585.973 aktive Mitglieder*
4.133 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

WinPC-NC Selfmade fräse mit problemen

Beitrag 21.01.2009, 11:58 Uhr
morris
morris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 6

Hallo!

Wir besitzen eine CNC-Fräsmaschine die mit der Software WinPC-NC läuft.

Leider haben wir foglende Probleme:

Maschine verliert Schritte, verschiebt manchmal das Fräs/Gravurbild bei großen Abbildungen!

Rechner: 1,6GhZ. 1Gb Ram keine überflüssigen Tasks bis auf die nötigsten

Außerdem möchten wir Bilder gravieren also aus einem Bild einen G-Code schreiben lassen.
Das Programm bmp2din hilft uns leider nicht ausreichend sad.gif

jemaand eine idee?

vielen dank vorab

gruß
morris
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 13:55 Uhr
supergerry
supergerry
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 157

vielleicht läuft die maschine mit dem mechanischen bewegung nicht leicht genug und oder vereckt-ich musste bei meiner meinem pc (aldi)eine extra lpt karte einstecken -derselbe fehler wie du und wech war er....es darf auch kein laptop sein!
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 16:23 Uhr
Gpups
Gpups
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2008
Beiträge: 33

schau mal hier:

[email=http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?act=ST&f=46&t=19695]http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?act=ST&f=46&t=19695[/email]

lg
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 16:27 Uhr
Gpups
Gpups
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2008
Beiträge: 33

ups sorry.gif
das funtzt nicht wacko.gif
hier der link:
http://www.cnc-arena.de/forum/index.php?showtopic=19695&st=0
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 19:15 Uhr
Mahoniker
Mahoniker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2008
Beiträge: 99

Hi Morris!

Ich wette, die Mechanik ist zu schwergängig (Speziell am Ende der Verfahrbereiche) oder die Beschleunigungs- bzw. Bremsrampen sind zu steil oder die Schrittfrequenzen zu hoch.

Liebe Grüße, Andreas.
TOP    
Beitrag 22.01.2009, 13:27 Uhr
morris
morris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 6

hallo!

erstmal danke für die antworten

-bmp2cnc

das programm macht leider genau das gleiche wie mein programm was ich zur zeit nutze (bmp2din) - es fährt die ganze zeit von links nach rechts alles ab, statt einfach nur die zu fräsende form zu erstellen sad.gif ich werds aber trotzdem mal probieren


-schritte verlieren

hm wo kann ich denn die brems und beschleunigungseinstellungen verändern? habe die maschine selbst leider nicht eingerichtet
der widerstand bei den einzelnen achsen ist aber eigentlich nicht zu groß

vielen dank


gruß
morris
TOP    
Beitrag 22.01.2009, 18:59 Uhr
Mahoniker
Mahoniker
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2008
Beiträge: 99

Hi Morris!

Ich selbst habe bei meinem Platinenbohrplotter nur PCNC für DOS laufen. Dort gibt es irgendwo bei den Parametern, wo genau weiß ich jetzt auch nicht mehr auswändig, eine Stelle wo die Rampensteilheit eingestellt werden kann. Wenn die Rampen zu steil sind, d.h. die Achsen beschleunigen und / oder verzögern zu schnell, kann es zu Schrittverlusten kommen. D.h. Das "Drehfeld" rotiert einfach über den Anker des Motors hinweg, ohne dass er magnetisch mitgenommen werden kann.
Der Schrittmotor verliert auch mit steigender Frequenz = Drehzahl an Drehmoment. Das heißt wiederum, dass ein Schrittmotor im Stillstand am stärksten ist. Vielleicht fährst du zwar die richtigen Rampen, aber die Vorschubgeschwindigkeit ist zu groß.

Bei www. lewetz.de kannst Du dir die Bedienungsanleitung für (Win) PCNC herunterladen - dort sind die zuständigen Parameter beschrieben.

Gruß, Andreas
TOP    
Beitrag 22.01.2009, 19:54 Uhr
morris
morris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2007
Beiträge: 6

DANKE!
TOP    
Beitrag 11.03.2009, 17:16 Uhr
y.o.r.k
y.o.r.k
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 3

Geschwindigkeiten & Rampen stellst du unter "Parameter - Geschwindigkeiten" ein.
In den Sonderfunktionen gibt es auch einen Motortest, da kannst du die optimalen Einstellungen austesten.
Du muss nur beachten, dass du beim Motortest die Startrichtung (+ od. -) nicht wählen kannst. Das kann
beim schnell einmal dazu führen dass du in die falsche Richtung fährst und stoppen kannst das nur indem du die Steuerung abdrehst (Notaus).

Hast du die SChrittverluste auch wenn du mit der Geschwindigkeit deutlich runtergehst? Wenn nein, dann liegt es zieml. sicher an der Mechanik.


--------------------
cu @
www.york.at.tf
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: