584.874 aktive Mitglieder*
5.449 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

WMW Heckert Rundtisch (1984) - Fragen und Informationsanfr, Ich benötige bitte Hilfe bei der Suche nach Informationen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 16.10.2021, 02:44 Uhr
Iceking007
Iceking007
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2021
Beiträge: 1

Hallo,

Ich habe einen WMW Drehtisch gekauft und bin auf ein paar Dinge neugierig...

An der hinteren rechten Ecke befindet sich zunächst ein waagrecht auf der oberen Ebene angebrachtes Wahlrad. Es hat fünf wählbare Grübchenpositionen, ich nenne sie 1 bis 5 (CW/CCW hat keine Peilung). Die Positionen 1 und 5 sind Handantriebspositionen, drehen Sie den Griff und der Tisch dreht sich. Anfangs dachte ich, dass sie für zwei Übersetzungsverhältnisse gedacht waren, aber ein einfacher Test ergab, dass beide auf 90: 1 faktorisiert wurden. Die Positionen 2 und 4 scheinen "leere" oder "neutrale" Positionen zu sein, da ich keine andere mögliche Verwendung oder Bewegung von ihnen erkennen konnte; alle Laufwerke sind frei und frei von Kontrolle ohne Ergebnisse. Schließlich ist Position 3 für den Vorschubantrieb; bei Getriebeabnahme dreht der Tischvorschub den Rundtisch (oder jede andere Wellenkupplung). Kann mir bitte jemand erklären, warum es 5 statt nur 2 oder vielleicht höchstens 3 Stellen gibt? Ich kann es nicht als Übersetzungsverhältnis oder Richtung vorstellen, da alle drei Modi CW & CCW funktionieren und das Verhältnis konsistent ist.

Eine weitere Kuriosität ist die Gewindebohrung in der Tischmitte. Irgendwo habe ich einen flüchtigen Blick auf etwas erhascht, das vielleicht etwas über eine Spindelbohrung oder einen Kegel sagt ... es könnte meine Einbildung sein, aber hat das eine bestimmte Funktion oder ist es nur ein Gewinde zum Spannen?

Am vorderen Griff des Drehtisches befindet sich ein Teilungssektorgetriebe. Ich habe nicht einmal die Löcher gezählt, aber ich bin neugierig, warum (außer dem Offensichtlichen). Ist es nur eine zusätzliche Funktion mit zusätzlicher Flexibilität? oder ist es tatsächlich die Absicht, einen vollständigen Satz von Sektorzahnrädern wie bei einem Teilungskopf zu haben und als solchen zu verwenden; Wurden diese Drehtische mit oder optional mit einer Reihe von Sektoren geliefert, und wenn ja, wie viele von welchem ​​​​Wert?

Das einzige andere, was mich interessiert, sind Dokumentationen / Handbücher, da ich nichts habe und das helfen würde, alles zu klären. Ich suche auch nach anderen Handbüchern und Anleitungen für andere WMW-Fräskomponenten und Zubehör. Wenn also jemand Quellen hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: