeuge vermesse ich folgendermaßen:
Mit dem 3D-Taster fahre ich auf den Tisch bis der Taster Null anzeigt.
Gebe in der Steuerung in Z die Länge des Tasters plus die höhe des Nullstellers ein. (Meiner hat 50mm)
Einwechseln des Werkzeugs das vermessen werden soll.
Auf den Nullsteller fahren.
An der Steuerung den Z-Wert ablesen, das ist die Werkzeuglänge.

Gruß Thomas
Interessant währe welche Maschine und Steuerung du hast, und ob das ganze geschäftlich oder privat genutzt wird.

--------------------
Gruß Thomas

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: