Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

zyklus file nachladen

Beitrag 08.11.2016, 10:16 Uhr
berndwissner
berndwissner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch erklären wie ich ein Unterprogramm (Zyklus LCYC75 usw.) wieder auf die Bedienoberfläche bekomme? Im Menü waren immer die Zyklen hinterlegt, sind jedoch nach einem Reset nicht mehr vorhanden. Habe diese Zyklen zwar wieder auf die Maschine (von externem Rechner) aufspielen können, kann sie aber nicht unter "PROGRAMM" ablegen, um sie zum Programmieren und zur Bearbeitung benutzen zu können.

Grüße
B. Wißner
   
Beitrag 09.11.2016, 04:09 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

mit der Betätigung der Taste RESET "//" sollte bei keiner Siemens gesteuerten Maschine irgendwelche Programmdaten oder Zyklendaten verschwinden !

Das RESET mal etwas genauer beschreiben !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 09.11.2016, 06:55 Uhr
berndwissner
berndwissner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2016
Beiträge: 2
QUOTE (Andy742000 @ 09.11.2016, 03:09 Uhr) *
Hi

mit der Betätigung der Taste RESET "//" sollte bei keiner Siemens gesteuerten Maschine irgendwelche Programmdaten oder Zyklendaten verschwinden !

Das RESET mal etwas genauer beschreiben !


Hallo Andy,
stimme ich zu, war nach einem "Systemreset"???? am ECU. Noch kurz zur Erklärung, die Maschinen hatte einen echten Absturz im wahrsten Sinne des Wortes. Der Arm des Bedienstandes war abgebrochen und der Bedienstand unsanft gelandet Ist soweit wieder alles OK bis auf die Zyklen. Ich bekomme sie nicht wieder an ihren ursprünglichen Platz geladen. Die Steuerung verlangt folgendes von mir: "Zyklus File auf NC nachladen!". Vielleicht kann mir hier im Forum jemand beschreiben wie ich das machen muss. Unter der Schaltfläche "Zyklen" erscheinen die Zyklen auch, allerdings kann ich die Zyklen zum programmieren nicht verwenden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Bernd
   
Beitrag 09.11.2016, 07:48 Uhr
DJ-Bino
DJ-Bino
Registered
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2008
Beiträge: 260
Hallo Bernd,

ich denke das was du suchst findest du hier ab Seite 149

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...wY6vBe1q3iAIT8Q

Da wird das Einstellen der Zyklen beschrieben.
Die Vorgehensweise ist bei Hersteller und Anwenderzyklen
eigentlich identisch nur die Verzeichnisse wo du sie ablegen
musst sind unterschiedlich.

Gruß
Dieter
   
Beitrag 02.11.2018, 20:52 Uhr
maximilay
maximilay
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 4
QUOTE (berndwissner @ 09.11.2016, 07:55 Uhr) *
Hallo Andy,
stimme ich zu, war nach einem "Systemreset"???? am ECU. Noch kurz zur Erklärung, die Maschinen hatte einen echten Absturz im wahrsten Sinne des Wortes. Der Arm des Bedienstandes war abgebrochen und der Bedienstand unsanft gelandet Ist soweit wieder alles OK bis auf die Zyklen. Ich bekomme sie nicht wieder an ihren ursprünglichen Platz geladen. Die Steuerung verlangt folgendes von mir: "Zyklus File auf NC nachladen!". Vielleicht kann mir hier im Forum jemand beschreiben wie ich das machen muss. Unter der Schaltfläche "Zyklen" erscheinen die Zyklen auch, allerdings kann ich die Zyklen zum programmieren nicht verwenden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Bernd
   
Beitrag 02.11.2018, 20:56 Uhr
maximilay
maximilay
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 4
QUOTE (berndwissner @ 09.11.2016, 07:55 Uhr) *
Hallo Andy,
stimme ich zu, war nach einem "Systemreset"???? am ECU. Noch kurz zur Erklärung, die Maschinen hatte einen echten Absturz im wahrsten Sinne des Wortes. Der Arm des Bedienstandes war abgebrochen und der Bedienstand unsanft gelandet Ist soweit wieder alles OK bis auf die Zyklen. Ich bekomme sie nicht wieder an ihren ursprünglichen Platz geladen. Die Steuerung verlangt folgendes von mir: "Zyklus File auf NC nachladen!". Vielleicht kann mir hier im Forum jemand beschreiben wie ich das machen muss. Unter der Schaltfläche "Zyklen" erscheinen die Zyklen auch, allerdings kann ich die Zyklen zum programmieren nicht verwenden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Bernd
   
Beitrag 02.11.2018, 21:20 Uhr
maximilay
maximilay
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2018
Beiträge: 4
Hallo,
habe eine Sinumerik 802S Baseline. Steuerung meldet Zyklus File auf NC nachladen. Habe die Zyklen in die Steuerung geladen, Unter der Schaltfläche "Zyklen" erscheinen die Zyklen auch, allerdings kann ich die Zyklen zum programmieren nicht verwenden. Kann mir jemand von euch erklären wie ich die Zyklen an die richtige Stelle kriege.
Habe die Gebrauchsanleitung von Siemens durchgelesen hilft mir aber nicht weiter.
Danke
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: