585.975 aktive Mitglieder*
4.886 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ZEISS calypso 5.4 Probleme beim Einstellen der RPS

Beitrag 05.09.2018, 18:05 Uhr
Jowi23
Jowi23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2018
Beiträge: 3

Hi.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe
Wir haben seit kurzem eine Zeiss Prismo Navigator mit der Software 5.4 Calypso.
Nun hab ich ein Bauteil das über eine Ebene und 2 Bohrungen ausgerichtet werden soll.
Ich habe vorher auf einer anderen KMM mit Powerinspect gearbeitet. Da war das kein Problem das gleiche Bauteil auszurichten.
Da diese Maschine jetzt nicht mehr verfügbar ist, muss ich also alles neu programmieren in Calypso.
Ich war schon überrascht das mir Calypsomin der RPS Ausrichtung keine Ebene angezeigt hat. Nur die beiden Kreise.
Also hab ich ein Rechteck ausgewählt und die beiden Bohrungen.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte in der Rechten Borung den Mittelpunkt für X Y und Z haben so wie es vorgegeben ist.
Nur welche Achsen muss ich bei welchem Element sperren?
Und was muss ich auswählen? Da steht ELEMENTE UND BEZÜGE
Bei Elemente kann ich alle drei Auswählen und dann erscheinen auch in der liste darunter.
Meine Versuche blieben bisher erfolglos.
Das Rechteck liegt über der rechten Bohrung.
Ich habe bei allen drei Elementen die möglichkeit X Y und Z zu sperren aber ich komm nicht dahinter warum es nicht klappt.
Bei welchem Element muss ich welche Achse sperren damit der Nullpunkt in der Mitte des rechten Kreises liegt.

Danke schonmal für Eure Hilfe
TOP    
Beitrag 06.09.2018, 20:34 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

QUOTE (Jowi23 @ 05.09.2018, 18:05 Uhr) *
Hi.

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe
Wir haben seit kurzem eine Zeiss Prismo Navigator mit der Software 5.4 Calypso.
Nun hab ich ein Bauteil das über eine Ebene und 2 Bohrungen ausgerichtet werden soll.
Ich habe vorher auf einer anderen KMM mit Powerinspect gearbeitet. Da war das kein Problem das gleiche Bauteil auszurichten.
Da diese Maschine jetzt nicht mehr verfügbar ist, muss ich also alles neu programmieren in Calypso.
Ich war schon überrascht das mir Calypsomin der RPS Ausrichtung keine Ebene angezeigt hat. Nur die beiden Kreise.
Also hab ich ein Rechteck ausgewählt und die beiden Bohrungen.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte in der Rechten Borung den Mittelpunkt für X Y und Z haben so wie es vorgegeben ist.
Nur welche Achsen muss ich bei welchem Element sperren?
Und was muss ich auswählen? Da steht ELEMENTE UND BEZÜGE
Bei Elemente kann ich alle drei Auswählen und dann erscheinen auch in der liste darunter.
Meine Versuche blieben bisher erfolglos.
Das Rechteck liegt über der rechten Bohrung.
Ich habe bei allen drei Elementen die möglichkeit X Y und Z zu sperren aber ich komm nicht dahinter warum es nicht klappt.
Bei welchem Element muss ich welche Achse sperren damit der Nullpunkt in der Mitte des rechten Kreises liegt.

Danke schonmal für Eure Hilfe


Hallo,

in Calypso werden für eine RPS-Ausrichtung einzelne Raumpunkte auch Bohrungsmittelpunkte verwendet.
Dewegen werden in der RPS-Ausrichtung nur Punkte angezeigt und keine Ebene.
Das Bedeutet für die Raumausrichtung Primär Bezug benötigst du 3 einzelne Raumpunkte für einer Ebene auf gleicher Höhe oder auf unterschiedlichen Höhen zueinander kommt auf das Bauteil drauf an.
Für Sekundär Bezug benötigs du 2 Raumpunkte z.B. die beiden Bohrungspunkte.
Für Tertiär benötigs du 1 Raumpunkt z.B. die rechte Bohrung somit steht die RPS Ausrichtung.

Somit hat man ein 3, 2, 1 Punktsystem und für die drei Ausrichtebenen werden die nicht benötigte Elemente ausgeblendet.

Eine Skizze oder Zeichnung von dem Bauteil wäre eine Erleichterung um weitere Infos zur RPS-Ausrichtung aussagen zu können.

Gruß
Messknecht
TOP    
Beitrag 07.09.2018, 14:52 Uhr
Jowi23
Jowi23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2018
Beiträge: 3

Danke erstmal für Deine antwort Messknecht.

Anbei mal ein Bild wie das ganze aussieht.
Vielleicht hilft das weiter.
Danke



QUOTE (Messknecht-01 @ 06.09.2018, 21:34 Uhr) *
Hallo,

in Calypso werden für eine RPS-Ausrichtung einzelne Raumpunkte auch Bohrungsmittelpunkte verwendet.
Dewegen werden in der RPS-Ausrichtung nur Punkte angezeigt und keine Ebene.
Das Bedeutet für die Raumausrichtung Primär Bezug benötigst du 3 einzelne Raumpunkte für einer Ebene auf gleicher Höhe oder auf unterschiedlichen Höhen zueinander kommt auf das Bauteil drauf an.
Für Sekundär Bezug benötigs du 2 Raumpunkte z.B. die beiden Bohrungspunkte.
Für Tertiär benötigs du 1 Raumpunkt z.B. die rechte Bohrung somit steht die RPS Ausrichtung.

Somit hat man ein 3, 2, 1 Punktsystem und für die drei Ausrichtebenen werden die nicht benötigte Elemente ausgeblendet.

Eine Skizze oder Zeichnung von dem Bauteil wäre eine Erleichterung um weitere Infos zur RPS-Ausrichtung aussagen zu können.

Gruß
Messknecht



Angehängte Datei  Ausrichtung.png ( 10.64KB ) Anzahl der Downloads: 20
TOP    
Beitrag 07.09.2018, 14:56 Uhr
Jowi23
Jowi23
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2018
Beiträge: 3

Also hab ein Rechteck (Ebene geht in Calypso bei RPS ja nicht )über die Bohrung B gemacht, Bohrung B soll der Mittelpunkt der drei Achsen sein.
Bohrung C dient nur zum ausrichten.

Wie muss ich jetzt was wo in Calypso sperren damit die Ausrichtung so funktioniert?

Rechteck
Bohrung B
Bohrung C

Wo wird welche Achse gesperrt?

Danke Euch schonmal






Angehängte Datei  Ausrichtung.png ( 10.64KB ) Anzahl der Downloads: 20

[/quote]
TOP    
Beitrag 08.09.2018, 07:04 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

Hallo,
zum besseren Verständnis welche Achsen für RPS Ausrichtung gesperrt werden hilft dir die Grafik.

Angehängte Datei  Ebenenbezeichnung_im_Toleranzmanagement_und_3_2_1_Regel.png ( 40.72KB ) Anzahl der Downloads: 22


In der Fertigungszeichnung sollten die RPS Punkte klar definiert mit Lage und Abstandskoordinaten sein, sonst gibt es unterschiedliche Messergebnisse bei gegenmessungen.

PS. mit der Grafik von drei Kreisen und einem Rechteck kann man als Anwender nicht viel Anfangen ein 3D Bild, Skizze oder Zeichnung vom Bauteil hilft da einiges weiter von mir aus auch als PN.

Gruß Messknecht
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: