585.991 aktive Mitglieder*
4.739 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

windows vista

Beitrag 25.10.2006, 21:26 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

hy, hab mir mal die momentan neuste windows vista version ausm internet geladen....
64 bit RC1.... übrigens kostenlos von microsoft zu erhalten....

hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? ich hab zum beispiel das problem, dass anwendungen, die unter xp liefen nicht mehr voll funktionieren, laut einem benschmark test hab ich nun auch 1/4 weniger leistung gegenüber windows xp...obwohl die version nur 32 bit hat,
das momentan größte problem hab ich darin, dass ich keine netzwerkverbindung zu meinem dsl router aufbauen kann, genausowenig hab ich ne ahnung wie ich mich vor viren schützen kann, vista wird zwar als des (bisher) sicherste windows angeprisen, aber das dachte man von xp doch auch......

habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 25.10.2006, 21:33 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965

Hauptsache.... die CNC-Arena läuft auf Vista daumup.gif


--------------------
Gruß,
CNC-Master
TOP    
Beitrag 25.10.2006, 22:15 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Man sollte die RC1 nicht überbewerten.

QUOTE
laut einem benschmark test hab ich nun auch 1/4 weniger leistung gegenüber windows xp...obwohl die version nur 32 bit hat,

Du hast für Deine Hardware natürlich auch zertifizierte 64bit-Treiber eingesetzt, die Software kann 64bit und Deine Hardware wie z.B. CPU auch?? 64bit bedeutet nicht gleich mehr Leistung wie 32bit, da muss vieles passen, auch die Programme und die Compiler, die zur Softwareübersetzung aus z.B. C, C++ usw. benutzt wurden!
Nur sind sich die meisten schon wieder zu schade, sich zu informieren und dann liegt es wieder am BS oder an der Software.
Auch von Interesse: 64bit-Systeme gibt es jetzt schon lange, aber wo bleibt die Software, die das nutzt und damit 64bit-Systeme vorraussetzt?

QUOTE
hab zum beispiel das problem, dass anwendungen, die unter xp liefen nicht mehr voll funktionieren

Dieses BS ist noch ne Beta! Wunder darf man da nicht erwarten, und auch ein Admin wird zuerst mal als Benutzer geführt mit Einschränkungen (sind z.B. in der letzten CT recht gut erklärt). Mit diesen muss ein Programm umgehen können, aber genau das können die wenigsten.
Und das ist voll und ganz den Herstellern der Software zuzuschreiben. Grund:
MS setzt jetzt die Funktionen der Mehrbenutzer von Anfang an ein (nach der Installation sind alle eingeschränkt, auch der Admin!), war unter XP nicht so. Dort war man bei der Installation erstmal Admin und jedes Programm konnte überall hinschreiben.
Die Programmierer haben die Möglichkeiten von MS mit der Mehrbenutzerfähigkeit nicht genutzt, die aber von Anfang an vorhanden waren und auch offengelegt waren (und das schon seit NT!).
MS hat nun diese Schwachstelle geschlossen, womit schlecht programmierte Software nicht umgehen kann, aber eigentlich müsste, um überhaupt schon Win2k/xp-konform zu sein!!
Z.B. gibt es jetzt Probleme damit, das Programme nicht mehr in das Systemverzeichnis schreiben können (wird transparent in ein anderes Verzeichnis umgelenkt), und diese Dateien nach einer Abmeldung/Neustart nicht mehr vorhanden sind. Und dies hätten sie theoretisch schon vorher (XP) nicht machen dürfen, z.B. mekt man das, wenn man nicht als Admin angemeldet ist und Programme nutzen möchte. Ist aber wie gesagt ein Problem der Software und nicht von MS. Denn die entsprechenden Möglichkeiten gibt es schon seit NT, nur die Programmierer machten es sich in der Vergangenheit zu einfach -->> Antwort einer Softwarehotline, warum ein Programm nicht so funktioniert, wie es sollte: "Die Software läuft nur mit Admin-Rechten" -->> WARUM, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Dann währen viele Schwachstellen von XP erst gar nicht relevant, da diese für die Software nicht erreichbar gewesen währe!

@ CNC-Master
QUOTE
Hauptsache.... die CNC-Arena läuft auf Vista

Das sollte ja wohl das mindeste sein, was ein BS hinbekommt, obwohl da eigentlich nur die Browser zur Rechenschaft gezogen werden kann thumbs-up.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 16:39 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

hmm, das mag ja alles stimmen, aber wenn ich mir nur mal den genutzten arbeitsspeicher und so ansehe, da wird mir ja schon fast schwindelig.... etwa 4mal höher als unter xp......

also die benutzeroberfläche ist echt SCHÖN, da kann man nichts sagen, aber das zieht doch so einiges, ich hatte eigentlich gehofft, dass mein 64bit system (von anfang des jahres) besser genutzt werden würde.....oder ist dafür mein system schon zu alt?


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 17:29 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@Darius1986 & gekufi

Da ich mir selbst noch nicht die RC-Versionen von Vista angeschaut oder halt installiert habe hätte ich mal ein paar Fragen dazu an euch. Ihr seit ja nun schon etwas besser mit Vista vertraut - oder? smile.gif

Kann man die Benutzeroberfläche auch wie bei Windows XP auf den alten Look umstellen um Reccourcen zu sparen oder einfach weil es einem besser gefällt???

Was für ein System benutz ihr -also RAM, CPU, Graka, Prozi usw. ... und vor allen Dingen wie läuft das Vista so darauf (Geschwindigkeit, Systemstabilität, usw.)
Und was für mich auch noch sehr wichtig ist, - lassen sich die Sicherheitseinstellungen leicht machen (Benutzerrechtevergabe, Firewall, Dateifreigabe, Portfreigabe, ...)

Lohnt es sich im Großen und Ganzen, zumindest mal einen RC herunterzuladen? Oder kann ich mir das sparen & bleibt lieber beim mittlerweile "Good and Old" WindowsXP??? coangry.gif

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 26.10.2006, 17:30 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 17:51 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich selbst habe mir Vista nicht runtergeladen und werde auch nach der veröffentlichung noch warten, bis die ersten Patches da sind. Und die kommen bestimmt. Desweiteren hätte ich im Moment eh keinen Rechner zum Testen frei.
Aber man kan die bunte Oberfläche wieder zurückschalten auf die älteren Win-Versionen (aber XP-Aussehen ist nicht möglich). Dann wird auch wieder Rechenleistung und Speicher frei. Man muss (darf wink.gif ) dabei aber auch auf die Aqua-Funktionen der Oberfläche verzichten.

@ Darius1986
QUOTE
den genutzten arbeitsspeicher und so ansehe, da wird mir ja schon fast schwindelig.... etwa 4mal höher als unter xp......

Das liegt zum Teil an der "schönen" neuen Oberfläche, die braucht nun mal Speicher. Auch wird nicht mehr so schnell so viel ausgelagert, dies kostet dann auch Speicher.
Und die Anforderungen, die Vista stellt, sínd auch höher, als bei XP, das darf man nicht vergessen.
Die Rechenleistung kann man auch erst überprüfen, wenn es für die Hardware Vista-Treiber geben wird. Das meiste läuft momentan ja auch noch mit Beta-Treibern! Sonst bremst da schon alles. Und auch die Benchmarks müssen sowohl mit der Hardware, den Treibern und dem BS umgehen können und auch die 64bit nutzen. Bei Programmen, die das tun, wird man einen Unterschied schon merken und sehen.
Aber lasst das System erst mal richtig auf den Markt kommen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 20:22 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

ja, runterscharuebn kann man die visuelle darstellung schon....auf windows 98 stil....

setup:
amd athlon 64 3700+
xfx geforce 6600 extreme
1gb ram ddr-400

ich hab auch nur ne neue partition erstellt und darauf vista installiert, sind sage und schreibe 15.900mb für nötig...hätt ich vorher nicht erwartet

ich bin sicher wenn mal ein paar programme+treiber für vista kommen läuft das richtig gut, aber ich werds sowieso demnächst löschen, hab das nur mal aus riner neugierde runtergeladen.


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 20:37 Uhr
gazzo
gazzo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2004
Beiträge: 231

Hallo beisammen

Kann mir eigentlich jemand mal einen Beweggrund nennen, sich jetzt schon mit Vista rumzuärgern ?
Was erwartet sich jemand, der sich jetzt die Betaversionen runterlädt, sich ein Image brennt und das speicherfressende Monster installiert, für das es kaum Treiber gibt ?
Ist es die Genugtuung, immer das Neueste zu haben ?, ist es reine Interesse an dem neuen BS ?, ist es die noch verspieltere Oberfläche von Vista ?, oder hat gar jemand ernsthaftes mit Vista vor ?

Würde mich echt mal interessieren, warum man sich sowas antut.

??? W H Y ???

Gruß Gazzo
TOP    
Beitrag 26.10.2006, 21:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ gazzo
QUOTE
Würde mich echt mal interessieren, warum man sich sowas antut.

Für die meisten gibt es die einfachsten Gründe: kennenlernen.
Ihnen geht es darum zu schauen, wo manche Einstellungen (z.B. Benutzereinstellungen) jetzt wieder zu finden sind, denn die sind bei jedem Windows entweder wo anders oder heisen völlig anders.
Vor allem Admins versuchen sich so vorzubereiten. Auch versuchen diese jetzt schon rauszufinden, ob es mit vorhandenen Programmen grössere Probleme geben wird (Geschwindigkeit ist dabei unwichtig).
Sie wollen wissen, was auf sie zukommt, bevor es da ist und laufen muss.
Und manche wollen einfach wissen, was auf ihrem nächsten "billigen" Supermarkt- oder "IchBinDochNichtBlöd"-Markt-PC drauf ist.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.11.2006, 10:28 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

QUOTE
Und auch die Benchmarks müssen sowohl mit der Hardware, den Treibern und dem BS umgehen können und auch die 64bit nutzen. Bei Programmen, die das tun, wird man einen Unterschied schon merken und sehen.


Wenns die 64 Bit Unterstützung braucht, kannst du ja auch auf windows XP x64 ausweichen. Das läuft erstaunlich gut. Einzig mein Druckertreiber macht mich noch wahnsinnig. Aber sämtliche Anwendungen, Treiber und Games funktionieren sonst einwandfrei.

Mal sehen wie lange es geht bist Fista so gut läuft


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 19.11.2006, 12:50 Uhr
Yety
Yety
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2006
Beiträge: 1

nö,also Microsoft,s Longhorn öhm vista Betriebssystem werde ich nicht kaufen

dann lieber gleich ein neuen PC mit nem deutschen Betriebssystem ZETA
anschaffen

dieser Gates ist doch sowieso ausm Geschäft

dieses Longhorn ist mir zu stark an die US chip Industrie angekoppelt

wo die Amerikaner ganze Fabriken ausm Boden gestampft haben um die neuen
60-120 Ghz Cpu,s ..siehe P.M Berichte usw
schon lange vorbereitet haben und nur ihr altes Zeug loswerden wollen

vielleicht zu harte Kritik aber ich vermisse schon lange ein deutsches Betriebsystem für alle hier im Lande

ops

:doch:
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: