584.849 aktive Mitglieder*
4.329 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugnummern Haas, Werkzeugnummern / Tool Nummern

Beitrag 05.04.2019, 19:02 Uhr
Markus83
Markus83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2019
Beiträge: 2

Hallo

Ich bin am Sprung in die Selbstständigkeit und will in eine 3achs Fräse und in eine Drehmaschinen investieren

In meinem aktuellen Betrieb arbeiten wir über CAM und haben derzeit ca 460 Tool Nummern im CAM vergeben

Ich tendiere zum Hersteller Haas , finde die Maschinen solide und preislich durch die immer wieder aufliegenden Promo Aktion sehr günstig
Und hier würde auch meine Bank mitspielen, will nicht unbedingt in eine Gebrauchtmaschine investieren

Jetzt habe ich eine simple Frage

Beim Fräsen hat die Haas nur 200 Werkzeugplätze in der Steuerung und im Drehen sogar nur 50 Plätze hinterlegt bzw vorgegeben.

Am Anfang wird es mehr als ausreichen für mich aber was ist, wenn ich wachse und dann mehr Plätze benötige

Wie habt ihr das gelöst
Oder wieviele Plätze hätte ich bei anderen Herstellerm

Ich danke für jede Info, will nicht viel Geld in die Hand nehmen und dann unglücklich sein in der Zukunft
Oder eingeengt

Danke
TOP    
Beitrag 06.04.2019, 08:51 Uhr
Unterfranke
Unterfranke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2017
Beiträge: 53

Hallo,

wir haben auch eine Haas Fräsmaschine mit 30 WZ Plätzen. Wir nutzen daher immer nur die Nummern 1-30 und messen jedes Werkzeug in der Maschine mit dem Tischtaster bei jedem rüsten wieder neu aus. Das geht zum Glück sehr schnell und ist sehr genau.

Wichtiger als die Nummern ist ein gutes CAM System. Die Haas Steuerung händisch zu programmieren ist sehr mühsam.
TOP    
Beitrag 06.04.2019, 09:58 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (Markus83 @ 05.04.2019, 20:02 Uhr) *