HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Antasten in Z auf zwei Ebenen und geviertelt

Beitrag 22.07.2014, 13:35 Uhr
RevoluZzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Leute,

mich plagt seit gestern das Problem das ich eine Serie fertige und ich muss das Werkstück zwischen messen, um an den Flansch die abgesetzte anspiegelung auf maß Fräsen zu können.
Es handelt sich hier um ein Brennteil "Platte" wo ich erst aus dem Vollen mit Bohrfräsen ein Durchmesser von 127mm erzeuge und danach eine anspiegelng dran Fräse mit ein Durchmesser von 159mm die Z-6 ist. Da es sich um ein Brennteil handelt mit welliger Oberfläche und der Kunde es wünscht das wir den abgesetzten Flansch der Oberfläche anpassen, blieb mir nur von Hand mit Tiefenmesser den vorgefrästen Flansch durchzumessen und es von Hand ins Programm einzutragen.
Zurzeit hab ich den Flansch geviertelt um einfach ein besseres massergebniss zu erzielen.

jetzt zu meiner Frage:
ich möchte den Flansch vier mal automatisch antasten, angefangen bei "0 grad,90 grad,180 grad, 270 grad, 360 grad" und dann jeden der vier Tastpunkte in verschiedenen Presetspalten abspeichern (z.B. 0 grad = Presetplatz Nr. 10, 90 grad Presetplatz Nr. 11 ....usw) um dann im Anschluss nur den gebrauchten Z-wert wieder aus der Presettabelle zu holen, um den Flansch in vier viertelkreisen fertig zu fräsen.

jetzt kommt der Part wo ich Eure Hilfe benötige...
1. wie kann ich nur den Z-wert aus der Presettabelle einlesen und so ins Programm einbauen das der Fräsvorgang sich für jeden gefrästen viertelkreis sich den Z-wert selber holt...könnte mir da mal einer ein beispiel Programm schreiben?!?!

Heidenhain itnc 530

Mfg
Revo

Beitrag 22.07.2014, 16:45 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (RevoluZzer @ 22.07.2014, 14:35 Uhr) *
jetzt kommt der Part wo ich Eure Hilfe benötige...
1. wie kann ich nur den Z-wert aus der Presettabelle einlesen und so ins Programm einbauen das der Fräsvorgang sich für jeden gefrästen viertelkreis sich den Z-wert selber holt...könnte mir da mal einer ein beispiel Programm schreiben?!?!
Hallo Revo,

und herzlich Willkommen hier im Forum und zu Deinem ersten Thema.

Erstmal genell eine Rückfrage zu Deinem Problem...Warum möchtest du ausgerechnet Werte aus der PRESET-Tabelle auslesen und verwenden?
Bei der iTNC530 werden hier in der Regel die REF-Werte der Maschine abgelegt... Wenn du also direkt einfach den Wert aus der Z-Spalte verrechnest wird dieser zum aktiven PRESET verrechnet, was dann unter Umständen nicht passt. wink.gif
In meinen Augen bringt das für deinen Anwendungsfall nur etwas wenn du die Werte für einen neuen PRESET verrechnest... oder dann deine Viertelkreise in Z mit M91 anfährst.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B.:

0 BEGIN PGM Tasten_Punkt MM
1 TOOL CALL "MESSTASTER" Z
2 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+40 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=+0 ;MESSHOEHE ~
Q320=+5 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+3 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+10 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+0 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+0 ;GROESSTMASS ~
Q289=+0 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
3 QR160 = Q160 ;Sichern nach QR-Parameter
... nächste Messung + Sicherung in QR-Parameter...
... nächste Messung + Sicherung in QR-Parameter....
... bearbeiten mit den gesicherten QR-Parametern in einer 0pkt-Verschiebung...

Hierbei ganz einfach mit Q160 arbeiten (vorbelegter Parameter in den der Tastwert gesichert wird.)

Falls deine iTNC530 noch keine QR-Parameter unterstützt nutze einfach frei belegbare normale Q-Parameter... nur dass diese dann bei M30 eben gelöscht werden...insofern das bei dir so voreingestellt ist... andernfalls kann man noch die Werte in einer Tabelle sichern und für die Bearbeitung daraus auslesen...

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 22.07.2014, 17:45 Uhr
RevoluZzer
*
QUOTE (CNCFanatiker @ 22.07.2014, 15:45 Uhr) *
Hallo Revo,

und herzlich Willkommen hier im Forum und zu Deinem ersten Thema.

Erstmal genell eine Rückfrage zu Deinem Problem...Warum möchtest du ausgerechnet Werte aus der PRESET-Tabelle auslesen und verwenden?
Bei der iTNC530 werden hier in der Regel die REF-Werte der Maschine abgelegt... Wenn du also direkt einfach den Wert aus der Z-Spalte verrechnest wird dieser zum aktiven PRESET verrechnet, was dann unter Umständen nicht passt. wink.gif
In meinen Augen bringt das für deinen Anwendungsfall nur etwas wenn du die Werte für einen neuen PRESET verrechnest... oder dann deine Viertelkreise in Z mit M91 anfährst.

Eine andere Möglichkeit wäre z.B.:

0 BEGIN PGM Tasten_Punkt MM
1 TOOL CALL "MESSTASTER" Z
2 TCH PROBE 427 MESSEN KOORDINATE ~
Q263=+0 ;1. PUNKT 1. ACHSE ~
Q264=+40 ;1. PUNKT 2. ACHSE ~
Q261=+0 ;MESSHOEHE ~
Q320=+5 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q272=+3 ;MESSACHSE ~
Q267=-1 ;VERFAHRRICHTUNG ~
Q260=+10 ;SICHERE HOEHE ~
Q281=+0 ;MESSPROTOKOLL ~
Q288=+0 ;GROESSTMASS ~
Q289=+0 ;KLEINSTMASS ~
Q309=+0 ;PGM-STOP BEI FEHLER ~
Q330=+0 ;WERKZEUG
3 QR160 = Q160 ;Sichern nach QR-Parameter
... nächste Messung + Sicherung in QR-Parameter...
... bearbeiten mit den gesicherten QR-Parametern in einer 0pkt-Verschiebung...

Hierbei ganz einfach mit Q160 arbeiten (vorbelegter Parameter in den der Tastwert gesichert wird.)

Falls deine iTNC530 noch keine QR-Parameter unterstützt nutze einfach frei belegbare normale Q-Parameter... nur dass diese dann bei M30 eben gelöscht werden...insofern das bei dir so voreingestellt ist... andernfalls kann man noch die Werte in einer Tabelle sichern und für die Bearbeitung daraus auslesen...

Danke für die schnelle Antwort, dennoch stellt sich für mich noch die eine oder andere Frage...

du musst wissen ich bin nicht so stark bewandert wenn es um Q-Parameterprogammierung geht, ich weiß das meine Maschine QR-Parameter unterstützt da bin ich die letzten stunden öfters mal drauf gestoßen konnte aber nicht wirklich was mit anfangen..wenn ich QR160 = Q160 programmiere muss ich dann eine fortlaufende zahl nehmen (z.B. QR160 = Q160 , Q161 , Q162) oder speichert der Tastzyklus den wert nur in Q160??? und wenn ich mit dem Messen fertig bin dann würde ich dann den aufruf Q160 = -6 eingeben oder wie???

sorry im voraus für die Fragen!!!

Beitrag 22.07.2014, 20:47 Uhr
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
Herzlich Willkommen in der CNC-ARENA.

Der Tastzyklus speichert den getasteten Wert immer auf Q160. Um ihn zu sichern musst du nach dem Tasten QR160 =Q160, QR161 =Q160 usw. programmieren. Anschliessend ziehst du von jedem QR 6mm ab (z.B. QR 170 = QR160 -6). Im Programm würde ich dann folgendermaßen arbeiten:

L X0 Y0 FMAX
L Z+2 FMAX M3
CC X0 Y0
Z QR170 FMAX
LP PR79,45 PA0 RL FAUTO
CP PA90 Z QR171 DR+ RL FAUTO
CP PA180 Z QR172 DR+ RL FAUTO
CP PA270 Z QR173 DR+ RL FAUTO
CP PA360 Z QR170 DR+ RL FAUTO
LP PR0 PA0 R F1000
Z+2 R0 FMAX M5

Ich muss zugeben, das ich mit Polarkoordinaten nicht so gut bin und hab das jetzt aus dem Stehgreif geschrieben. Somit kann ich jetzt für die Richtigkeit keine Garantie geben. Falls sich jemand damit besser auskennt kann er es gern korrigieren. So würde ich das programmieren.

Gruß
rotti78

--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))

Beitrag 22.07.2014, 22:02 Uhr
RevoluZzer
*
QUOTE (rotti78 @ 22.07.2014, 19:47 Uhr) *
Herzlich Willkommen in der CNC-ARENA.

Der Tastzyklus speichert den getasteten Wert immer auf Q160. Um ihn zu sichern musst du nach dem Tasten QR160 =Q160, QR161 =Q160 usw. programmieren. Anschliessend ziehst du von jedem QR 6mm ab (z.B. QR 170 = QR160 -6). Im Programm würde ich dann folgendermaßen arbeiten:

L X0 Y0 FMAX
L Z+2 FMAX M3
CC X0 Y0
Z QR170 FMAX
LP PR79,45 PA0 RL FAUTO
CP PA90 Z QR171 DR+ RL FAUTO
CP PA180 Z QR172 DR+ RL FAUTO
CP PA270 Z QR173 DR+ RL FAUTO
CP PA360 Z QR170 DR+ RL FAUTO
LP PR0 PA0 R F1000
Z+2 R0 FMAX M5

Ich muss zugeben, das ich mit Polarkoordinaten nicht so gut bin und hab das jetzt aus dem Stehgreif geschrieben. Somit kann ich jetzt für die Richtigkeit keine Garantie geben. Falls sich jemand damit besser auskennt kann er es gern korrigieren. So würde ich das programmieren.

Gruß
rotti78

Total gut, jetzt hab ich's auch verstanden!!

Vielen dank nochmal für die schnellen hilfreichen antworten, das werde ich gleich mal versuchen...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: