586.024 aktive Mitglieder*
4.064 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wkz-längen kontrolle

Beitrag 21.08.2011, 20:47 Uhr
carb_only
carb_only
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2010
Beiträge: 8

hallo depo user,

in meiner neuen firma in der ich seit anfang des jahres bin nutzen wir nun seit kurzem endlich auch depo.
d.h. ich habe nun ca 9monate nicht mit depo gearbeitet. bin aber schon wieder recht gut drin.
wenn ich werkstücke programmiere ist es natürlich unumgänglich zu wissen wie lang die wkz bzw. der halter sein muß um eine kollision zu vermeiden.
bis jetzt habe ich mir noch damit beholfen das werkstück "grob" zu vermessen an tiefen stellen um zu wissen wie lang das wkz ungefähr sein muß damit ich dann das wkz mit der ungefähren länge einrichten kann und in depo in die bibliothek einzugeben um damit zu rechnen. was auch natürlich so geht aber bei umfangreicheren teilen schon reichlich zeit kostet!

nun die eigentliche frage: wenn ich mich recht erinnere konnte man sich doch die exakte länge anzeigen lassen? oder man hat ein wkz def. und depo hat dann nur die berreiche gemacht die damit zu bearbeiten gehen und hat mir dann gleichzeitig ein weiteres programm ausgegeben mit den restlichen bahnen wo ich dann ein längeres wkz nehmen muß.

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir kurz einen hilfreichen tip geben.
danke
TOP    
Beitrag 05.04.2012, 18:55 Uhr
Daddycool99
Daddycool99
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.04.2005
Beiträge: 10

Hallo

Ich mache das immer so:

Bei den Bahnen defeniere ich die Werkzeuglänge = Eckradius
Beim Verketten der Bahnen lasse ich den Werkzeughalter mit rechnen Toleranz 0.2
Nun kann man in der Simulation sein Werkzeug sehen und vermessen.
Das geht aber nur bei der 3-Achsbearbeitung. Bei 5-Achsbearbeitung muss das werkzeug schon bei den Bahnen berechnet werden. das kann aber manchmal zu fehlern führen

MFG

Daddycool99
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: