585.922 aktive Mitglieder*
3.939 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zapfen, Schnittgeschwindigkeit bei C15

Beitrag 31.12.2015, 13:55 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Halt, ich hab vergessen:

welchen Techniker machst du?
TOP    
Beitrag 31.12.2015, 13:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



@CptFraeser
thumbs-up.gif

Ich wundere mich etwas ...
Ich hätte meine Lehrausbildung zum Werkzeugmacher nie abschließen können, ohne so profane Dinge wie die Hauptnutzungszeit einer Bearbeitung an einer Werkzeugmaschine berechnen zu können.
Für die Aufnahme an einer Techniker-Schule unterstelle ich aber eine erfolgreich bestandene Facharbeiter-Prüfung.
Entweder sind die Prüfungsbedingungen so weit von jeder Praxis entfernt, daß solches Basiswissen nicht mehr "up to date" ist, oder wir haben ein grundsätzliches Problem in der Berufsbildung, vielleicht aber sogar generell im Bildungssystem.
Ich muß "Dicker Span" in seinem Post #7 grundsätzlich recht geben, wobei ich "Hof kehren" nicht unbedingt als probates Bildungsmittel ansehe.
Eine mehrere zehntausend Euro teure Maschine würde ich einem solchen "Kandidaten" aber auch nicht anvertrauen wollen. (Bestefalls eine Hand-Kehrmaschine.) wink.gif
Ein zeitweiser Entzug des Smartphon's könnte allerdings die Aktivierung der eigenen "Denke" durchaus wieder fördern.
Denn, wenn "Siri" keine Antwort mehr weiß, stehen viele Abiturienten schon "auf dem Schlauch".
Eigenes "Denken", oder gar "Lesen" von Büchern sind offensichtlich nicht mehr "In".
Stattdessen wird oftmals unverständliches "Gestammel" in allen möglichen Foren gepostet. Houptsach' g'schwätzt...
Nachfragen werden, vieleicht auch weil der Inhalt der Nach-Frage gar nicht intellektuell erfasst wurde, nicht beantwortet.
Vielleicht verhindert auch das Schamgefühl, das sich nach einer profanen Nachfrage einstellt, eine weitere Beschäftigung mit der eigentlichen Thematik.
Wenn ich Themen der letzen Wochen und Monate in der Arena betrachte, ist die Rückmeldung eines Themenstarters eine ausgesprochen seltene aber sehr positive Ausnahme.
Wenn also mehrere "alte Hasen" hier der Ironie oder gar dem Zynismus anheim fallen, ist das nicht wirklich verwunderlich. Ich nehme mich da gar nicht aus!
Ich fände es auch viel angenehmer, wenn man in Fachforen nicht mit zum Teil fehlendem Grundschulwissen kämpfen müsste.
Daß nicht jeder Berufsanfänger über ausgesprochen umfangreiches Wissen verfügen kann, sollte wohl Jedem klar sein. Das in der Berufsschule vermittelte Basiswissen sollte aber für die Teilnahme in Fachforen schon vorhanden sein. Auch für die Auswahl des Forums, in dem gepostet wird.
Ebenso halte ich ein Mindestmaß an sprachlicher Kompetenz für wichtig, um auch andere Sprachen, wie eine Programmiersprache einer CNC-Steuerung auch nur ansatzweise zu beherrschen. Und ich werde nicht müde, diese Basiskompetenzen einzufordern.
Um nicht einem "Shitstorm" zum Opfer zu fallen, möchte ich in diesem Zusammenhang ausdrücklich Mitglieder ausnehmen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Wobei aber auch sehr deutlich betont werden soll, das in der Regel Posts von Mitgliedern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, inhaltlich oft aufschlußreicher sind, als von manchem deutschen "Muttersprachler".

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches und gesundes neues Jahr 2016.
TOP    
Beitrag 31.12.2015, 15:20 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Jetzt mal an alle!

Ich habe den ganzen mist hier nicht duch gelesen und werde das nicht machen, zu viel Müll! Ich mache auch einen Techniker und das ist nicht wirklich nötig das zu berechnen als Techniker Fachrichtung Maschinenbau als Fachrichtung Fertigungstechnik kommt es eher hin! desweiteren kann mann seinen Techniker machen ohne ein Zerspanner oder änliches zu sein! wir haben auch ein paar KFZ Mechaniker und die haben das nicht wirklich gebraucht sowas zu berechnen oder sonstiges !!!!!

Es wird hier sehr oft dumm geschwätzt was sehr ärgerlich ist für die Leute die einfach eine Antwort wollen sonst nichts! also wenn ihr keine richtige Antwort habt schreibt doch bitte einfach NICHTS!!!!!!!! dammit tut ihr allen ein gefallen!

@Benny1993

wurden den folgende werte gegeben?

Vc, Fräserduchrmesser und wieviel Zähne, Zustellung, Nutbreit, Nuttiefe,Nutlänge,Fz oder F?

kannst du vielleicht ein Bild hier reinstellen von der Aufgabe!

Ansonsten melde dich mal http://www.techniker-forum.de/ an da wird dir geholfen!

ansonte wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und Streitet nicht soviel sonder Helft euch gegenseitig das bringt jedem etwas bitte.gif danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: