601.974 aktive Mitglieder*
2.793 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wo sind die Firmen ?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 02.06.2014, 16:19 Uhr
Palermo
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen

Sehr gerne lese ich hier in dem Beereich um mal über den Tellerrand zu schauen, was andere so Verdienen, wo ich mit meiner Erfahrung stehe, was andere für Konditionen haben usw...

Oft kommt dann auch eine Aussage vonwegen: ,,Gutes Personal findet man kaum bis garnicht !"

Interessieren tut mich nun ehr die Gegenseite sprich: Wo sind die Firmen die gute Leute suchen und vorallem wie ?

Ich selbst befinde mich gerade in der Situation, das ich gerne in eine Firma wechseln möchte, die Leistung wertschätzt und nicht das Hauptaugenmerk auf: Alter / Betriebszugehörigkeit legt.

Ist es sinnvoll Initativbewerbungen an Unternehmen im Umkreis zu schicken ?
Gibt es Portale wo Arbeitgeber öfter mal nach Leuten suchen auch wenn sie vielleicht akut keinen Bedarf haben ?
Beitrag 02.06.2014, 17:16 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Bewirb dich ruhig in deiner Gegend. JEDE Firma sucht Leute.
Fang am besten bei den Maschinenbauern mit eigenem Produkt an, da verdienst du meist mehr und hast ein ruhigeres Arbeitsklima als beim Lohnfertiger.

Ich würde aber vielleicht zusehen, dass ich mir die zuständigen Meister einmal ans Telefon geben lassen.
"Hallo, bin der Kühner, ich kann das und das und suche einen tollen Job. Darf ich Ihnen mal meine Unterlagen zukommen lassen?"

Wenn du nicht gerade im tiefsten Brandenburg sitzt, wird das funktionieren.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 02.06.2014, 17:59 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Wo sind die Firmen ? --> Und wo bist du ?

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 02.06.2014, 21:48 Uhr
Palermo

Entschuldigt bitte meine recht knappe Eröffnung. Die liebe Zeit war etwas knapp.

Kurz zu mir:

27 Jahre Jung, wohnhaft in NRW (PLZ 45), gelernter Zerspanungsmechaniker Fach. Drehtechnik

- Ausbildung 2006 Abgeschlossen in einem kleinen Familienunternehmen (Habe dort eine super umfassende Ausbildung erhalten: Drehen / Fräsen / Räumen / etwas Verzahnen und Schleifen) überwiegend in der Einzelteil / Kleinserienfertigung.

- 6 Monate in die Großteilbearbeitung geschnuppert (Bohrwerksarbeiten bis 12m bzw 80t)

- Nun seit 3 Jahren in einer Firma aus der Kunststoff be- und Verarbeitung tätig. Hier fällt von Technischen Bauteilen, Sonderanfertigungen, Einzelteilen / Klein / Mittelserien bis zu optisch sehr Hochwertigen Möbelteilen alles an.

- Seit 2 Jahren Besuche ich nebenberuflich die Fachschule für Technik die ich vorraussichtlich 2016 erfolgreich abschließen werde mit dem Staat. gepr. Techniker Fach Maschinenbautechnik. (Deswegen leider noch ziemlich Umgebunggebunden)

Letzteres wird wohl durchaus ein Manko sein, da ja oftmals Mehrschichtig gearbeitet wird, bzw nicht so gerne auf so was Rücksicht genommen wird.

Ein weiteres kleines Manko dürfte sein, das ich aktuell auf keiner Maschinensteuerung Routine habe (würde ich aber auch gerne schnell ändern), da wird ausschließlich per Mastercam programmieren.
Im Mastercam bin ich im 2D Bereich Top-Fit, im 3D Bereich wurde bislang an der Aufbauschulung gespart, sodass ich mir 3D Arbeiten soweit selbst angeeignet habe und auch ständig versuche dies weiter zu optimieren.

Da wir Maschinentechnisch nur mit beschränkten 3-Achs Fräsen ausgestattet sind, ist es auch öfter von not um die Ecke zu denken und Vorrichtungen zu Bauen um kompliziertere Teile zu Spannen und teils Typische 5-Achs Teile zu fräsen.

Häufig darf ich auch Kleinteile fräsen die durchaus mal nur 1mm Dick sind, oder von den Dimensionen im Bereich 7x4 mm anzusiedeln sind.

Sofern in der Dreherei mal not an Mann ist helfe ich auch da gerne aus.

Wie man nun villeicht aus dem Text schließen kann, bekomme ich tagtäglich Aufträge von "Einfach" bis hin zu "Herausforderung die gemeistert werden will".

Grundsätzlich bin ich mit viel Herzblut bei der Sache da mir mein Job aufgrund der ständig wechselnden Herrausforderungen viel bietet und ich ständig dazu lerne. Ich will einfach nicht stehen bleiben und die nächsten 40 Jahre einfach nur das Programm X im Kopf ablaufen lassen, sondern immer Versuchen soweit wie möglich mit der Zeit zu gehen (Neue Werkzeuge, Strategien, Maschinen usw...). Da ist mir das auch egal ob da mal ne Überstunde, ein Samstag oder Stunden nach der Arbeit für drauf gehen.

Also falls jemand gerade aus dem 45er PLZ Bereich so einen sucht, oder jemand eine Firma kennt, so würde ich mich Wahnsinnig über einen Kontakt diesbezüglich Freuen.
Beitrag 03.06.2014, 05:38 Uhr
Keule0
Level 4 = Community-Meister

... falls du nach Berlin kommen willst nehm ich dich. (wahrscheinlich)
Beitrag 03.06.2014, 08:48 Uhr
DJ-Bino
Registered

Hallo Palermo,

ich würde es so machen wie Udo ( Dicker Span )schon gesagt hat.

Meiner Meinung nach ist das A und O jetzt zu sehen das du dich auf den
Techniker konzentrierst und diesen gut zu ende machen kannst.

Selbst wenn das für dich bedeuten würde noch 2 Jahre ausharren zu müssen.
Die meisten hier denke ich werden mir zustimmen, dass du sonst ab ende des
Jahres in schwimmen geraten könntest.

Überdenke dein Vorhaben noch mal. Techniker Ausbildung und dann noch
mittendrin einen Arbeitsplatzwechsel wo du dich ja auch neu behaupten musst
und willst das wird nicht ganz so einfach.

Gruß
Dieter
Beitrag 03.06.2014, 18:09 Uhr
Palermo

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Leider ist es im berreich der Technikerschulen recht schwierig bis fast unmöglich diese wärend des Lehrgangs zu wechseln. Deshalb kommt leider ein größerer Wohnortwechsel derzeit nicht in Frage. Sobald dieser aber fertig ist wäre dies das kleinste Problem was es zu lösen gibt.

Die Restzeit aussitzen, ist natürlich die erste Option die ich ja bereits nutze.

Ich bin mir der ganzen Sache auch bewusst, das es kein leichterer Weg wäre nun in der Halbzeit den Arbeitgeber zu wechseln. Dabei muss ich auch sagen das ich schon länger mit dem Gedanken spiele, aber auch selbst den Techniker im Hinterkopf habe der absolut nicht darunter leiden soll (Stand derzeit 2,1). Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, das an meiner Fachschule schon der komplette Stoff durchgezogen wird, aber nicht durch Praxisferne Dinge unnötig gelängt wird.

Jedoch hat sich das allgemeine Klima in meinem Betrieb in den letzten 2 Jahren nicht sonderlich Positiv entwickelt.
Es sind viele kleine Punkte die irgendwann ein großes Bild ergeben was einem nicht gefällt. Darauf möchte ich nun aber nicht weiter im öffentlichen Berreich eingehen... wer mehr wissen will bitte per Pn bescheid geben.

Erstmal werde ich nun aber den Rat vom Udo befolgen und auf Firmen-Sammeltour gehen. smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: