585.996 aktive Mitglieder*
4.472 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HAINBUCH GMBH - Banner
HAINBUCH GMBH Forum

SPANNENDE TECHNIK

Kraftspannfutter Keilhakensystem, Entscheidungshilfe???

Beitrag 25.12.2006, 10:40 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hi leute, seit wochen versuche ich schon das passende futter für mich zu finden. ich kann mich nicht entscheiden.
es stehen folgende typen zur auswahl.

SMW Autobblock:
BHD 250 Z220
BHD-FC 250 Z220 (mit fliehkraftausgleich)

Forkardt:
3QLK 250-72

Röhm:
KFD-HE 254 (schaut mir etwas billig verarbeitet aus)

schunk kommt für mich nicht in frage. entweder passen auf die futtertypen meine jetzigen backen nicht, oder viel zu teuer. hab keinen bock für ein futter 3900,-€ zu bezahlen. das NCK 254 von schunk hat dann wieder bloß eine 17mm breite nut. is nix für mich dabei. leider.
von berg bekomm ich erst nach den feiertagen die kataloge (online ist berg ja echt zum weinen)
vom preis her weiß ich nur die preise von schunk (kommt ja eh nicht in frage), obwohl ich glaube das forkardt für mich genauso unbezahlbar ist wie schunk.
würd max. 2800,-€ (keinen euro mehr) ausgeben.
also bleibt nur noch röhm und SMW.
SMW hat mir persönlich am meisten zugesagt. nicht zu große spindelbohrung, einen kolbenhub von 24mm, usw. passt alles für mich.

was ich eigentlich wissen will:
wie sind die quallitätsunterschiede der einzelnen hersteller? hat jemand von euch schlechte erfahrungen mit einem der hersteller?
wie gesagt, wenn jetzt nicht jeder sagt das SMW der letzte dreck ist, dann werd ich von denen das futter kaufen, natürlich noch eine preisfrage.

oder kennt jemand noch andere futterhersteller (ich weiß, es gibt noch einige, aber taugen die auch was??).
was ich noch so im netz gefunden hab, hab aber von denen noch nie gehört.
-haberstroh
-lange spanntechnik

was für mich wichtig ist:
-nutbreite 21mm
-1/16"x90grad verzahnung
-bohrung max. 70mm (sonst wird die grundbackenlänge zu kurz)
-kolbenhub nicht kleiner als 20mm, max 25mm
-zylindrische aufnahme Z220
-backenbreite 45mm wünschenswert
-durchgehende nuten in den grundbacken wären optimal (gibts aber bei SMW auch nicht)
-aussendurchmesser auf gar keinen fall größer als 255mm (auch ein problem von schunk) (kollision mit langen werkzeugen im revolver, normalerweise ist ein futter mit 200mm auf der maschine)

so, das wars jetzt.
danke für eure hilfe.

mfg, thomas, noch allen frohe weihnachten
TOP    
Beitrag 27.12.2006, 10:06 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

schade coangry.gif coangry.gif
TOP    
Beitrag 27.12.2006, 13:56 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo storebro,

hab ehrlich gesagt keine grosse Ahnung vom Drehen und kann Dir nicht sagen welcher Hersteller gut oder schlecht ist. Aber um die Auswahl noch schwieriger zu machen kannst Du auch mal bei Hainbuch reinschauen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 27.12.2006, 15:29 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Viel kann ich dir auch nicht sagen da wir das 250er Forkardt erst seit August auf der Maschine haben.Auf der vorherigen Maschine hatten wir aber auch ein Forkardt drauf (3NHF200 wenn ich mich nicht irre).Und das war trotz des Alters von 20 jahren noch einwandfrei.

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 27.12.2006, 17:58 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hainbuch?? kenn ich, ist aber 2 nummer zu teuer. aber super spannmittel, haben wir im geschäft auf unserer twin auch. leider auch nix passendes dabei. es ist jetzt preisabhängig.
entweder forkardt, oder SWM. wobei ich glaube das die neuartige grundbackenverzahnung von forkardt auch ihren preis hat. bleibt also nur noch SMW.
wollte heute mal preise anfragen, hätt mir den anruf sparen können, klar, haben alle urlaub. na super.gif

mfg, thomas
TOP    
Beitrag 11.11.2008, 21:08 Uhr
FaZerspaner
FaZerspaner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2008
Beiträge: 3

Soweit ich weiß bieten Schunk, Röhm und Hainbuch auch Sonderspannmittel an.
Denke nicht das für deine einzelne Ansprüche ein Standartfutter ausreicht, was natürlich mit höhen Kosten verbunden ist.

Grundsätzlich empfehl ich dir Hainbuch, die haben bessere Lieferzeiten, aber auch nen stolzen Preis.

Der Beitrag wurde von FaZerspaner bearbeitet: 11.11.2008, 21:13 Uhr
TOP    
Beitrag 14.01.2009, 16:17 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche Hersteller gute Qualität liefern.
Die Unterschiede liegen da eher in Details. Übersetzung der Keilhaken, Backenweg, Bohrung, oder Kupplung der Backen. Wobei ich die japanische Ausführung 1,5*60° deutlich vorziehe. Damit kann man sich nämlich recht einfach die Verzahnung für Sonderbacken mit nem simplen Gewindefräser herstellen.
TOP    
Beitrag 14.01.2009, 17:26 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo Thomas,

gutes neues Jahr erst mal - Weihnachten ist ja nun vorbei und wir sind alle wieder am arbeiten - Du scheinst hier aber schmerzfrei zu sein thumbs-up.gif

Ich wollte als Forenbetreuer nun auch mal Stellung nehmen obwohl 3-Backenfutter (noch) nicht so ganz unser Metier ist.
Wir haben ein einziges Backenfutter das hinsichtlich Flexibilität sicherlich richtig gut ist => http://www.hainbuch.com/1/produkte/aussens...tierend/b-top3/

Viele Deiner Anforderungen erfüllen wir sicherlich nicht - SMW ist eine relativ gute Adresse - ein sehr guter Kunde den ich persönlich gut kenne behauptet dass von SMW. Forkhardt ist sicherlich auch kein "Reinfall"

Welche Grundbackenverzahnung bei Forkhardt meinst Du??

Viel Erfolg Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: