584.860 aktive Mitglieder*
5.057 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zyklendrehmaschine, Emcomat E200 Pandovani

Beitrag 25.12.2016, 09:33 Uhr
Erik_der_Dreher
Erik_der_Dreher
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2013
Beiträge: 5

Hallo,
Wer kennt die Maschine und worauf muss ich achten?
MfG
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  E200.jpg ( 10.35KB ) Anzahl der Downloads: 81
 
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 09:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Der Name lässt auf den Hersteller EMCO schliessen. Das Bild ist auf Grund der Größe nicht unbedingt geeignet, eine gescheite Aussage zu treffen. Die aktuellen Maschinen dieser Serie haben ein ganz anderes Design, weswegen ich davon ausgehe, dass die auf dem Bild dargestellte Maschine schon älterer Bauart ist.

Emco Maschinen sind bei korrekten Umgang und Wartung keine schlechten Maschinen.
Hier kommt es nun auf den angedachten Einsatzzweck drauf an. Ob die Maschine als Unterstützungsmaschine für ein technisches Hobby in einen Bastelkeller soll, oder ob ernsthaftere Aufgaben vorgesehen sind.

Schönes Fest


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 11:15 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich hatte mal so eine Maschine im Lager.
Von der Qualität war ich nicht überzeugt.
Auch eine FAGOR Steuerung ist halt einfach "anders".
Oder hat diese Maschine Siemens?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 18:04 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

hallo,

das ist eine emcomat e200 schätze ich.
die steuerung ist eine fagor wahrscheinlich 8055.
anders ist auch eine interessante beschreibung für eine steuerung tounge.gif .
die steuerung ist eigentlich super einfach, zyklen eben, wenn man ein
bisschen erfahrung im cnc-drehen hat ist man da im nu drinnen und kann wirklich schnell
programme erstellen.

vom mechanischen her ist das grob gesagt eine konventionelle drehbank mit
kugelumlaufspindeln und 3 servos, viel mehr ist da nicht dran.
für einfache einzelteile passts schon.

lg tim

Der Beitrag wurde von spike_logan bearbeitet: 25.12.2016, 18:07 Uhr
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 18:59 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (spike_logan @ 25.12.2016, 18:04 Uhr) *
das ist eine emcomat e200 schätze ich.


steht soweit im Kopf wink.gif

QUOTE
die steuerung ist eine fagor wahrscheinlich 8055.


Wahrscheinlichkeitsrechnung geht anders wink.gif

QUOTE
anders ist auch eine interessante beschreibung für eine steuerung tounge.gif .
die steuerung ist eigentlich super einfach, zyklen eben, wenn man ein
bisschen erfahrung im cnc-drehen hat ist man da im nu drinnen und kann wirklich schnell
programme erstellen.


Und wenn man Neueinsteiger ist , und kein Plan hat ?
Zyklensteuerungen oder -maschinen sind für einfache Teile immer die bessere Wahl, wenn der Aufwand an zu verwendenden Werkzeugen nicht zu groß wird !

QUOTE
vom mechanischen her ist das grob gesagt eine konventionelle drehbank mit
kugelumlaufspindeln und 3 servos, viel mehr ist da nicht dran.
für einfache einzelteile passts schon.


Damit ist die Leistungsfähigkeit, bzw Genauigkeit schon einmal in einem gewissen Rahmen bezüglich der angedachten Nutzung eingeschränkt !

Und keiner von uns kennt das Alter und den Zustand der Maschine. So müssten wir das jetzt mal festhalten ! Damit ist das Teil auf dem Bild entweder Grotten schlechter als eine konvt. Drehmaschine gleich welches Baualters ( bei korrekter Umgangsweise und Wartung ) oder könnte auch ein Schnäppchen sein ( aber mit dem Hintergrund, dass man nicht auf dieser Maschine FULLPOWER CNC fahren kann ).

Schönes Fest und Feiertage


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 19:47 Uhr
spike_logan
spike_logan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 66

hallo andi,

ich bin mir eigentlich verdammt sicher das es eine emcomat e200 mit fagor 8055 steuerung ist, weil ich die letzten jahre viel an der größeren e300 gedreht habe und auch manchmal an einer e200.

da ich die maschinen nicht nur bedient habe sondern auch gewartet und bei bedarf repariert habe weiß ich eigentlich ganz gut bescheid.
naja du wirsts wohl wieder besser wissen.


QUOTE
Und wenn man Neueinsteiger ist , und kein Plan hat ?


was hat das mit meiner aussage zu tun?
wenn man neueinsteiger ist sollte man entsprechende schulungen machen oder jemanden ran lassen der`s kann.

normalerweise würde ich wahrscheinlich sagen dein letzter beitrag hat wirklich keinem menschen geholfen, aber

edit: den typ der maschine hat der threadersteller übrigends sogar geschrieben, ich liege richtig schau mal im titel!

ich wünsche allerseits frohe weihnachten und ein gutes neues jahr

lg tim

Der Beitrag wurde von spike_logan bearbeitet: 25.12.2016, 19:53 Uhr
TOP    
Beitrag 25.12.2016, 20:15 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (spike_logan @ 25.12.2016, 19:47 Uhr) *
ich bin mir eigentlich verdammt sicher das es eine emcomat e200 mit fagor 8055 steuerung ist, weil ich die letzten jahre viel an der größeren e300 gedreht habe und auch manchmal an einer e200.

Wer hat dir das abgesprochen ?

QUOTE
da ich die maschinen nicht nur bedient habe sondern auch gewartet und bei bedarf repariert habe weiß ich eigentlich ganz gut bescheid.
naja du wirsts wohl wieder besser wissen.

ich kenne auch EMCO Technik ! Naja meine Ansichten gehen eher Richtung DS ! Wenn das Teil in seinen Betriebsjahren so behandelt wurden wie einige mir bekannte Maschinen aus dem Bereich Grobzerspanung sind die Teile TONNE!

QUOTE
was hat das mit meiner aussage zu tun?
wenn man neueinsteiger ist sollte man entsprechende schulungen machen oder jemanden ran lassen der`s kann.

Also doch keine Einsteigermaschine die man bei learning by dooing oder nach der Touch App Methode bedienen kann ?

QUOTE
normalerweise würde ich wahrscheinlich sagen dein letzter beitrag hat wirklich keinem menschen geholfen, aber

edit: den typ der maschine hat der threadersteller übrigends sogar geschrieben, ich liege richtig schau mal im titel!

Und, wie alt ist der Schrotthaufen ? wink.gif

Wissen wir immer noch nicht. Das gibts von einigen auch europäischen anderen Herstellern besser ...
QUOTE
ich wünsche allerseits frohe weihnachten und ein gutes neues jahr

lg tim

Wünsche ich dir auch


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: