585.987 aktive Mitglieder*
4.344 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zeichnung erstellen - Tutorial / Hilfe, Brauche Hilfe beim erstellen eines drehteils

Beitrag 15.09.2010, 18:15 Uhr
Alex090
Alex090
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2008
Beiträge: 16

Hallo Leute,
Da die berufsschule schon ein weilchen her ist und ich das meiste vergessen hab wie man in Solid Edge eine Simple drehteil zeichnung erstellt, frage ich euch, wer will mir helfen?

Ich hab im Anhang mal meine selbstgezeichnete Zeichnung DIN A4!

Meine Probleme:

Ein 3D Zylinder zeichnen kein Problem, allerdings wie bekomme ich einen Durchmesser kleiner, also wie auf der Zeichnung zu sehen ist soll von dem Material das 21.0mm Außendurchmesser hat, ein Durchmesser mit 10mm gedreht werden, wie entferne ich den Rest zwischen D10.0 und D21.0 und wie mache ich die richtige Tiefe dafür?
Also ich möchte haben: Eine 2D Zeichnung mit einem 3D-Bild des Drehteils rechts unten/oben etc., eventuell auch noch eine Große 3D-Darstellung des Drehteils auf DIN A4!

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

Alex

PS: Auf der Zeichnung steht zwar Maßstab 10:1, stimmt aber nur teilweiße, bei D 21mm z.B. nicht!

EDIT: Solid Works V20 befindet sich auf meinem Rechner!

Der Beitrag wurde von Alex090 bearbeitet: 15.09.2010, 18:20 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bearbeitet1.jpg ( 99.23KB ) Anzahl der Downloads: 70
Angehängte Datei  BEARBEITET2.jpg ( 31.58KB ) Anzahl der Downloads: 46
 
TOP    
Beitrag 15.09.2010, 18:35 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo

Ich verstehe nicht ganz.
Willst du ein 3D-Teil modellieren und dann eine 2D-Zeichnung ableiten oder komplett in 2D zeichnen?

Zum Modellieren, das ist ganz einfach (.par-Umgebung) und du hast verschiedene Möglichkeiten.
Entweder D21x1,5 ausprägen, auf einer Seite D15x1,5 ausprägen, auf der anderen D10x2,5.
Bohrung D10 mit Radius als Rotationsausschnitt.

Oder, wie beim Drehen, D21x5,5 ausprägen, die D10x2,5, D15x1,5 und Bohrung D10 als Rotationsausschnitt.
Oder, wie auf deiner Zeichnung, die (Halb)Schnittansicht als Skizze (ohne Gewinde) und alles auf einmal rotieren.

Und dazu und die Gewindebohrung.

Den Freistich entweder auch als Rotationsausschnitt oder gar nicht modelleieren und nur in der Zeichnung bemaßen.

Das alles nur in 2D zu zeichnen, also als 3D-Ansicht, käme mir gar nicht in den Sinn.

Gruß
Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: