HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

allgemeine Fragen.

Beitrag 07.07.2014, 09:42 Uhr
Timo_24
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hey Leute,

kurze frage, gibt's einen Zyklus fürs Rückwärtssenken??

Steuerung TNC355

Und zugleich noch eine andere Frage, Ich hab die Maschine jetzt mit meinem PC verbunden.
Mit TMCremo

Und zwar kann ich jetzt von der Maschine Programme auf den Pc schicken, aber anderst rum noch nicht!

Speziell dafür brauch ich erst mal eine Software wo ich Programme schreiben kann.

Hat einer ne Ahnung was für ein Programm ich da verwenden kann?

mfg Timo

Beitrag 07.07.2014, 11:09 Uhr
FlorianVA
Level 4 = Community-Meister
Hallo Timo,

nein Rückwärtssenkzyklus hat sie nicht. Musst Dir mit Q-Parametern selber einen basteln. Vielleicht langt es Dir ja auch schon nur mit LBL ohne Parameter.

Programmierer das so:

hier nur Schema:

T8
CC X+0 Y+0
Call LBL 80
CC X+50 Y+0
Call LBL 80
M30

LBL 80
L PR+0 PA+0 R0 FMAX M5
L Z-50 M0, R-Senker aufstecken
L Z-20 F20 M13
L Z-50 F250 M0, R-Senker abziehen
L Z+100 R0 FMAX
LBL0

Und das kannst Du noch mit Parameter verzieren wenn Du brauchst.

Mit TNC-Remote sollte es in beide Richtungen gehen.

Um einfache Sachen zu Programmieren, bis 100 Sätze. Lade Dir einfach kostenlos die iTNC530-Smart Demo auf den Heidenhain-Seite herunter. Damit kannst Du proggen. Musst halt die Zyklen die deine
TNC 355 nicht hat weglassen. Falls Du mehr brauchst, kannst Du dir bei Heidenhain einen Dongle und eine Tastatur besorgen. Dann bist du da völlig frei und unbegrenzt. Wenn noch mehr nötig ist, empfehle ich dir www.cnc-technik.de

Gruß Flo

Beitrag 07.07.2014, 11:11 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (Timo_24 @ 07.07.2014, 10:42 Uhr) *
kurze frage, gibt's einen Zyklus fürs Rückwärtssenken??
Steuerung TNC355

Nein gibts keine, kannst aber per Hand programmieren mit Polarkoordinaten.
Und zugleich noch eine andere Frage, Ich hab die Maschine jetzt mit meinem PC verbunden.
Mit TMCremo
Und zwar kann ich jetzt von der Maschine Programme auf den Pc schicken, aber anderst rum noch nicht!

Was schickst Du für Programme? Programme die auf der Maschine waren, oder neue?
Stimmt die Syntax?
Speziell dafür brauch ich erst mal eine Software wo ich Programme schreiben kann.
Hat einer ne Ahnung was für ein Programm ich da verwenden kann?
mfg Timo

Du kannst Dir den iTNC530 Programmierplatz runterladen, damit kannst Du Programme auch für die TNC355 erstellen.
http://content.heidenhain.de/filebase/file...34049408sp1.zip

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 07.07.2014, 11:53 Uhr
Timo_24
**
QUOTE (schwindl @ 07.07.2014, 10:11 Uhr) *
Nein gibts keine, kannst aber per Hand programmieren mit Polarkoordinaten.

Was schickst Du für Programme? Programme die auf der Maschine waren, oder neue?
Stimmt die Syntax?

Du kannst Dir den iTNC530 Programmierplatz runterladen, damit kannst Du Programme auch für die TNC355 erstellen.
http://content.heidenhain.de/filebase/file...34049408sp1.zip

Ja ich will Prorgamme von A nach B schicken, sie sind mit Sicherheit auch mal größer wie 100 Sätze.

sprich keine Demoversion. Sollte schon was festes sein. Mein Chef redet von Hipper Mill. (wenns so geschrieben wird)

Inklusive Zeichnen ect.

Beitrag 07.07.2014, 11:59 Uhr
Timo_24
**
QUOTE (Timo_24 @ 07.07.2014, 10:53 Uhr) *
Ja ich will Prorgamme von A nach B schicken, sie sind mit Sicherheit auch mal größer wie 100 Sätze.

sprich keine Demoversion. Sollte schon was festes sein. Mein Chef redet von Hipper Mill. (wenns so geschrieben wird)

Inklusive Zeichnen ect.

Programme die ich am Rechner schreiben, editieren will.

Und dann einfach nur noch auf die Maschine schicken muss.

Beitrag 07.07.2014, 12:10 Uhr
gekufi
Hallo

Hipper Mill.

HyperMill nennt sich das Programm und dieses ist ein komplettes CAM, ist von OpenMind.
Da gibt es aber noch viele weitere Programme von anderen Softwarehäusern, ihr solltet euch da nicht vorschnell auf ein Programm einschießen. Sondern die verschiedenen Anbieter mal "Antanzen" lasen für einen Vorführung mit euren Teilen bei euch im Haus. Und bei den zwei, die euch am meisten zusagen, eine Testlizenz nebst mindestens einer kleinen Einführung in das Programm geben lassen: So könnt ihr dann noch etwas weitertesten, ob euch die Programme zusagen und zu euren Teilen passen.

Aber da wird es mit der TNC355 und den entstehenden Datenmengen aus CAM-Systemen teilweise schon eng. Man sollte dann möglichst viele 2D-Zyklen verwenden, wo es geht, Radienausgabe aktivieren und die Berechnungstoleranzen nicht zu fein einstellen, um die Datenmengen zu reduzieren. Und auch, damit die Steuerung nicht zu oft aufgrund der Satzverarbeitungszeit eingebremst wird. Ansonsten hast Du nur mehr ein Geruckel anstatt einem (relativ) flüssigem Fräsen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 07.07.2014, 12:11 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 07.07.2014, 12:39 Uhr
Timo_24
**
Okay danke für die Antwort, ich werde es mal an den Chef weitergeben.

was für Anbieter gibt es den dafür? bzw was kommt den für die 355 in Frage?

Ich sag mal so, das unsere Programme nicht sehr anspruchsvoll sind.

es handelt sich meistens um Bohrungen und Gewinde.

Eher selten das mal was gefräst wird.

Er möchte halt ein Prorgamm das jetzt nicht nur auf Heidehain läuft, sondern auch auf anderen Maschinen.

In der Zukunft werden sicher noch ein paar Maschinen dazu kommen, und ich solle dann alle Maschinen mit einem Programm bedienen können.

So ist seine Aussage.

Beitrag 07.07.2014, 13:40 Uhr
Timo_24
**
Also ich muss mich korrigieren, wir besitzen bereits das HyperMill

Beitrag 07.07.2014, 15:26 Uhr
gekufi
Hallo

was für Anbieter gibt es den dafür?

Auch wenn sich diese Frage mit deiner letzten Antwort erledigt haben sollte, als grober Überblick schau mal in den Themenbereich CAM-Systeme hier der CNC-Arena:
https://de.industryarena.com/forum/kategorie-ueberblick
Die mit den meisten Themen sind so ganz grob gesehen auch die am meisten eingesetzten CAM-Systeme bei den hier in den Foren aktiven Mitgliedern.

Er möchte halt ein Prorgamm das jetzt nicht nur auf Heidehain läuft, sondern auch auf anderen Maschinen.

Wenn es Maschinen mit verschiedenen Steuerungen sind, dann benötiogt ihr wahrscheinlich für jede Steuerungsausführung einen PP zur Ausgabe.
Man kann zwar z.B. die Heidenhain auch mit DIN-Programmen (Heidenhain-DIN) füttern, aber bis auf ein oder zwei Hand voll Befehle macht da jede Steuerung quasi ihr eigenes, besonders was Zyklen angeht. Da die Ausgabe aus dem CAM abe recht schnell geht, muss man sich auch erst direkt vor der Ausgabe der Programme für die Zielmaschine entscheiden bzw. kann ohne großen Aufwand das Programm nochmals für eine andere Maschine/Steuerung ausgeben. Nur sollte man dann die Technologien in den Werkzeugen so anlegen, das sie für alle Maschinen passen (max. Drehzahl, möglicher Vorschub, usw.).

Eher selten das mal was gefräst wird.

Wenn es dabei bleibt und die Fräsungen auch eher einfacher 2,5D-Natur sind, dann dürfte die Datenmenge kein oder eher nur ein kleines Problem darstellen. Nur z.B. die Bohrungen sollten dann vom CAM/PP als Zyklen ausgegeben werden. Dies sollte aber kein Problem sein, das ist heute eigentlich Standart, wenn man dies so möchte.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: