585.880 aktive Mitglieder*
7.904 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

WW Freigabe nicht vorhanden. (Fehler 250) (plc) Heidenhain, Spindel sitzt mit Werzeug im Wechsler und bewegt sich nicht

Beitrag 23.05.2018, 14:11 Uhr
SK_Fraeser
SK_Fraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2018
Beiträge: 2

Hallo,

ich komm hier nicht weiter. Bei meiner Maschine DMU 80 mono Block mit Steuerung Heidenhain iTnc 530 sitzt die Spindel mit angezogenem
Werkzeug im Wechsler. Klar kann ich so nicht die Referenzpunkte anfahren. Normal löse ich das ja wenn ich die Schlüsselzahl 789 eingebe
und dann über das Helpmenu die Spindel freifahre (schon ein paar mal gemacht). Aber hier zeigt er mir dann jetzt beim Drücken der NC Start Taste
den Fehler an. WW: Freigabe nicht vorhanden 250 (PLC)

Hab aber eine Ahnung wie man den Fehler beseitigt und solang er da ist bewegt sich die Achse ein Stück.
Die Tür ist geschlossen und eine andere Betriebsart angewählt.

Kann mir wer helfen? Danke wenn.

Kann auch keinen anderen
TOP    
Beitrag 24.05.2018, 07:00 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Verstehe ich das richtig, der Wechslerarm hängt noch am Werkzeug ?

Dann schau mal nach dem Motor von der Schwenkeinheit des Wechslers, der hat oben eine Öffnung, 10er Stecknuss drauf und von Hand
in Grundstellung drehen.
Dann würd ich's nochmal versuchen.

Gruß
DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 24.05.2018, 12:39 Uhr
SK_Fraeser
SK_Fraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2018
Beiträge: 2

QUOTE (Die Traub-Experten @ 24.05.2018, 06:00 Uhr) *
Verstehe ich das richtig, der Wechslerarm hängt noch am Werkzeug ?

Dann schau mal nach dem Motor von der Schwenkeinheit des Wechslers, der hat oben eine Öffnung, 10er Stecknuss drauf und von Hand
in Grundstellung drehen.
Dann würd ich's nochmal versuchen.

Gruß
DTE



Bei der Maschine gibt es keine Schweneiheit. Die Spindel/ der Fräskopf fährt vor die Wechselstation, die Klappe fährt runter, das Magazien hoch. Dann färht der Fräskopf das Werzeug in den lehren Steckplatz. Das Magazin fährt runter und dreht den passenden Steckplatz nach vorn. Dann wieder hoch und der Fräskopf spannt das neue Werkzeug. Danach fährt er wieder raus, das Magazin sengt sich und die Klappe schliesst sich.
Und die Maschiene ist in dem Moment abgeschmiert, als es das Werkzeug in den Steckplatz einlegen wollte. ( der Grund für den Ausfall ist bekannt und behoben) Nach dem Neustart steht er nun da und gibt mir im Helpmenu keine Freigabe. ( siehe oben).
Danke für die erste Reation danke.gif
Ich hoffe ich hab das Vernünftig beschrieben.
TOP    
Beitrag 24.05.2018, 18:37 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi
Super Situation...
So wie ich in einem Video gesehen habe, fährt die Maschine mit dem gespannten Werkzeug seitlich weg.
Wenn Dir der Service nicht weiterhelfen kann, würde ich mal versuchen, ob sich die Achse von Hand an der Kupplung oder sonstwo anpacken und wegdrehen lässt.
Also nicht mit der Rohrzange an der Kugelgewindespindel wink.gif
Wenn eine Bremse verbaut ist, musst schauen dass diese gelöst ist.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: