585.733 aktive Mitglieder*
4.968 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugtabellen vergleichen, Werkzeugzusammenbau

Beitrag 25.09.2018, 11:31 Uhr
tob0782
tob0782
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2015
Beiträge: 55

Hallo Forum,

kurze Beschreibung: Wir haben einen relativ großen Maschinenpark mit verschiedenen Werkzeugaufnahmen (SK50, SK40, HSK100, Capto, etc)

Ein TDM-System ist vorhanden und jedes Werkzeug bekommt eine achtstellige Nummer.

Wir haben grundsätzlich Einzelteile und Kleinserien im wiederhol Turnus.

Jetzt zu meinem Problem, welches denke ich viele von euch kennen.

Wenn wir einen Wiederholauftrag oder ein neues Programm aus dem Cam bekommen, haben wir

Das Problem, das wir die jeweilige Maschine/Platztabelle in der Maschine durchsuchen müssen, welches Werkzeug in der Maschine vorhanden ist und welches noch zusammengebaut werden muss.

Der Werkzeugname ist aufgrund stetig gewachsener Struktur so gut wie immer unterschiedlich.

Die Achtstellige Nummer ist immer in der „DOC“ Spalte in der Heidenhain Steuerung hinterlegt.

Gibt eine Lösung für dieses Problem?

Eventuell eine Software mit der ich die TOOL_P.TCH ziehen und abgleichen kann?

Wie läuft es in anderen Unternehmen?

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG
TOP    
Beitrag 25.09.2018, 15:00 Uhr
maximus6666
maximus6666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2009
Beiträge: 107

Servus,
Ich würde es mal so versuchen.....
Wenn ihr einen neuen Job bearbeitet und das Magazin fertig bestückt worden ist, die Platztabelle übers remo auf den PC ziehen und mit in den
Auftragsordner mit hinterlegen. Wenn jetzt nach einem Jahr der selbe Auftrag an die Tür klopft die archivierte Platztabelle mit der aktuellen der Maschine in z.B
die Demoversion von CIMCO oder eines anderen NC Bearbeitungsprogramm einlesen und beide Dokumente miteinander vergleichen.
Wenn ich mich recht erinnere haben so gut wie alle NC code Programme diese Funktion
TOP    
Beitrag 25.09.2018, 16:21 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Bei der Heidenhain , kann man in Verbindung mit der Simulation / Test eine Werkzeugeinsatzliste erstellen lassen .

https://de.industryarena.com/heidenhain/for...eugeinsatzliste

Klappt ganz gut , nur nicht bei Maschinen mit gesonderter Werkzeugverwaltungssoftware .

Man muss jedoch im vorab das Programm simulieren ...

M kbG
Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: