584.862 aktive Mitglieder*
4.814 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zyklus übersetzen nach ISO

Beitrag 05.11.2016, 23:48 Uhr
zornvr6
zornvr6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2007
Beiträge: 19

Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden.

Ist es möglich einen 840D Zyklus in ISO auszugeben?
Die Programmerstellung würde damit viel rascher von Hand gehen und man könnte es unter Umständen noch optimieren.

Danke

Lg
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 11:11 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (zornvr6 @ 06.11.2016, 00:48 Uhr) *
Hallo,

ich habe in der Suche leider nichts gefunden.

Ist es möglich einen 840D Zyklus in ISO auszugeben?
Die Programmerstellung würde damit viel rascher von Hand gehen und man könnte es unter Umständen noch optimieren.

Danke

Lg

Wie noch schneller zu programmieren ist, als einen Zyklus zu parametrieren, kann ich mir gerade nicht vorstellen ... wink.gif
Es wäre schon schwierig einen Zyklus im DIN-Code auszugeben, aber im ISO-Code sind einige Funktionen nicht verfügbar, was ein generelles Übersetzen beinahe unmöglich macht.
Was willst du denn machen?
Willst du auf der Sinumerik mit ShopTurn programmieren um anschließend das Ganze im ISO-Code auf einer Fanuc-Steuerung ablaufen zu lassen?
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 11:26 Uhr
MIXer18
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2010
Beiträge: 240

QUOTE (guest @ 06.11.2016, 12:11 Uhr) *
Willst du auf der Sinumerik mit ShopTurn programmieren um anschließend das Ganze im ISO-Code auf einer Fanuc-Steuerung ablaufen zu lassen?


Aber guest gib zu, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Ich Kenne keine CAM Programm die so leicht und schnell zu Programmieren ist wie Shopturn/mill. Sehr schade das Siemens sowas nicht eingebaut hat.
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 12:04 Uhr
zornvr6
zornvr6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2007
Beiträge: 19

Hallo,

ja genau. Das Programm soll in Shopturn erstellt werden und dann von Hand noch etwas optimiert.
Ich war jetzt auf Programmierschulung und die meinten das die 840D Zyklen zwar super funktionieren man jedoch doch einiges an Taktzeit einbüßt.
Bei Stückzahlen >400.000 macht sich sowas schon bemerkbar!
Deswegen der Gedanke zuerst mal alles erstellen und wenns läuft hier und da noch was per Hand optimieren. Optimiermöglichkeiten sollte es angeblich genug geben bei diesen Zyklen und Shopturn.
Was ist der Unterschied zwischen DIN und ISO Programmierung!? Dachte bis dato das dies dass selbe ist?

Danke
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 12:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Alle Sinumerik-Zyklen, also auch die Shop-Zyklen, sind im Sinumerik-DIN geschrieben.
Sieht man sich die Struktur an, wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und so ein Projekt in Ablage "P" versenken.
Der Aufwand lohnt nur für ein CAM-System.
Und da sind auch Zyklen zu finden, die dem Shop-System der Sinumerik teilweise zum verwechseln ähnlich sind. wink.gif
Wenn jemand zu faul ist ein optimiertes DIN-Programm zu schreiben, ist er wohl am falschen Platz. wink.gif
Dann kann diesen Job auch der Bediener an der Maschine mit einem Shop-Programm übernehmen.
Ansonsten würde ich doch zu einem "ausgewachsenen CAM" raten. Den Code kann man dann nach Belieben nach dem PP-Durchlauf ändern und anpassen. Und das geht dann auch für jede Steuerung.
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 12:16 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (zornvr6 @ 06.11.2016, 13:04 Uhr) *
...
Was ist der Unterschied zwischen DIN und ISO Programmierung!? Dachte bis dato das dies dass selbe ist?
...

Zunächst sind DIN und ISO Normensysteme, die sich teilweise überschneiden.
DIN-Programmierung orientiert sich an der DIN 66025.
ISO-Programmierung orientiert sich ebenfalls an der DIN 66025, schreibt aber deutlich mehr Einzelheiten vor. Beispiele könnten die verschiedenen G-Code-Systeme von Fanuc sein. Auch auf der Sinumerik heißt der ISO-Mode "Fanuc_Mode" für den ein gesonderter Interpreter erst aktiviert werden muß.
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 17:57 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Keine vernünftige Firma setzt bei solchen Stückzahlen Shop ein.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 18:13 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (InTex @ 06.11.2016, 18:57 Uhr) *
Keine vernünftige Firma setzt bei solchen Stückzahlen Shop ein.

So rigoros würde ich das nicht sagen.
Solange die Technologie nicht 100%'ig stimmt, ist Shop ideal zum Testen anderer Parameter.
Wenn aber der Kampf um Millisekunden beginnt, sollte Handmade-DIN Pflicht sein. Dazu muß man aber auch programmieren können. wink.gif
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 18:36 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

QUOTE (guest @ 06.11.2016, 18:13 Uhr) *
Wenn aber der Kampf um Millisekunden beginnt, sollte Handmade-DIN Pflicht sein. Dazu muß man aber auch programmieren können. wink.gif


Genau das meine ich damit, guest thumbs-up.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 06.11.2016, 23:55 Uhr
zornvr6
zornvr6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2007
Beiträge: 19

Ich bin ( noch ) kein Programmierer. Deshalb war mein Plan erstmal so einfach und schnell wie möglich ein laufendes Programm zu erstellen. Unterstützung von Profis in der Firma wird es sicherlich geben. Aber halt nicht permanent.
Hab vor Jahren Heidenhain Programmiert und die Unterschiede sind doch riesig. Noch dazu war ich damals so lala drauf, und in der Zwischenzeit hatte ich mit richtigem Programmieren nicht mehr viel am Hut.
Also, richtig Programmieren lernen und dann alles in ISO schreiben und optimieren!?
Primäres Ziel ist mal das ganze zum Laufen zu bringen....

Danke
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: