AdeQuate Solutions GmbH

Werkzeugnummer ändern

Beitrag 29.07.2015, 19:07 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Hallo zusammen

Ich hatte kurz vor meinen Sommerferien einen Grundlagenkurs im TS7. Nach den Sommerferien möchte ich in meiner Lehrwerkstatt nun den Programmierplatz einrichten, dass die Lernenden dann baldmöglichst mit TS7 arbeiten können.

Zur Verfügung steht mir eine DMC 635 mit 30 Werkzeugplätzen. Nun ist es so, dass ich auf meiner Maschine rund 15 Stammwerkzeuge habe, die mit dem TDM verknüpft sind. Das bedeutet dass bspw. ein 40er Eckmesserkopf die Nummer T 2379 hat.

Kann ich das im Topsolid ändern, dass das Werkzeug nun nicht mehr T1 sondern T2379 heisst? Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Danke für eure Rückmeldung

Gruss vitra26
   
Beitrag 29.07.2015, 19:40 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
Das kann über den PP gelöst werden

wenn ich am ende der WZ beschreibung schreibe _T=2379 wird der Tool Call 2379 also egal welche Magazin Nummer



QUOTE (vitra26 @ 29.07.2015, 19:07 Uhr) *
Hallo zusammen

Ich hatte kurz vor meinen Sommerferien einen Grundlagenkurs im TS7. Nach den Sommerferien möchte ich in meiner Lehrwerkstatt nun den Programmierplatz einrichten, dass die Lernenden dann baldmöglichst mit TS7 arbeiten können.

Zur Verfügung steht mir eine DMC 635 mit 30 Werkzeugplätzen. Nun ist es so, dass ich auf meiner Maschine rund 15 Stammwerkzeuge habe, die mit dem TDM verknüpft sind. Das bedeutet dass bspw. ein 40er Eckmesserkopf die Nummer T 2379 hat.

Kann ich das im Topsolid ändern, dass das Werkzeug nun nicht mehr T1 sondern T2379 heisst? Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Danke für eure Rückmeldung

Gruss vitra26
   
Beitrag 29.07.2015, 19:51 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
QUOTE (scherco @ 29.07.2015, 20:40 Uhr) *
Das kann über den PP gelöst werden

wenn ich am ende der WZ beschreibung schreibe _T=2379 wird der Tool Call 2379 also egal welche Magazin Nummer


Hallo Scherco, danke für deine rasche Antwort, aber ich blick noch nicht ganz durch. Den PP sollte ich eigentlich nach den Sommerferien (ab nächster Woche) in der Firma zur Verfügung haben.

Wo müsste ich denn die Nummer 2379 hinterlegen? In der Werkzeugverwaltung vom Topsolid auf einem beliebigen Platz?

Weiter möchte ich meine CAM-Station eben nicht unbedingt an`s TDM anbinden, da die Gefahr zu gross ist dass ein Lernender da irgendwas verbockt und dann die gesamte Produktion dadurch tangiert ist. Somit muss ich alle 15 Stammwerkzeuge dann selber im Topsolid anlegen. Da greift man schon auf die integrierte Werkzeugdatenbank zurück oder?

Sorry dass ich dich mit meinem Fragen belästige, aber man stolpert immer über solche Kleinigkeiten wenn es um die Integration eines solchen Systems geht.

Vielleicht hast du nochmals Zeit meine Fragen zu beantworten.

Gruss vitra26
   
Beitrag 29.07.2015, 20:07 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
Helfe Gerne wenn ich es kann , aber ich "kämpfe "auch noch.

Ich hinterlege es in der WZ beschreibung ZB D63 Messerkopf _T=141
PP anpassung kommt vom Vertrieb
TDM hätte ich auch gerne aber mit der Einbindung kann ich dir nichts sagen
ich mache es über die internen Werkzeuge


Du wirst noch über vieles Stolper! machmal liebe ich TS machmal hasse ich es ! Es kann viel ist aber auch sehr komplex!!!


QUOTE (vitra26 @ 29.07.2015, 19:51 Uhr) *
Hallo Scherco, danke für deine rasche Antwort, aber ich blick noch nicht ganz durch. Den PP sollte ich eigentlich nach den Sommerferien (ab nächster Woche) in der Firma zur Verfügung haben.

Wo müsste ich denn die Nummer 2379 hinterlegen? In der Werkzeugverwaltung vom Topsolid auf einem beliebigen Platz?

Weiter möchte ich meine CAM-Station eben nicht unbedingt an`s TDM anbinden, da die Gefahr zu gross ist dass ein Lernender da irgendwas verbockt und dann die gesamte Produktion dadurch tangiert ist. Somit muss ich alle 15 Stammwerkzeuge dann selber im Topsolid anlegen. Da greift man schon auf die integrierte Werkzeugdatenbank zurück oder?

Sorry dass ich dich mit meinem Fragen belästige, aber man stolpert immer über solche Kleinigkeiten wenn es um die Integration eines solchen Systems geht.

Vielleicht hast du nochmals Zeit meine Fragen zu beantworten.

Gruss vitra26
   
Beitrag 30.07.2015, 09:35 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo


Also der Postprozessor kann eigentlich alles als Toolnummer verwenden, das kannst du dir sicher mit deinem Lieferanten ausmachen.

Üblich ist dafür einen der Parameter "Teilenummer" oder "Teilenummer des Herstellers" zu verwenden.
Aber ist natürlich alles dir überlassen...

lg
Andi
   
Beitrag 24.08.2015, 17:04 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Mittlerweile habe ich meine Stammwerkzeuge in einer CAM-Vorlage (mit Maschinenmodell und Standardschraubstock) erfolgreich angelegt. Jetzt zu meiner nächsten Frage:

Alle bisher angelegten Werkzeuge werden ja in der Bibliothek " TopSolid Machining User Tools angelegt. Leider habe ich beim Erstellen der Stammwerkzeuge teilweise Fehler gemacht so dass ich die Werkzeuge nochmals ändern musste.

Jetzt tauchen aber in der oben erwähnten Bibliothek die Werkzeuge teilweise mehrfach auf. Diesen Zustand würde ich nun gerne korrigieren und die falschen Werkzeuge aus der Bibliothek löschen.

Leider geht das in der Bbliothek nicht, weder mit Rechtsklick noch mit dem Verschieben in den Papierkorb.

Weiss da jemand Rat?

Gruss vitra26
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mehrfache_Werkzeuge_in_TopSolid_Machining_User_Tools.jpg ( 88.96KB ) Anzahl der Downloads: 85
 
   
Beitrag 27.06.2019, 12:12 Uhr
Dennis Siebert
Dennis Siebert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2006
Beiträge: 13
Moin,

wir nutzen seit kurzem auch TopSolid und haben das gleiche Problem mit den Werkzeugnummern.
Standard ist ja dass das Werkzeug die Nummer der Zeile im Werkzeugkatalog bekommt.
Wir wollen es genau so haben wie hier bereits beschrieben und auch gelöst. Ich habe es aber ausprobiert und es hat sich leider nichts geändert.
Hat sich das evtl. in der Zwischenzeit geändert ?

Bei der Schulung haben wir das auch schon angesprochen, uns wurde auch der PP geändert so dass wir z.B. die Teilenummer als Toolnummer verwenden können. Aber diesen PP habe ich nie installiert, weil ich nicht weiss wo ich die Teilenummer ändern kann. In der Werkzeugliste gibts ja eine Spalte, aber wenn ich ein Werkzeug bearbeite, dann habe ich keine Möglichkeit die Teilenummer anzugeben.

Die Möglichkeit direkt in der Beschreibung finde ich ideal, weil man die Nummer dann immer sofort im Blick hat.
Wenn wir nicht CAM Fräsen haben unsere Fräser in der Siemens Steuerung klare Namen, wie z.B. Fraeser 10/25 (Durchmesser/Schneidenlänge). Daher soll das Werkzeug dann 1025 heissen. So kann ich nämlich anhand der Nummer in der Fräse sofort erkennen welcher Fräser das ist und muss nicht in TopSolid erst gucken.

Allgemein finde ich die Werkzeugverwaltung in TopSolid mehr verwirrend als fördernd.
Vorher hatten wir ein sehr unbekanntes Cam Programm (Sum3D), da fand ich das wesentlich besser gelöst.
   
Beitrag 27.06.2019, 13:26 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

Du kannst in das Feld "Teilenummer" natürlich auch normalen Text einfügen, hier hast du alle freiheiten...

Zum Beispiel: wenn du auf der Maschine den Fräser mit "Fräser 10-25" aufrufst dann trag halt diesen Text in das Feld Teilenummer ein..

Liegt alles in deiner Hand :-)


cu
Andi
   
Beitrag 27.06.2019, 13:54 Uhr
Dennis Siebert
Dennis Siebert
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2006
Beiträge: 13
QUOTE (AndiKS @ 27.06.2019, 13:26 Uhr) *
Zum Beispiel: wenn du auf der Maschine den Fräser mit "Fräser 10-25" aufrufst dann trag halt diesen Text in das Feld Teilenummer ein..


Die Frage ist nur wie. In der Werkzeugliste kann ich so nichts in das Feld eintragen.
   
Beitrag 27.06.2019, 16:13 Uhr
ToMa87
ToMa87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2018
Beiträge: 4
Also wir haben es so gelöst das in den Unternehmensvorlagen jede Maschine mit ihrem Werkzeug hinterlegt ist.
Also die Nummer in der Werkzeugverwaltung ist gleich die T Nummer der Maschine.
Und gleichzeitig wird mit dem PP die Werkzeug Beschreibung als Kommentar mit eingefügt.
Also zum bsp
*MK4080_80_4 (Werkzeug Beschreibung )
Tool Call 580
   
Beitrag 27.06.2019, 19:32 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (Dennis Siebert @ 27.06.2019, 14:54 Uhr) *
Die Frage ist nur wie. In der Werkzeugliste kann ich so nichts in das Feld eintragen.


Wenn du mit generischen Werkzeugen arbeitest ist der einfachste Weg über die Baumstruktur der "NC-Operationen"
→ Rechts Klick auf ein Werkzeug und "Werkzeug Eigenschaften"

Natürlich geht es auch wenn du das Dokument des Werkzeuges öffnest und dort den Parameter änderst.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: