584.826 aktive Mitglieder*
5.234 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeugvoreinstellgerät von Nikken

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 14.08.2020, 15:02 Uhr
conuco_ug
conuco_ug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2014
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

da unser altes Speroni Werkzeugvoreinstellgerät endgültig nicht mehr mehr arbeiten möchte, suchen wir ein neues Gerät.
Ich hatte mir schon mal gebrauchte angeschaut, allerdings war das alles nicht zufriedenstellend.
Da wir eine recht kleine Firma sind (zwei Mann) halten sich auch die Investitionssummen in Grenzen wink.gif.
Nikken sieht da grundsätzlich schon gut aus, auch wegen der Größe des Geräts. (Platz ist bei uns wirklich Mangelware)
Speziell geht es uns um das E236N-40S, da es schön kompakt ist.
Hatte jemand von euch schon mal mit einem Nikken Voreinstellgerät gearbeitet?

Danke und Gruß
Jonas
TOP    
Beitrag 14.08.2020, 18:34 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Ende letzten Jahres standen wir ebenfalls vor der Anschaffung eines Voreinstellgerätes. Bei uns ist auch Platz Mangelware (ich glaube, das ist überall so biggrin.gif ) und der Preis von dem Voreinstellgerät von Nikken klang sehr gut.
Also haben wir uns den Vertreter besorgt samt Vorführgerät. Alle Bediener waren bei der Vorführung dabei und somit hatten wir auch den ein oder anderen Sonderfall.
Noch während der ersten 10 Minuten waren wir uns einig, das dass Gerät von Nikken absolut nix taugt. Ein und das selbe Werkzeug von 3 verschiedenen Leuten vermessen und wir hatten 3 verschiedene Ergebnisse, alle im Bereich von +- 0.05mm. Dann die Verarbeitung des Gerätes, absolut nicht so, wie man es von einem Messgerät gewohnt ist.
Schlussendlich haben wir die Vorführung nach einer halben Stunde abgebrochen, zumal dann auch der Satz kam, das es ja nur ein VOReinstellgerät sei, da muss man mit 5/100 leben.

Wir sind dann über Zoller zu EZset gekommen. EZset ist das gleiche wie Zoller, nur nochmal günstiger. Aber eins zu eins die gleichen Komponenten. Und damit sind wir top zufrieden. Klar, aufs mü genau misst man damit auch nicht, aber auf unter 1/100 schafft man es mit einer gewissen Ordnung und Präzision.

Am besten ihr sucht auch ein Gerät aus und fragt ob ihr eine Vorführung bekommt.

viele Grüße
Max
TOP    
Beitrag 14.08.2020, 19:49 Uhr
conuco_ug
conuco_ug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2014
Beiträge: 4

Hallo Max,
dann ist das von Nikken wieder vom Tisch. Danke für deine Antwort. Montag werde ich mal EZset kontaktieren.

Gruß Jonas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: