585.708 aktive Mitglieder*
3.955 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zerstörungsschnitt

Beitrag 19.03.2014, 06:54 Uhr
Cyrus79
Cyrus79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2014
Beiträge: 4

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine grundlegende Frage zum Zerstörungsschnitt beim Drahtschneiden.

Folgendes Problem:
In eine gehärtete Platte müssen hunderte quadratische Löcher 7x7mm geschnitten werden. Jedes Loch wurde mit ø5mm vorgebohrt.
Ist es möglich einen Zerstörungsschnitt zu machen, der nicht jedes mal im Zentrum der Löcher mit der Bearbeitung beginnt, sondern nur
das Restmaterial zwischen dem vorgebohrten Loch und der fertigen Kontur abträgt?

Bisher wurde das ohne Zerstörungsschnitt gemacht, aber ich finde das dauert zu lange und die Standzeiten beim Austrennen sind erheblich.
Der Maschinenbediener sagt, dass der Zerstörungsschnitt grundsätzlich beim Startpunkt (also in der Mitte der Kontur) anfängt und es keine
Möglichkeit gibt, einen vorgebohrten Durchmesser zu berücksichtigen.

Kann das wirklich sein?


Maschine: Sodick S600QL mit HeartNC
mfg
Cyrus

Der Beitrag wurde von Cyrus79 bearbeitet: 19.03.2014, 06:56 Uhr
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 07:23 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Ich kenne deinen Maschine und Steuerung nicht (anderer Hersteller im Einsatz). Aber als Eingrenzung eine Frage, programmiert ihr an der Maschine oder über ein CAM?
Wenigstens bei letzterem sollte es möglich sein, den zu bearbeiteten Bereich einzugrenzen. Also nur den "Rand" und eine Sicherheitszugabe als Zerstörschnitt laufen zu lassen, ohne komplett ausräumen zu müssen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von aufderarbeit bearbeitet: 19.03.2014, 07:25 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.03.2014, 07:30 Uhr
Cyrus79
Cyrus79
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.03.2014
Beiträge: 4

Hallo Gerd,

wir lesen an der Maschine DXF Daten ein und programmieren direkt an der Maschine.

mfg

Cyrus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: