Abzeilen von CAM Programm läuft nicht (Facetten), Das PGM läuft nicht auf DMU50,aber auf auf einer DMU80 wohl
04.08.2023, 09:31 Uhr
orange1987_07
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppe: Mitglied
Hallo,
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Das Bild als Beispiel (ob Innen oder Außen Kontur Egal)
Wenn ich z.b. eine Trichter vom Cam System Poste hat die DMU50 immer Facetten auf der Fläche!
Das gleich Programm (nicht neu gepostet, sondern von der DMU50) auf der DMU80 laufen lasse mit den Gleichen voraus Setzungen(WKZ, Gespannt, Drehzahl, Vorschub........)
hat diese die gewünschte Kontur!
Ich denke das liegt irgendwie an Parameter der DMU50 das dazu viel Verschliefen wir oder so.
Oder Sätze die zu klein in der Bewegung sind nicht berücksichtigt werden! (das Problem taucht nur bei DMU50 auf! Bei unseren Anderen Maschine ist das mir so extrem noch nicht aufgefallen!
Wäre bin Dankbar für denk Anstöße
MFG
Wenn ich z.b. eine Trichter vom Cam System Poste hat die DMU50 immer Facetten auf der Fläche!
Das gleich Programm (nicht neu gepostet, sondern von der DMU50) auf der DMU80 laufen lasse mit den Gleichen voraus Setzungen(WKZ, Gespannt, Drehzahl, Vorschub........)
Ich denke das liegt irgendwie an Parameter der DMU50 das dazu viel Verschliefen wir oder so.
Oder Sätze die zu klein in der Bewegung sind nicht berücksichtigt werden! (das Problem taucht nur bei DMU50 auf! Bei unseren Anderen Maschine ist das mir so extrem noch nicht aufgefallen!
MFG
Angehängte Datei(en)
04.08.2023, 11:08 Uhr
Hallo,
welche Steuerung haben die Maschinen?
Gruß Uwe
welche Steuerung haben die Maschinen?
Gruß Uwe
04.08.2023, 12:34 Uhr
orange1987_07
06.08.2023, 09:16 Uhr
Hallo,
MFG
MFG
Jede Steuerung nutzt ein Default-Einstellungen für die Bahnverschleifung weil keine Steuerung im Einschaltzustand mit Genauhalt fährt. Es könnte sein, dass diese Werte in den Grundeinstellungen der Steuerung verändert wurden. Dann wäre so ein Phänomen darstellbar. Es sieht aber auch aus, wie ein Problem mit den Cameinstellungen.
07.08.2023, 05:13 Uhr
orange1987_07
Jede Steuerung nutzt ein Default-Einstellungen für die Bahnverschleifung weil keine Steuerung im Einschaltzustand mit Genauhalt fährt. Es könnte sein, dass diese Werte in den Grundeinstellungen der Steuerung verändert wurden. Dann wäre so ein Phänomen darstellbar. Es sieht aber auch aus, wie ein Problem mit den Cameinstellungen.
Warum läuft das Programm dann auf der DMU80 ohne es neu zu Posten?(Nur von Hand nur die Abfahrsätze geändert, mit Suchen Ersetzen)
Wo kann ich die Default Einstellungen Finden? Dann kann ich diese ja vergleichen zu den Anderen Maschinen.
MFG
07.08.2023, 07:54 Uhr
Cam-Dompteur
Hallo,
vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem "Cycle Def 32 Toleranz". Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
LG
Markus
vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem "Cycle Def 32 Toleranz". Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
LG
Markus
07.08.2023, 08:19 Uhr
Hallo,
könnte evtl. auch sein, dass die Maschine nicht genug Sätze vorausliest und deshalb bei vielen kurzen Bewegungen immer wieder kurz stehenbleibt.
Das ist ein Parameter, der das bestimmt. Nummer habe ich gerade leider nicht.
Grüße
unaware
könnte evtl. auch sein, dass die Maschine nicht genug Sätze vorausliest und deshalb bei vielen kurzen Bewegungen immer wieder kurz stehenbleibt.
Das ist ein Parameter, der das bestimmt. Nummer habe ich gerade leider nicht.
Grüße
unaware
07.08.2023, 09:18 Uhr
Warum läuft das Programm dann auf der DMU80 ohne es neu zu Posten?(Nur von Hand nur die Abfahrsätze geändert, mit Suchen Ersetzen)
Meine Threorie ist, dass die Cam-Datei schon facettiert ist (falsche Cam-Einstellungen ).
Nach dem fräsen ist es aber möglicherweise nicht sichtbar, weil die Bahnverschleifung der Maschine das weggeglättet hat. Das die eine Maschine das wegglättet und die andere nicht, könnte an den Default-Einstellungen der Bahnglättung liegen (irgendwo PCL).
Bahnglättung ist aber auch Vorschubabhängig. vielleicht war auch nur das der Unterschied.
Kernproblem bleibt aber eigentlich die falschen Toleranzen im Cam. Ich könnte dir mal den CNC-Code simulieren, dann kann ich dir das genau sagen.
07.08.2023, 13:59 Uhr
Hallo,
DMU 50 und DMU 80 haben doch unterschiedliche Kinematik ?
Vielleicht liegt es ja daran.......?
Grüße Thomas
DMU 50 und DMU 80 haben doch unterschiedliche Kinematik ?
Vielleicht liegt es ja daran.......?
Grüße Thomas
07.08.2023, 15:07 Uhr
07.08.2023, 19:19 Uhr
Hallo orange1987_07,
ohne dein NC-Programm und die Einstellungen zu weißen, ist es schwierig Aussagen zu treffen.
Der Zyklus 32 kann einen Unterschied machen. Ebenso der DMG-interne Tuningzyklus.
Allgemein deutet eine starke Facettierung auf zu langsamen Vorschub und zu lange Bahnabstände (resultierend aus einem zu großen Sehnenfehler im CAM-Programm) hin.
Wenn Du willst kannst Du hier Dein NC-Programm einstellen
ohne dein NC-Programm und die Einstellungen zu weißen, ist es schwierig Aussagen zu treffen.
Der Zyklus 32 kann einen Unterschied machen. Ebenso der DMG-interne Tuningzyklus.
Allgemein deutet eine starke Facettierung auf zu langsamen Vorschub und zu lange Bahnabstände (resultierend aus einem zu großen Sehnenfehler im CAM-Programm) hin.
Wenn Du willst kannst Du hier Dein NC-Programm einstellen
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: