594.920 aktive Mitglieder*
4.536 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Willemin W130 + Num 760 __-HILFE-__dringend, SPS & Parameter durch entladenen Akku gelöscht

Beitrag 20.11.2010, 15:54 Uhr
jewomax
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Forenmitglieder
Ich wollte mir eine gebrauchte www.cnc-forum.de/forum/index.php?act=glossary&show=5 fräsmaschine von Willemin Macodel kaufen. Es soll eine W130 mit einer NUM 760 F Steuerung sein. Produziert werden sollen damit recht kleine Teile jedoch sehr präzise. Leider mangelt es mir auch an dem großen Geld sonst wär ich ja interessiert an einer neuen Maschine. Die W 130 ist von 1990 hat 5 Achsen und 3 Spindeln. Sie steht bei einem Maschinenhändler schon seit ca 1,5 Jahren. Damals wurden die Arbeitsspeicher noch mit Akku´s betrieben die für die datensicherung zuständig waren. Bei einem Probeversuch lief die maschine nicht an. ich war natürlich sehr entäuscht und wollte wissen wieso. Bei einem Anruf mit Steuerungshersteller NUM erfuhr ich das die www.cnc-forum.de/forum/index.php?act=glossary&show=17 und die Maschinenparameter gelöscht sind. OK dachte ich.....ist ja kein Problem SPS und Parameter besorgt und los geht es. Jedoch gibt es keine Sicherungsdaten ......weder bei Willemin Macodel noch bei NUM......und leider auch nicht beim Maschinenhändler. Ich versuche jetzt schon seit 2 Wochen eine Ähnliche oder wenn möglich eine gleiche Maschine aufzutreiben wo man die SPS sowie Parameter her bekommen könnte. ......ohne erfolg.........Dann habe ich mal angefragt was denn eine Neue Steuerung kosten würde.........bei der maschine bin ich ab 25tausend dabei... für die parameter programmieren soll ich ca 12tausen blechen.......das kann ich nicht und habe ich finanziell leider nicht.
meine frage:
Kennt ihr vielleicht jemanden der noch ne alte Willemin W 130 oder ne W400 in betrieb hat und mir bei der beschaffung der SPS und der Parameter behilflich wäre in form von Sicherungsdateien ?
Wenn ich die Maschine in Gang bekomme habe ich eine riesige Existenzangst weniger.
in hoffnungsvoller erwartung
Jewomax
hier ein paar Bilder meiner Traummaschine
www.maschinensucher.de/ma2/bilderanzeigen-A496698-1-de.html
Beitrag 21.12.2010, 22:33 Uhr
schaublinfreund
*

Hallo jewomax,

bist du schon fündig geworden.könnte dir die handy-nr.vom willhemin-monteur geben. desweiteren stehen in elmshorn noch je eine w400 und w130.der mann könnte dir auch weiterhelfen mit daten.melde dich bei mir ,wenn immer noch interesse besteht.

lg schaublinfreund
Beitrag 15.12.2012, 16:35 Uhr
thomas a.
*

Hallo,

ich sehe gerade dieser Thred wohl schon etwas älter ist, aber ich möchte dennoch mal Fragen ob es bzgl. der Willemin noch Probleme oder
Fragen gibt, den ei Kunde von mir hat 2 W400 und möchte dies abgeben.
Bei Interesse einfach bei mir melden....

bye bye

--------------------
T.A.
Beitrag 04.01.2013, 12:15 Uhr
FrankTT
*

Hallo,

haben eine W400 - wäre evtl. an Ersatzteilen (Antriebsverstärker, Steuerung, Motoren) für den Fall der Fälle intessiert. Bei Interesse bitte kurze Mail - Danke!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: