SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Wie Struktur in WZB, Unordnung, Ergonomie

Beitrag 23.02.2012, 12:13 Uhr
tillerium
tillerium
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2012
Beiträge: 28
Mitarbeiter, die grundsätzlich eher unorganisiert und ohne Sinn für Sauberkeit sind möchte ich dazu bringen, möglichst selbständig und in eigeninitiative für ordnung zu sorgen.
Allerdings fehlt mir der Ansatz dazu - ok angefangen wird mit einer absout notwendigen Grundreinigung.
Problem ist halt, dass nie auf solche Sachen geachtet wurde, und alles auf Maximalen ertrag des Unternehmens gelegt wurde.
Nun wuerde ich das ganze aber ein wenig strukturisieren
(CNC Fräsen mit neuen Werkstattwagen für jeden ausrüsten, CNC Schränke, Ergonomie etc) ...

aber evtl gibts von euch ja ideen, wie ich die Belegschaft motivieren könnte, selbst die Maulschlüssel wegzuräumen und sie auch noch Spaß daran findeuin könnten...

danke wink.gif
   
Beitrag 23.02.2012, 15:06 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


QUOTE
aber evtl gibts von euch ja ideen, wie ich die Belegschaft motivieren könnte, selbst die Maulschlüssel wegzuräumen und sie auch noch Spaß daran findeuin könnten...

Das geht nur, wenn Du die Bequemlichkeit dieser Mitarbeiter ausnutzt. Wenn das Werkzeug mit einem Griff dort erreichbar ist, wo es gebraucht wird, ist es auch einfach dort wieder abzulegen.
Wenn die Gänge zwischen den Maschinen nicht dazu geeignet sind, einen Werkstattwagen leicht mal eben hinter sich herzuziehen, wird es auch niemand machen und immer wieder "Nur mal eben" einen Maulschlüssel holen und nach Gebrauch liegen lassen.
   
Beitrag 23.02.2012, 15:25 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738
Hallo

Meiner Meinung nach haste da schlechte Karten. Wenn die Kollegen noch nicht "von selber" darauf gekommen sind Ordnung und Sauberkeit
zu halten, wirst du es sehr schwehr haben, daß durchzusetzen. Zu mal es ja schon ewig bei Euch so ist.
Ich denke ein Mensch liebt Ordnung oder es ist ihm sch...egal.
Auf jeden Fall würde ich mit allen Mitarbeitern ein Gespräch suchen und über die weitere Vorgehensweise reden, und nicht vor
vollendete Tatsachen stellen. Eventuell haben die Mittarbeiter auch Vorschläge.

Viel Erfolg!!!!!


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
   
Beitrag 23.02.2012, 15:57 Uhr
tillerium
tillerium
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2012
Beiträge: 28
Kurioser weise ist die belegschaft grundsätzlich für das thema ordnung und ergonomie, allerdings glauben auch alle daran, dass es lediglich von kurzer dauer ist - ich denke wir probieren es, indem man ihnen 3-4 wochen die hinweise nahelegt, immer wieder darauf aufmerksam macht, bis sie es annehmen und von selber machen...?!
   
Beitrag 23.02.2012, 21:24 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Hallo,

kannst auch nach der 5S Methode vor gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/5S


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 10.09.2015, 07:06 Uhr
cnc-tester
cnc-tester
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2013
Beiträge: 76
Hallo,

empfehlen kann ich auch die 5S Methode. Hier haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wir sind mit einem kleinen, überschaubaren Bereich angefangen, in dem auch entsprechend motivierte Mitarbeiter arbeiten.

Vorab gab es eine Schulung sowie eine Firmenbesichtigung bei einem befreundeten Unternehmen die es bereits eingeführt haben. Am wichtigsten waren hier die Voher - 7 nachher Bilder. Diese haben bei den Kollegen den Meisten Eindruck hinterlassen.

Sicherlich müßt ihr etwas Geld und Zeit!! in die Hand nehmen um es umzusetzen. Aber es lohnt sich auf jeden fall.

Nach dem der erste Bereich die ersten Massnahmen umgesetzt hatte, sie die Kollegen an deren Bereichen schon freiwillig angefangen.

Es gibt bei dem ganzen jedoch ein Hürde. Wenn der Chef es nicht wirklich will / vorlebt - dann wird's auf Dauer nichts.

Gruß
Guido

QUOTE (bullet01 @ 23.02.2012, 20:24 Uhr) *
Hallo,

kannst auch nach der 5S Methode vor gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/5S
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: