584.871 aktive Mitglieder*
5.261 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

3D Fräszyklus für V521-V530

Beitrag 25.08.2009, 22:05 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Ich habe eine 3D Fräszyklus für die MillPlus Versionen V521-V530 geschrieben. Er kann aber da er noch nicht umfassend getestet wurde Fehler enthalten. Wer Interesse hat kann ihn testen und Verbesserungsvorschläge machen. Lest aber unbedingt die Liesmich komplett durch da man einige Eigenheiten beachten muss.




Angehängte Datei  MillPlus_3D.GIF ( 24.56KB ) Anzahl der Downloads: 159





Angehängte Datei  G555_MillPlus_3D.zip ( 31.1KB ) Anzahl der Downloads: 54



Gruß käse
TOP    
Beitrag 27.08.2009, 17:32 Uhr
eckitsch
eckitsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2007
Beiträge: 382

Hi Käse,


da wir keine der 500er Versionen haben, habe ich versucht, deine 2 Zyklen (G502 & G555) auf den V600-Simulator zu laden. Hat auch soweit funktioniert. Die Befehle werden erkannt und in die G-Befehlsliste aufgenommen, der G502 funktioniert auch super. Nur die Sätze mit G199-G196 müssen auskommentiert werden.
G555 geht leider nicht, da G361 & G368 fehlen.

Bei der V600 ist die Steuerdatei eine xml-Datei. Läßt sich aber „leicht“ aus den auf dem Simulator vorhandenen Beispielen erstellen.

Zum Schluß noch ein Bild, das du siehst, dein Zyklus funktioniert auch auf der V600 (Simulator)
Angehängte Datei  screen_G502.jpg ( 205.63KB ) Anzahl der Downloads: 109

Gruß eckitsch

PS: bisher nur ein Fehlerchen gefunden. In der G555.cfg im letzten Parameter
[PARAMETER]
ADDRESS=I5
EASYOPERATE=y
DIN=y
OPTIONAL=y
EPARAM=311
SIGN=n
FORM=1.0
MIN=1
MAX=3
DEFAULT=1
D=Ebene Kontur (1=XY 2=XZ 3=YZ) (E310) muß ein E311 sein
TOP    
Beitrag 27.08.2009, 23:46 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Hallo eckitsch

G361 und G368 werden bei der MillPlus V521-V530 eigentlich für die Konturdrehfunktionen verwendet. Die Drehfunktionen sollen erst in eine der Nachfolge-Versionen der V600 kommen. Vielleicht kann man den G555 dann auch auf einer dieser Versionen zum laufen bekommen.

Das die V600 den G502 mit eingen Änderungen schluckt dachte ich mir. Was mich aber wundert ist das sie den zweiten Satz (G320 I1=63 E317) ausführt. Laut Anleitung gibt es bei ihr kein I1=63 beim G320 mehr. Man darf den Anleitungen wohl nur bedingt trauen.

Das mit dem E310 kann man da die Adressbeschreibung zu lang ist nur in der Konfigurationsdatei lesen (siehe Bild aus dem Eröffnugsbeitrag). Diese E-Nummern bei der Adressbeschreibungen (D=...) waren nur als Programmierhilfe für die Zykluserstellung gedacht und haben keinerlei Funktion. In der Endversion werde ich sie entfernen. Ich werde es deshalb wenn nicht eine bessere Adressbeschreibung (max. 33 Zeichen) gefunden wird in

D=Ebene Kontur (1=XY 2=XZ 3=YZ)

ändern.

Gruß käse
TOP    
Beitrag 15.10.2009, 21:20 Uhr
Brembo
Brembo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

Hallo Käse,
allem vorweg muss hier erstmal meinen Hut ziehen.
Die Idee des 3d zyklus ist echt top und auch recht ordentlich umgesetzt.
Habe momentan "dank" confused.gif Kurzarbeit etwas Zeit mich mit
eher unbekannteren Ecken der Millplus auseinander zu setzen.
So hab ich mir den cycledesign nun mal vorgenommmen. Arbeite an einer V530
jedoch momentan leider nur das Handbuch der V510 wo mir ein paar Sachen in deiner cfg aufgefallen
sind die dort nicht beschrieben wurden, aber eventuell bei aktuelleren Handbüchern hinzugefügt?
EASYOPERATE=y
DIN=y
DIMENSION=mm
Ich schätze mal die ersten beiden geben an wo der Zyklus verwendet werden kann. Dimension erklärt sich ja von selbst.
Müssen diese Angaben immer gemacht werden? Ansonsten würd mich ein ca Zeitaufwand interessieren den du für
diesen Zyklus bisher aufbringen musstest und mit was du deine Unterstüzungsbilder entwirfst? Fragen über Fragen biggrin.gif

gruß brembo
TOP    
Beitrag 16.10.2009, 03:53 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Hallo Brembo

Die Steuerung ist bei den .cfg Dateien sehr tolerant. Man kann auch nur die notwendigsten Parameter Programmieren. Weil ich meistens den kompletten [PARAMETER]-Block kopiere und diesen dann ändere hab ich fast alle Werte definiert.

DIMENSION=
ist im Programmierhandbuch V520 beschrieben.

EASYOPERATE=y
DIN=y
werden nicht im Handbuch beschrieben. Damit kann man steuern wo die einzelnen Adressen verwendet werden können.

Die Bilder bearbeite ich mit MS Paint. Man kann aber wahrscheinlich jedes Zeichenprogramm das Bitmaps unterstützt verwenden. Damit die Farbwiedergabe, Größe und Kompression stimmt habe ich Bilder aus der PC Demo als Vorlage genommen.

Die Entwicklungszeit für den G555 Zyklus wird bis jetzt mit allen Tests für die nicht dokumentierten Funktionen usw. über 100 Stunden verteilt auf ca. ein Jahr gewesen sein.


Hier noch eine verbesserte Version des G555 Zyklus. Wer weitere Änderungswünsche hat kann sie mir gerne mitteilen.


Angehängte Datei  G555_MillPlus_3D.zip ( 32.05KB ) Anzahl der Downloads: 40


Wichtigsten Änderungen:

In Verbindung mit G39 konnte bei der alten Version ein falscher Fräserradius aktiv werden.

Satzsuchlauf über den Zyklus funktioniert nun.



Gruß käse
TOP    
Beitrag 16.10.2009, 15:07 Uhr
Brembo
Brembo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

Wenn EASYOPERATE un DIN in keinem Handbuch beschrieben werden wie kommt man denn darauf? smile.gif
Werd mir erstmal ein Aktuelles Handbuch besorgen müssen und mich etwas mit Makros beschäftigen.
Gitb es eigentlich Begrenzungen auf bestimmte G Befehle in Makros?
Kann man in einem Bearbeitungsmakro für einen Selbstgeschriebenen Zyklus vorgegebene Zyklen
der Maschien verwenden? Beispielsweise in verbindung mit Messtaster und G600 befehlen einen eigenen Messzyklus schreiben?
Ansonsten mal danke für deine Hilfe.

gruß brembo
TOP    
Beitrag 03.05.2021, 06:51 Uhr
tribual
tribual
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2007
Beiträge: 2

Hallo,

keine Ahnung, ob das ganze noch aktuell ist, liest sich aber sehr interessant!

Kann hier vielleicht jemand mal die Makros N1 und N2 als Beispiel hier anhängen? Das wäre nett!

Habe derzeit etwas "Luft" und will mir den Zyklus (endlich) mal genauer anschauen...
TOP    
Beitrag 04.05.2021, 02:13 Uhr
käse
käse
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2005
Beiträge: 240

Ich weiß nicht ob ich die Makros die ich für die Unterstützungsbilder erstellt habe noch irgendwo gespeichert habe. Die Makros kannst du einfach selber erstellen. Die Konturen in den Makros sollten in G17 programmiert werden, keine Z-Werte enthalten und das Profilmakro (N1=) sollte ohne Überschneidungen sein. Ansonsten kannst du mit G1, G2, und G3 fast alles programmieren. G64 kann auch verwendet werden.

Am einfachsten geht es so:
Neues Makro erstellen und direkt ICP anwählen. Man wird dann nach dem Startpunkt gefragt (ob mit Eilgang oder Vorschub auf den Startpunkt programmiert wird ist egal) und kann dann mit grafischer Unterstützung das Profil/Kontur programmieren. Dann beendet man ICP und speichert das Makro.

Gruß käse
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: