Entschuldigt bitte meine recht knappe Eröffnung. Die liebe Zeit war etwas knapp.
Kurz zu mir:
27 Jahre Jung, wohnhaft in NRW (PLZ 45), gelernter Zerspanungsmechaniker Fach. Drehtechnik
- Ausbildung 2006 Abgeschlossen in einem kleinen Familienunternehmen (Habe dort eine super umfassende Ausbildung erhalten:
Drehen /
Fräsen / Räumen / etwas Verzahnen und Schleifen) überwiegend in der Einzelteil / Kleinserienfertigung.
- 6 Monate in die Großteilbearbeitung geschnuppert (Bohrwerksarbeiten bis 12m bzw 80t)
- Nun seit 3 Jahren in einer Firma aus der
Kunststoff be- und Verarbeitung tätig. Hier fällt von Technischen Bauteilen, Sonderanfertigungen, Einzelteilen /
Klein / Mittelserien bis zu optisch sehr Hochwertigen Möbelteilen alles an.
- Seit 2 Jahren Besuche ich nebenberuflich die Fachschule für Technik die ich vorraussichtlich 2016 erfolgreich abschließen werde mit dem Staat. gepr. Techniker Fach Maschinenbautechnik. (Deswegen leider noch ziemlich Umgebunggebunden)
Letzteres wird wohl durchaus ein Manko sein, da ja oftmals Mehrschichtig gearbeitet wird, bzw nicht so gerne auf so was Rücksicht genommen wird.
Ein weiteres kleines Manko dürfte sein, das ich aktuell auf keiner Maschinensteuerung Routine habe (würde ich aber auch gerne schnell ändern), da wird ausschließlich per
Mastercam programmieren.
Im Mastercam bin ich im 2D Bereich Top-Fit, im 3D Bereich wurde bislang an der Aufbauschulung gespart, sodass ich mir 3D Arbeiten soweit selbst angeeignet habe und auch ständig versuche dies weiter zu optimieren.
Da wir Maschinentechnisch nur mit beschränkten 3-Achs Fräsen ausgestattet sind, ist es auch öfter von not um die Ecke zu denken und Vorrichtungen zu Bauen um kompliziertere Teile zu Spannen und teils Typische 5-Achs Teile zu fräsen.
Häufig darf ich auch Kleinteile fräsen die durchaus mal nur 1mm Dick sind, oder von den Dimensionen im Bereich 7x4 mm anzusiedeln sind.
Sofern in der Dreherei mal not an Mann ist helfe ich auch da gerne aus.
Wie man nun villeicht aus dem Text schließen kann, bekomme ich tagtäglich Aufträge von "Einfach" bis hin zu "Herausforderung die gemeistert werden will".
Grundsätzlich bin ich mit viel Herzblut bei der Sache da mir mein Job aufgrund der ständig wechselnden Herrausforderungen viel bietet und ich ständig dazu lerne. Ich will einfach nicht stehen bleiben und die nächsten 40 Jahre einfach nur das Programm X im Kopf ablaufen lassen, sondern immer Versuchen soweit wie möglich mit der Zeit zu gehen (Neue Werkzeuge, Strategien, Maschinen usw...). Da ist mir das auch egal ob da mal ne Überstunde, ein Samstag oder Stunden nach der Arbeit für drauf gehen.
Also falls jemand gerade aus dem 45er PLZ Bereich so einen sucht, oder jemand eine Firma kennt, so würde ich mich Wahnsinnig über einen Kontakt diesbezüglich Freuen.