585.778 aktive Mitglieder*
4.302 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zerspanungsmechaniker - Fragen zum Praktikum

Beitrag 18.06.2015, 09:39 Uhr
Manfred1966
Manfred1966
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 6

Schönen guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, bin seit August letzten Jahres in einer Umschulung zum Zerspanungsmechaniker und habe eine Frage zu den Pflicht-Praktika, die ja Voraussetzung sind um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ich muss dabei etwas ausholen, ich denke unsere Gruppe der Umschüler hat in dem einen Jahr der Umschulung dank unseren sehr engagierten Ausbilders schon einiges gelernt, mit dem Programmieren (DIN/G-Code und Siemens) haben wir schon sehr früh angefangen, wir sind so einigermaßen in der Lage die Maschinen in unserer Ausbildungswerkstatt zu bedienen und zu programmieren (Steuerung Siemens 840, bzw. G-Code bei den älteren Maschinen), Werkstücke antasten und Nullpunkt festlegen, Werkzeuge anlegen und vermessen, die fertigen Werkstücke zu vermessen usw.

Wie gesagt, wir sind ja erst ein Jahr dabei, aber ich denke etwas haben wir schon gelernt in der kurzen Zeit.

So, jetzt die eigentliche Frage, bzw. das Problem: Früher war es so, dass die Praktika direkt bei dem Bildungsanbieter durchgeführt wurden, jetzt ist es so, wohl auch aus Kostengründen, dass die insgesamt sechs Monate Praktikum in Betrieben ablaufen.

Tatsache dabei ist leider, und der Meinung sind auch unsere Ausbilder, die sechs Monate sind einfach viel zu lang, wenn man bedenkt, dass die gesamte Umschulung ja nur zwei Jahre dauert.

Ich bin jetzt im Moment im ersten der beiden drei Monate langen Praktika, der Betrieb ist eigentlich ganz interessant und im Vergleich zu meinen Umschüler-Kollegen scheine ich noch Glück zu haben mit meinen Tätigkeiten in der Firma.

Das mag ja jetzt jeder anders sehen, klar müssen wir Betriebe und Abläufe kennen lernen, also die Praxis eben.

Der Punkt dabei ist, nach den sechs Monaten Praktikum wird man sich die Frage stellen, was habe ich gelernt und was hat es mir gebracht.

Die Diskrepanz zwischen dem wofür das Praktikum eigentlich gedacht ist und wie es wirklich abläuft dürfte ja jeden mit Erfahrung aus der Praxis klar sein.

Natürlich wird kein Betrieb den Praktikanten zum Programmieren an seine neueste und teuerste CNC-Maschine ranlassen, das ist mir schon klar, nur bekomme ich langsam Zweifel betreff dem Lernerfolg, wenn ich Tagelang nur am Werkstücke wechseln und wieder den grünen Knopf drücken bin.

Bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, es liegt ja auch an einem selber, was man daraus macht, man hätte ja auch die Mitarbeiter fragen können usw. In dem Betrieb wo ich im Moment Praktikum mache habe ich das Gefühl, die Mitarbeiter fahren 120% Leistung um überhaupt die ganzen Aufträge abzuarbeiten, also Überstunden ohne Ende. Den Betrieb, wo dann noch Kapazitäten frei sind sich um Praktikanten zu kümmern, bzw. denen noch denen was bei zubringen was nicht direkt mit den aktuellen Arbeitsschritt zu tun hat, den möchte ich mal sehen...

Meine Frage nun, hat vielleicht jemand eine Idee, wo man denn Praktikum außerhalb von Betrieben machen könnte und dabei wirklich etwas lernen würde, egal ob jetzt direkt an der Maschine, der Programm-Simulation, CAD, oder CAD-CAM, mir völlig egal, Hauptsache es bringt mir mehr als wie mein erstes und jetziges Praktikum ?

Gibt es denn irgend welche Bildungsanbieter oder Ausbildungsstätten, wo man versuchen könnte als Praktikant rein zu kommen ?

Das nächste Praktikum ist übrigens erst Anfang nächsten Jahres, also habe ich genug Zeit mir Gedanken zu machen, bzw. um mir einen Platz zu suchen, nur fehlen mir dabei im Moment völlig die Ideen.

Vielen Dank schon mal im Voraus, möglicherweise hat ja jemand eine Idee, oder hatte die gleichen Erfahrungen mit den Pflicht-Praktika und war frustriert was man hätte in den sechs Monaten hätte alles machen können, lernen können und was ist in den insgesamt sechs Monaten Praktikum stattdessen real dabei raus gekommen.
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 10:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

fangen wir mal Sachlich Richtig an.
Das was man euch in 2 Jahren versucht einzuhämmern , ist das was ein Lehrling in 3,5 Jahren lernt.

Da gehts von der Pike auf los, Handarbeit. Feilen, Sägen Bohren. Nebenbei Messen lernen.
Welches Messmittel verwende ich für welchen Anwendungszweck, und oder suche ich aus, um einschliesslich der Meßfehler bei vorgegebenen Toleranzen auf ein brauchbares und reproduzierbares Meßergebnis zu kommen. Meßschieber auch wenn sie Digital geworden sind, sind nur was für die 1/10 ...weil Meßkraft wird durch den Menschen bestimmt.

Dazu kommt dann technologisches Wissen, wie macht man was in welcher Reihenfolge, und warum ist das so !
Das lernt man am besten und einfachsten an einer Handkurbel Maschine.
CNC Verschiebt das ganze etwas. Klassisches Beispiel Bohrung mit Plansenkung in der Werkstatt nebenan
Loch Bohren , Werkzeug wechseln Senker rein Aufsenken.
Der Normer an der CNC wird dir eins Pfeifen. Erst Kreistasche Fräsen, dann Bohren. Weniger Eingriffzeit des Bohrers. Bei 1000 Stück kommt da schon mehr als ne Kaffeepause zusammen.

Zum Thema Praktikums Betrieb, da wo es am dreckigsten ist, wo noch in der Werkhalle geraucht werden darf, weil der Chef mit der Kippe ab und an auch mal an einer Maschine steht, da lernt man am meisten.

Und wenn man das Umfeld Werkzeugentwicklung, Technologien ansieht, da ändert sich ständig einiges, da muss man am Ball bleiben.
Hinzu kommen noch die Verschieden Maschinentypen egal ob beim Drehen oder Fräsen. Man(n) lernt jeden Tag dazu, und noch eins, aus Fehlern lernt man am besten. -> Umkehrschluss wer lässt seine Millionen Investition von nem Praktikanten Schrotten.

Vom Praktischen was Arbeitabläufe Programm Aufbau und Arbeitsfolge angeht, biste bei nem "Sächsisch" Krauter am besten aufgehoben, was Technologie Neuigkeiten Effizenz angeht, müsstest mit nem Einrichter mitlaufen, der in ner Firma ist , die nur Klein- und Mittelserien fahren. Also 2-3 Mal Rüsten pro Tag.

Wie Du schon sagst Knöpfchendrücker gibts genügend ! Aber welche die auf Arbeit auch mitdenken, und Situationen erkennen bevor was grösseres passiert sind eher selten. Viel geben beim Pfortner ihr Gehirn ab, und nehmen es erst wieder aus dem Schrank wenn Sie nach Hause gehen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 10:24 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Servus Manfred1966,
bei uns waren auch schon einige Umschüler zum Praktikum im Betrieb. Und da sah es ähnlich aus, wie du es schilderst.
Erst alle Zerspanenden Abteilungen im Schnelldurchlauf um ein paar betriebliche Abläufe kennenzulernen, danach die restliche Zeit Serienteile in die Maschinen einlegen. Dafür ist das Praktikum nicht gedacht, aber so schaut halt die Praxis aus.
Die meisten Betriebe denken halt, dass sie keine Zeit in die Ausbildung von jemanden stecken wollen der nach 3 Monaten wieder weg ist.

Meine Überlegung: Wende dich an einen großen Betrieb mit eigener Lehrwerkstatt in deiner Umgebung und frag einfach mal an und schildere deine Situation und frage ob du bei denen dein Praktikum absolvieren darfst und deine Praktikumszeit bei den Auszubildenden verbringen kannst.

Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber z.B. bei mir in der Umgebung gibt es einige Firmen wo die Lehrwerkstätten wirklich top ausgestattet sind.
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

Der Beitrag wurde von batthias bearbeitet: 18.06.2015, 10:26 Uhr


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 11:54 Uhr
Manfred1966
Manfred1966
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 6

Erst mal Danke für die bisherigen Antworten !

@ Andy

Zu dem was du schreibst, Gehirn beim Pförtner abgeben, das wollte ich sagen, genau das ist es was jetzt im Praktikum stattfindet, das ist ja das Problem.

Vielleicht hätte ich die Situation noch etwas detaillierter beschreiben sollen, bzw. woher die Frustration herkommt, ich "arbeite" einfach mal deine Punkte ab:

Der Punkt, "Von der Pike auf", dies ist auch bei uns in Lehrplan enthalten, zwei Wochen Sägen, Feilen, Bohren, messen usw. Soweit man das in zwei Wochen unterbringen kann ist dies also geschehen.

Später haben wir dann zusammen zwei Wochen an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen verbracht, also sind auch hier gewissen Grundlagen vorhanden, bzw. sollten wir einigermaßen imstande sein, eine Vorstellung zu entwickeln was eine Maschine bei welchen Material leisten kann oder nicht leisten kann.

Was du aufführst, technologisches Wissen, welche Reihenfolge, und warum, ich sage mal, wer bei uns im Unterricht nicht permanent geschlafen hat für den sollten Dinge wie Schnittdaten, Optimieren der Fertigungswirtschaftlichkeit, Berechnen von Schnittkräften oder Hauptnutzungszeiten kein sonderliches Problem sein, alles Dinge, die wir in der Schule gelernt haben, ganz im Gegensatz zu dem was wir jetzt im Praktikum lernen.

Dein Gedanke, mit einem Einrichter mitlaufen und 2-3 mal Rüsten am Tag, das wäre eine Sache die wirklich Sinn machen würde, wenn man denn so eine Firma finden würde, die dies bieten kann, aber ich habe ja noch über ein halbes Jahr Zeit zum suchen. Im Übrigen hätten wir, wenn wir nicht die Zeit jetzt im Praktikum verbringen würden (um nicht zu sagen sinnlos verschwenden würden) in der Ausbildungswerkstatt jeden Tag die Chance an den Maschinen zu arbeiten, zu programmieren, Werkzeuge zu wechseln, Werkstücke zu fertigen, in Eigenregie, aber immer mit einem Ausbilder als Ansprechpartner.


@ Matthias,

Das werde ich auf jeden Fall auch versuchen, ob man einen Betrieb findet, wo man mit den anderen Azubis "mitlaufen könnte", auch hier nochmal Danke für den Denkanstoß !

Vielleicht noch zwei Sachen, die jetzt nur indirekt mit der Problematik zusammen hängen:

Bei den Umschülern der Jahrgänge vor unserer Gruppe haben rund die Hälfte über das Praktikum der späteren Arbeitsplatz gefunden, wenigstens die Chance bietet einem das Praktikum.

Auf der anderen Seite, wenn dem nicht so ist, bei späteren Bewerbungen, bzw. Vorstellungsgesprächen wird mit Sicherheit die Frage die Frage kommen nach Erfahrung, die man in der Praxis eventuell schon sammeln konnte, gleichbedeutend mit der Frage, was man denn so im Praktikum gemacht hat. Deswegen ja auch meine Frage hier im Forum, wie man es am besten anstellt, hier schon etwas vorweisen zu können.

Der Beitrag wurde von Manfred1966 bearbeitet: 18.06.2015, 11:58 Uhr
TOP    
Beitrag 18.06.2015, 14:00 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (Andy742000 @ 18.06.2015, 10:20 Uhr) *
Zum Thema Praktikums Betrieb, da wo es am dreckigsten ist, wo noch in der Werkhalle geraucht werden darf, weil der Chef mit der Kippe ab und an auch mal an einer Maschine steht, da lernt man am meisten.


Genau das ist es!

Ich habe in so einem Betrieb gelernt und habe fast meine ganze Ausbildung darüber geschimpft, was ich denn alles machen musste gegenüber den anderen faulen "Großbetriebstrotteln" in der Berufsschule. Es war immer einer da der dir auf die Finger schaut oder dich zur Sau gemacht hat.

Rückblickend war das die allerbeste Ausbildung die ich mir hätte vorstellen können! Der Umgangston war rau, aber von Grund auf ehrlich und ich habe in diesen 3.5 Jahren mehr gelernt als viele Facharbeiter in der Großindustrie in 10 Jahren.

Versuch dich also am besten in den kleinen Maschinenbau Betrieben deiner Umgebung zu bewerben, die mit 10-40 Mitarbeitern, wo jeder morgens mit nem Handschlag begrüßt wird, sei es die Dame im Büro oder der Schweißer.
Die Arbeit dort mag zwar anstrengend und fordernd sein, aber du lernst Unmengen und jeder wird dir etwas über seine Tätigkeit erzählen, wenn du nur danach fragst. ( In solchen Betrieben gibt es nämlich noch so etwas wie Berufsstolz! )

Und du solltest auch mal deine Sichtweise reflektieren und die andere Seite betrachten.
Ich hatte vor ein paar Monaten genau so einen Umschüler für ein halbes Jahr der immer gesagt hat wie toll er doch in seiner Ausbildungswerkstatt gelernt hat. Aus der Sicht eines "echten" Metallers ist es ein Witz was in diesen Ausbildungswerkstätten passiert. Es ist einerseits vollkommen (Arbeits-)weltfremd und auf der anderen Seite viel zu kurz!
In 2 Wochen feilen, sägen, meißeln messen lernen?! Frag mal nach hier, ich denke viele der hier angemeldeten haben allein das 6 Monate gemacht! Und dann nochmal mindestens 1 Jahr an konventionellen Maschinen! Und danach ging es dann vielleicht (!!) an die ersten alten 80er Jahre NC-Maschinen um an denen die ersten Schritte zu machen!
Denn auch das gehört zu von der Pike auf dazu!

Klar ist es toll 5Achs Simultan Maschinen zu haben, wenn man aber nich tmal weiß, wie man eine alte Deckel Maho mit Streckensteuerung programmiert, bringt einem die tolle neue Maschine herzlich wenig.

Dem Umschüler haben wir übrigens innerhalb dieses halben Jahres weitaus mehr beigebracht als er von seinen tollen Ausbildern (Theoretikern) in den restlichen 1.5 Jahren hat beigebracht bekommen.
Wir haben ihn dann letztendlich zu diesem Monat nach Abschluss seiner Prüfung fest eingestellt wink.gif
TOP    
Beitrag 19.06.2015, 08:05 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Manfred1966 @ 18.06.2015, 12:54 Uhr) *
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten !

@ Andy

Zu dem was du schreibst, Gehirn beim Pförtner abgeben, das wollte ich sagen, genau das ist es was jetzt im Praktikum stattfindet, das ist ja das Problem.


Da muss ich Dir den ersten Satz unseres Lehrmeisters aus dem ersten Lehrjahr sagen: " Ihr könnt machen was Ihr wollt! Wenn Ihr Bockmist baut, oder was kaputt macht, dann erwarte ich Ehrlichkeit. Und noch eins, geklaut wird nur mit den Augen!"
Ich hoffe ich muss das nicht weiter kommentieren

QUOTE
Vielleicht hätte ich die Situation noch etwas detaillierter beschreiben sollen, bzw. woher die Frustration herkommt, ich "arbeite" einfach mal deine Punkte ab:

Der Punkt, "Von der Pike auf", dies ist auch bei uns in Lehrplan enthalten, zwei Wochen Sägen, Feilen, Bohren, messen usw. Soweit man das in zwei Wochen unterbringen kann ist dies also geschehen.


Darf gelacht werden ? Ich frage vorsichtshalber.
Ok du feilst mal schnell einen Passfeder. Ok . Beschreibe mal schnell wie du Vorgehen würdest. Zugelassene Arbeitsmittel:
Handbügelsäge Metall, Schrupp- und Schlichtfeile, Kreide, Körner, Hammer, Zentrierbohrer, Bohrer, Handgewindeschneider Set, Senker 90 Grad, als Meßmittel Meßschieber analog, Bügelmeßschraube analog, weiterhin ein Stahlineal und eine Reißnadel, ein Schraubstock mit Schutzbacken, und als einzigste Maschine eine Tischständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock.

Wenn du jetzt anfängst über div Teile in der Auflistung nachzudenken, haben die dir NULL beigebracht.

Wir haben 1 ganzes Jahr nur Handarbeit gemacht. Schätzfrage: Wie lange dauert es von Hand eine 120 mm Stange aus 16MnCr5 zu zerteilen ?

QUOTE
Später haben wir dann zusammen zwei Wochen an konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen verbracht, also sind auch hier gewissen Grundlagen vorhanden, bzw. sollten wir einigermaßen imstande sein, eine Vorstellung zu entwickeln was eine Maschine bei welchen Material leisten kann oder nicht leisten kann.


Wie groß ist der Spannwinkel zum Drehen von Gusseisen an einer DLZ ?
Du könntest mir jetzt auf Anhieb ne Kurbelwelle mit 4 verschiedenen Gradpositione auf Anhieb auf einer Konventioneller Drehmaschine fertigen ?

Dreh mir mal einen Würfel !? Geht das überhaupt ?

QUOTE
Was du aufführst, technologisches Wissen, welche Reihenfolge, und warum, ich sage mal, wer bei uns im Unterricht nicht permanent geschlafen hat für den sollten Dinge wie Schnittdaten, Optimieren der Fertigungswirtschaftlichkeit, Berechnen von Schnittkräften oder Hauptnutzungszeiten kein sonderliches Problem sein, alles Dinge, die wir in der Schule gelernt haben, ganz im Gegensatz zu dem was wir jetzt im Praktikum lernen.


Theoretischer Blodsinn, von dem man mal was gehört haben muss.
Denkst du einer stellt sich an der CNC Maschine hin, und fängt an Irgendwelche Kräfte zu berechnen ?
Dafür gibts Erfahrungswerte, ein geübtes Auge, und ne Lastanzeige, und dein KNIE!

Knie an die Maschine und fühlen ! Du wirst staunen was Dir die Maschine so alles zu erzählen hat!

Und glaub mir eins, wenn du in einer Schicht aus 3.5 Tonnen Gusseisen ein 900 Kilo Fertigteil machen muss, mit ganz leckeren Passungen 320mm Innendurchmesser mit einer Toleranz von weniger als 5/100tel mm, da wird Dich keiner Fragen ob Du die Hauptnutzungszeit eines Planfräskopfes, oder einer Bohrbrücke richtig berechnet hat. Wenn Du das Teil versaust schmeisst der Chef nen Kleinwagen in die Tonne.

QUOTE
Dein Gedanke, mit einem Einrichter mitlaufen und 2-3 mal Rüsten am Tag, das wäre eine Sache die wirklich Sinn machen würde, wenn man denn so eine Firma finden würde, die dies bieten kann, aber ich habe ja noch über ein halbes Jahr Zeit zum suchen. Im Übrigen hätten wir, wenn wir nicht die Zeit jetzt im Praktikum verbringen würden (um nicht zu sagen sinnlos verschwenden würden) in der Ausbildungswerkstatt jeden Tag die Chance an den Maschinen zu arbeiten, zu programmieren, Werkzeuge zu wechseln, Werkstücke zu fertigen, in Eigenregie, aber immer mit einem Ausbilder als Ansprechpartner.


Ich hoffe, ich habe Dich nicht zur sehr an den Abgrund gedrängt. Jetzt kannst Du noch Fragen. Aber das was ich Dir hier aufgeführt habe ist nur 20% dessen was ein Zerspaner von der Picke auf lernen muss.

Konntest du theoretisch bei uns machen. Nun ist aber die Frage aus welchem Bundesland du kommst ? Und ob es dir für die Praktischen Erfahrungen reichen würde in GFK rumzufräsen, der einzigste Unterschied bei uns ist es immer etwas staubiger als wo anders, und die Schnittdaten sind weit unter dem was in Stahl oder Alu geht.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.06.2015, 10:53 Uhr
Manfred1966
Manfred1966
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 6

Eigentlich wäre es für mich eher hilfreich jetzt hier im Threat wieder auf mein eigentliches Problem zurückzukommen, das Problem ist weiterhin, welche Möglichkeiten es gibt, aus den Pflicht-Praktika das bestmögliche zu machen.

Mir noch weitere Probleme aufzuzeigen, die ja durchaus vorhanden sein können, oder mir Defizite aufzuzählen, die ich nach einem Jahr in der Umschulung natürlich reichlich habe sowie die Lehrpläne bei dem Bildungsanbieter in Zweifel zu stellen, mag ja alles berechtig sein, nur hat dies weder mit der Fragestellung zu tun, noch hilft mir dies wirklich weiter.

Übrigens allen hier ein schönes Wochenende !
TOP    
Beitrag 20.06.2015, 11:33 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Hilfreich wäre es evtl. noch zu wissen aus welcher Region du kommst.
Vllt. könnte man dir dann auch gleich konkretere Angaben machen.


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 22.06.2015, 09:09 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (Manfred1966 @ 20.06.2015, 10:53 Uhr) *
Eigentlich wäre es für mich eher hilfreich jetzt hier im Threat wieder auf mein eigentliches Problem zurückzukommen, das Problem ist weiterhin, welche Möglichkeiten es gibt, aus den Pflicht-Praktika das bestmögliche zu machen.

Mir noch weitere Probleme aufzuzeigen, die ja durchaus vorhanden sein können, oder mir Defizite aufzuzählen, die ich nach einem Jahr in der Umschulung natürlich reichlich habe sowie die Lehrpläne bei dem Bildungsanbieter in Zweifel zu stellen, mag ja alles berechtig sein, nur hat dies weder mit der Fragestellung zu tun, noch hilft mir dies wirklich weiter.

Übrigens allen hier ein schönes Wochenende !


Vielen Dank Manfred, ich hatte ein schönes Wochenende!

Ich habe dir nicht nur Defizite aufgezählt, ich habe dir auch Tips gegeben in was für einer Firma du dich am besten bewerben solltest um auch gefordert und gefördert zu werden smile.gif

Niemand will dich hier in irgendeiner Weise anmachen oder runterziehen, allerdings sind Umschüler die ihre Prüfung meist "geschenkt" bekommen nicht soo gern gesehen unter "normal" gelernten Metallern.
Deshalb wohl das ganze aufzeigen, was du dir lieber nochmal genauer anschauen solltest an Ausbildungsinhalten, bevor du anfängst von "von der Pike an" zu reden.

Wie oben schon erwähnt und du es ja anscheinend nicht hören willst:
Such dir eine kleine Maschinen oder Formenbau Bude, wo der Chef nicht nur im Anzug rumrennt, sondern auch weiß wie man Späne macht und es am besten einen Ausbilder alter Schule gibt, der dir auch mal in den Hintern tritt und nicht nur streng nach Lehrplan, mit Samthandschuhen und "politisch korrekt" theoretisches Halbwissen vermittelt.

Wenn du mal deine Region nennst, könnte ich dir vielleicht auch sagen ob ich dir ggf. helfen kann bei der Praktikumssuche.

(Es haben dir übrigens schon mehrere Leute angeboten dich als Praktikanten einzustellen oder zumindest zu vermitteln. Dies tust du also als nicht hilfreich ab? Ich finde das schon enorm! hilfreich, man bürgt damit ja schon fast für dich, wenn man dich unbekannterweise in den Betrieb holt. Soetwas ist absolut nicht selbstverständlich und oft auch garnicht möglich in einer beruflichen Internet Community.)
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 12:25 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Junge Junge was für ....
Das ist eine Umschulung, die dauert zwei Jahre. Die Theorie braucht man für die Abschlussprüfung, schon mal gehört Andi, Prüfung?
Ausbildung, hallo? Was sollen die Sprüche mit tonnenschweren Gelumpe, ja klar du bist der geilste. Aber keine Bange Herr Hardt..... wir kriegen Sie schon durch die Prüfung......wink.gif
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 13:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Na, wenn das mal keine prompte Antwort ist ... wink.gif
Schon nach 8 Monaten! ... biggrin.gif ,

Eigentlich nennt man sowas "Leichenfledderei".

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 03.03.2016, 13:16 Uhr
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 13:58 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Hatte ich gefragt wie man das nennt?
Und wie nennt man denn solche Kommentare eigentlich? Überflüssig oberschlau und wie weiter?
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 15:08 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Auch unter Lehrern gibt es mindestens 1/3 Vollidioten, die ihren Schülern das Lernen zur Qual machen.
Und wenn da Einer, keinen in seinem Kollegenkreis kennt, dann kennt er aus einem ganz bestimmten Grund keinen. wink.gif
(Zitat: Volker Pispers "Lehrer")
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 15:17 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ animus
Nein, danach hattest Du nicht gefragt.
Aber einen Beitrag bzw. die Beiträge eines Mitgliedes nach mehr als acht Monaten zu kritisieren ist auch nicht unbedingt die gute Art, da muss ich guest durchaus zustimmen.
So gesehen fällt auch dein Beitrag zumindest durch den zeitlichen Abstand teilweise unter das von dir angesprochene:
QUOTE
Und wie nennt man denn solche Kommentare eigentlich? Überflüssig oberschlau und wie weiter?

Im Normalfall holt man solch alte Themen in Foren nur mehr heraus, wenn man etwas Direktes zum Thema mit einzubringen hat oder es zum Thema neue Informationen gibt.
Und Du bist ja schon lange genug angemeldet (seit 2012), um solche Kritiken zeitnaher einzubringen.

Wobei keiner bestreitet (auch Andy nicht), dass die Theorie für die Prüfungen benötigt wird, sei es in einer Ausbildung oder bei einer Umschulung. Und auch Andy wird das noch aus seiner Bildungszeit (Ausbildung, Studium, usw...) kennen.
Was er kritisiert ist die Art, wie die Umschulungen laufen. Und was am Ende steht und was im Gegensatz dazu z.B. in einer normalen Lehre alles dazu gehört, nur um letztlich quasi den gleichen "Titel" zu führen....

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 03.03.2016, 15:18 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 15:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
@animus

Wenn Du 8 Monate benötigst, um meine, teilweisen mit sächsischen Anhaftungen, Kommentare / Posts ins Hochdeutsche zu übersetzen, und dabei so viele Übersetzungsfehler machs, dass der Inhalt total von dir "verfremdet" dargestellt wird, dann muss ich DIR sagen
Versuchs mal mit ner Schulausbildung ! Duden und andere Lexika sind dabei ungemeine Hilfen

Schönen Tag noch

MFG

Andy
QUOTE (animus @ 03.03.2016, 13:25 Uhr) *
Junge Junge was für ....
Das ist eine Umschulung, die dauert zwei Jahre. Die Theorie braucht man für die Abschlussprüfung, schon mal gehört Andi, Prüfung?
Ausbildung, hallo? Was sollen die Sprüche mit tonnenschweren Gelumpe, ja klar du bist der geilste. Aber keine Bange Herr Hardt..... wir kriegen Sie schon durch die Prüfung......wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 15:56 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Was den zeitlichen Abstand betrifft so bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Das ist der Grund warum die Posts nicht gelöscht werden, weil später noch damit gearbeitet werden sollte.
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 16:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Aber Dumme Sprüche mit Unterstellungen und Behauptungen in den Raum zu werfen, obwohl die Original -Posts noch zu lesen sind, ist für dich OK ?

Junge Versuchs mal mit Ehrlicher Arbeit in der Werkhalle an einer Maschine, bevor du hier große Sprüche kloppst!
Und wen ich dann noch lese
QUOTE
Aber keine Bange Herr Hardt..... wir kriegen Sie schon durch die Prüfung


bestättigt das genau die Aussage von

QUOTE
allerdings sind Umschüler die ihre Prüfung meist "geschenkt" bekommen nicht soo gern gesehen unter "normal" gelernten Metallern.


So nun denk mal drüber nach... inwiefern du das was hier zu lesen dasteht auch richtig verstehen kannst !?

PS : Vor öffnen des Mundes, Gehirn einschalten !

Schönen Abend

Andy

QUOTE ( @ 03.03.2016, 16:56 Uhr) *
Was den zeitlichen Abstand betrifft so bin ich grundsätzlich anderer Meinung. Das ist der Grund warum die Posts nicht gelöscht werden, weil später noch damit gearbeitet werden sollte.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 17:31 Uhr
Manfred1966
Manfred1966
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2015
Beiträge: 6

Erst mal vielen Dank an die Schützenhilfe von meinem Ausbilder, man sieht sich dann ja nächste Woche, schönes Wochenende schon mal im Voraus !

Zu diesem Forum, ja, was soll man dazu noch sagen...

Ich fasse mal kurz zusammen, die Frage nach Alternativen zum Praktikum ist immer noch aktuell, die Antworten zu meinem ersten Praktikum waren größtenteils einfach nur herablassend, beleidigend, teilweise meinten Leute mir per PN ihre halbe Lebensgeschichte erzählen zu müssen, haben also offensichtlich sonst nichts im Leben aus ihre Arbeit und es scheint ihnen Vergnügen, oder soll man besser sagen Ersatzbefriedigung zu verschaffen hier im Forum den Maulaffen zu spielen.

Genau die Lösung für das Problem nach dem ersten Praktikum habe ich inzwischen selber heraus gefunden, für mich 10 Wochen die mir jede Menge eingebracht haben, bzw. Prozesse vorgezogen haben, die nach der Ausbildung früher oder später eh notwendig geworden wären, wenn es denn nicht beim Knöpfchen-Drücker bleiben soll. Die Lösung ist übrigens sehr naheliegend, nur frage ich mich dann, wieso bekomme ich die Antwort die ich gesucht selbst nach acht Monaten immer noch nicht an dieser Stelle ?

Reicht eure Intelligenz nicht dafür aus über den Tellerrand zu schauen, wollt ihr nicht weiterhelfen, oder seid ihr so weit in eurer Selbstmitleid über euer armseliges Dasein versunken, dass ihr euch nur noch über Wasser halten könnt, wenn ihr hier im Forum eure Schnauze aufreissen könnt, geht es euch dann wenigstens etwas besser ?

Wie gesagt, mein aufrichtiges Beileid dafür !

Nach der Lösung braucht ihr übrigens nicht zu fragen, die Antworten kenne ich und viele andere die auch in diesen Forum aktiv sind schon, die Steilvorlage fällt somit aus.

Weitere Antworten in diesem Threat könnt ihr euch sparen, genauso wie die ausfallenden PN's die jetzt zu erwarten sind, ich werde diesem Forum die Beachtung schenken, die es aufgrund meiner Erfahrungen verdient hat, nämlich konsequentes Ignorieren und wenn Fragen auftauchen, dann frage ich lieber gleich Leute die Ahnung von der Materie haben.

So, mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, ihr könnt jetzt damit weitermachen, was ihr offensichtlich am besten könnt, also, auf los gehst los, die Schnauze einen halben Meter weit aufreissen, den obligatorischen geistigen Dünnschiss absondern und dann hoffen, den virtuellen Schwanz-Vergleich gewonnen zu haben.

Der Beitrag wurde von Manfred1966 bearbeitet: 03.03.2016, 17:32 Uhr
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 20:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi Ohne jetzt persönlich werden zu wollen !

Wieviele Bunte Pillen muss man sich einwerfen ?
Wenn dein NICK- Name 1966 dein Geburtsjahr darstellt, frage ich mich ernsthaft was die euch bei euren Ausbildungs- oder Umschulungszentren so beibringen. Oder auf Grund welcher Motivationsmaßnahmen dieses geschieht ?

Das spiegelt genau das wieder, was ich auch schon in den letzten Jahren mit solchen "Jüngern" frisch von der Umschulung erfahren habe!
Grosse Klappe, "Wir können alles Programmieren " wir kennen alle "Werkstoffe" !
Und dann stellste mal so nen Typen an ne 4 Achser Chiron mit ner 8 Fachaufspannung...

Ich habe dir gesagt, wo du lernen kannst, wenn es um deinen Praktikumsbetrieb geht !
Wie auch Luk777 !!!!!!!!!!

Kannst gerne bei uns anfangen !
Ich gebe dir die Kontaktdaten ...

Aber Wundere dich nicht wenn ein "Donnerwetter" über dir nieder geht !

Denk bitte auch über die Sätze von @gekufi nach

Schönes Wochenende

PS: Beleidigungen und bösartige, fehlerhafte und verfälschte Unterstellungen sollten kein Lernziel sein !

MFG

Andy

QUOTE (Manfred1966 @ 03.03.2016, 18:31 Uhr) *
Erst mal vielen Dank an die Schützenhilfe von meinem Ausbilder, man sieht sich dann ja nächste Woche, schönes Wochenende schon mal im Voraus !

Zu diesem Forum, ja, was soll man dazu noch sagen...

Ich fasse mal kurz zusammen, die Frage nach Alternativen zum Praktikum ist immer noch aktuell, die Antworten zu meinem ersten Praktikum waren größtenteils einfach nur herablassend, beleidigend, teilweise meinten Leute mir per PN ihre halbe Lebensgeschichte erzählen zu müssen, haben also offensichtlich sonst nichts im Leben aus ihre Arbeit und es scheint ihnen Vergnügen, oder soll man besser sagen Ersatzbefriedigung zu verschaffen hier im Forum den Maulaffen zu spielen.

Genau die Lösung für das Problem nach dem ersten Praktikum habe ich inzwischen selber heraus gefunden, für mich 10 Wochen die mir jede Menge eingebracht haben, bzw. Prozesse vorgezogen haben, die nach der Ausbildung früher oder später eh notwendig geworden wären, wenn es denn nicht beim Knöpfchen-Drücker bleiben soll. Die Lösung ist übrigens sehr naheliegend, nur frage ich mich dann, wieso bekomme ich die Antwort die ich gesucht selbst nach acht Monaten immer noch nicht an dieser Stelle ?

Reicht eure Intelligenz nicht dafür aus über den Tellerrand zu schauen, wollt ihr nicht weiterhelfen, oder seid ihr so weit in eurer Selbstmitleid über euer armseliges Dasein versunken, dass ihr euch nur noch über Wasser halten könnt, wenn ihr hier im Forum eure Schnauze aufreissen könnt, geht es euch dann wenigstens etwas besser ?

Wie gesagt, mein aufrichtiges Beileid dafür !

Nach der Lösung braucht ihr übrigens nicht zu fragen, die Antworten kenne ich und viele andere die auch in diesen Forum aktiv sind schon, die Steilvorlage fällt somit aus.

Weitere Antworten in diesem Threat könnt ihr euch sparen, genauso wie die ausfallenden PN's die jetzt zu erwarten sind, ich werde diesem Forum die Beachtung schenken, die es aufgrund meiner Erfahrungen verdient hat, nämlich konsequentes Ignorieren und wenn Fragen auftauchen, dann frage ich lieber gleich Leute die Ahnung von der Materie haben.

So, mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, ihr könnt jetzt damit weitermachen, was ihr offensichtlich am besten könnt, also, auf los gehst los, die Schnauze einen halben Meter weit aufreissen, den obligatorischen geistigen Dünnschiss absondern und dann hoffen, den virtuellen Schwanz-Vergleich gewonnen zu haben.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:06 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

"Beleidigungen und bösartige, fehlerhafte und verfälschte Unterstellungen sollten kein Lernziel sein"
Und dann lies dir mal durch was du hier die ganze Zeit von oben an geschrieben hast, wem du was unterstellt und an den Kopf geworfen hast.
Woher weisst du denn das? Gar nichts davon ist wahr.
Ach jetzt reichts mir wohl wieder für mindestens acht Monate hier.
Ich hätte mich besser daran halten sollen: "Don´t feed the Troll"
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE
Was sollen die Sprüche mit tonnenschweren Gelumpe, ja klar du bist der geilste


Was ist das ?



QUOTE (animus @ 03.03.2016, 22:06 Uhr) *
"Beleidigungen und bösartige, fehlerhafte und verfälschte Unterstellungen sollten kein Lernziel sein"
Und dann lies dir mal durch was du hier die ganze Zeit von oben an geschrieben hast, wem du was unterstellt und an den Kopf geworfen hast.
Woher weisst du denn das? Gar nichts davon ist wahr.
Ach jetzt reichts mir wohl wieder für mindestens acht Monate hier.
Ich hätte mich besser daran halten sollen: "Don´t feed the Troll"


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:14 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (animus @ 03.03.2016, 21:06 Uhr) *
"Beleidigungen und bösartige, fehlerhafte und verfälschte Unterstellungen sollten kein Lernziel sein"
Und dann lies dir mal durch was du hier die ganze Zeit von oben an geschrieben hast, wem du was unterstellt und an den Kopf geworfen hast.
Woher weisst du denn das? Gar nichts davon ist wahr.
Ach jetzt reichts mir wohl wieder für mindestens acht Monate hier.
Ich hätte mich besser daran halten sollen: "Don´t feed the Troll"


><((((*>
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:18 Uhr
animus
animus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2012
Beiträge: 29

Das ist der Splitter in meinem Auge, aber siehst du den Balken in deinem Auge nicht?
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:21 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich hoffe wirklich, dass du aus deiner Theorie herauskommst und Fuß in der Arbeitswelt fassen wirst. Durch die scheinbar sehr theoretische Ausbildung denke ich aber, dass du "versaut" bist


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:24 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Was ist das teuerste Teil was du auf der Maschine hattest !!!

Und da läßt du so nen spezial von dir Ausgebildeten Profi RAN !

Weist du was ich mit dem Mache und auch mit Dir ?

MFG

Andy

QUOTE (animus @ 03.03.2016, 22:06 Uhr) *
"Beleidigungen und bösartige, fehlerhafte und verfälschte Unterstellungen sollten kein Lernziel sein"
Und dann lies dir mal durch was du hier die ganze Zeit von oben an geschrieben hast, wem du was unterstellt und an den Kopf geworfen hast.
Woher weisst du denn das? Gar nichts davon ist wahr.
Ach jetzt reichts mir wohl wieder für mindestens acht Monate hier.
Ich hätte mich besser daran halten sollen: "Don´t feed the Troll"


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 03.03.2016, 21:25 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: