585.733 aktive Mitglieder*
5.168 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Automatischer NC-Stop bei neuem Werkzeug möglich? ITNC530

Beitrag 10.01.2017, 12:24 Uhr
oguz87
oguz87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2016
Beiträge: 5

Hallo Leute,
hätte da eine Frage zwecks einem automatischem NC-Stop bei der ITNC 530 Steuerung, nach dem man ein neues Werkzeug beladen hat. Um die Sicherheit zu haben, das keine Fehler mit den Werkzeugdaten passiert ist.

d.h ein Werkzeugwechsel findet statt und nach fertigstellung kommt ein NC Stop ohne es programmiert zu haben.

Gibt es überhaupt die Funktion und wenn ja, wo finde ich die option?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte....
Danke im Voraus

Grüße Oz
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 14:09 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

man müsste halt das tool call makro ändern.
das sollte allerdings jemand machen der wirklich weis was er tut, daher werde ich hier keine anleitung zu verfügung stellen


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 16:03 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

schreib dir ein LBL mit Inhalt M0 und ruf das nach Tool Call auf. Nach dem Einfahren löschst Du das M0. Das LBL kann ja bleiben.
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 17:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Mit dem LBL ist schon ne Idee. Aber für jedes WZ ein eigenes Machen erscheint mir nicht zielführend. Sonst würde die Maschine nach jedem Wechsel stoppen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass HH das nicht kann, wenn man z.B. über die WZ Verwaltung soll und ist Stückzahlen der Standzeitüberwachung ausliest.

Nur so als Idee. Mitbewerber Steuerungen können das schon über 20 Jahre...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 17:36 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hi Andy,

ich denke er will es nur zum Einfahren kritischer Teile nutzen. Natürlich würde man das immer mit dem gleichen LBL machen.

Ist auch nur für ne schnelle Lösung angedacht....
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 19:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (zahnstange @ 10.01.2017, 17:36 Uhr) *
Hi Andy,

ich denke er will es nur zum Einfahren kritischer Teile nutzen. Natürlich würde man das immer mit dem gleichen LBL machen.

Ist auch nur für ne schnelle Lösung angedacht....

Schnelle Lösungen sind OK ! wink.gif

Aber das sollte man evt mit @Schwindl hier besser und effektiver lösen können.

PS: Das geht jetzt mal aus meiner Berufserfahrung gesprochen, bei Siemens Steuerungen schon seit Ewigkeiten. Hier wird oder ist der Werkzeugstatus eindeutig definiert. Zwischen einem frisch eingewechselten Werkzeug ( ins Magazin gesteckte aber noch nicht eingewechselte WZ) , bzw einem Werkzeug was ins Magazin zurück gelegt wird, kann eindeutig unterschieden werden.

Das sollte HH doch sicher auch können wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 19:27 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (Andy742000 @ 10.01.2017, 19:23 Uhr) *
Schnelle Lösungen sind OK ! wink.gif

Aber das sollte man evt mit @Schwindl hier besser und effektiver lösen können.

PS: Das geht jetzt mal aus meiner Berufserfahrung gesprochen, bei Siemens Steuerungen schon seit Ewigkeiten. Hier wird oder ist der Werkzeugstatus eindeutig definiert. Zwischen einem frisch eingewechselten Werkzeug ( ins Magazin gesteckte aber noch nicht eingewechselte WZ) , bzw einem Werkzeug was ins Magazin zurück gelegt wird, kann eindeutig unterschieden werden.

Das sollte HH doch sicher auch können wink.gif


machbar ist das schon auf HH, allerdings weis ich nicht ob schwindl hier anleitungen für änderungen an der PLC bereitstellt wink.gif
Wenn es ins programm geschrieben wird würde ich es mit M1 machen da man hier einstellen kann dass es übersprungen wird


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 20:38 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo,
also die beschriebene Funktion des TS kenne ich bei HEIDENHAIN nicht. Man könnte das entsprechende Werkzeug beim Beladen in der Spalte TL mit L sperren, dann bleibt die Steuerung beim nächsten Aufruf mir einer Fehlermeldung stehen.
Wenn man dann zur Maschine kommt, L entfernen und mit Satzvorlauf weitermachen.
Evtl. wird eine solche Funktion vom Maschinenhersteller über die PLC bereitgestellt.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 21:00 Uhr
0815Murks
0815Murks
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2016
Beiträge: 29

Hallo!

Wie's der Snoopy schon gesagt hat löse ich dieses Problem mit M1, eine praktische Funktion die viele leider nicht kennen. Evtl. sogar im Postprozessor schon so ausgeben lassen, falls CAM vorhanden...

Ich mache das immer und bei jedem Werkzeug zum Einfahren als Sicherheit. Du kannst dann unten rechts in der 2. oder 3. Menüebene dieses runde, dreigeteilte Symbol auf EIN stellen, dann bleibt die Steuerung im M1-Satz stehen, wenn es auf AUS steht ignoriert die Steuerung M1 und arbeitet normal weiter!

Eins würde ich beachten: M1 nur im ungeschwenkten Zustand nutzen, mir ist es dann schon passiert, dass des zu "Überschneidungen" kommt und die Steuerung aussteigt, warum weis ich nicht.

Grüße :)
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 21:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi


Was ist der Unterschied zwischen M0 und M1 ?

Bei Siemens ist das eine Entscheidung, die der Bediener einflussen kann ?

M1 wird überlesen, wenn die Option nicht ansteht !

M0 Stoppt immer !

So jetzt wieder ruhe und sanft wink.gif

Eh Ihr liebt eure favorisierte Steuerung ich meine wink.gif Hier, das soll jetzt keine Anschuldigung oder ... sein .
@HH

Nehmt das in in euren TO DO Plan auf.

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 21:33 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (Andy742000 @ 10.01.2017, 21:23 Uhr) *
Hi


Was ist der Unterschied zwischen M0 und M1 ?

Bei Siemens ist das eine Entscheidung, die der Bediener einflussen kann ?

M1 wird überlesen, wenn die Option nicht ansteht !

M0 Stoppt immer !

So jetzt wieder ruhe und sanft wink.gif

Eh Ihr liebt eure favorisierte Steuerung ich meine wink.gif Hier, das soll jetzt keine Anschuldigung oder ... sein .
@HH

Nehmt das in in euren TO DO Plan auf.

Schönen Abend


So ist das bei HH auch. die bewirken beide das gleiche nur mit dem unterschied dass M1 übersprungen werden kann


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 21:42 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Snoopy_1993 @ 10.01.2017, 21:33 Uhr) *
So ist das bei HH auch. die bewirken beide das gleiche nur mit dem unterschied dass M1 übersprungen werden kann

Kannst du lesen ?

M0 stoppt immer !
M1 klappt auch bei Siemens, aber man muss der Steuerung über Programmbeeinflussung sagen, dass er wenn er eine M1 liest stoppen soll oder nicht !

Das gabs schon 1973 !

Was ist nun der Hype ?

Eh, jetzt mal ehrlich, dass sind keine neuen Probleme ! So ne dusslige WZ Überwachung übers Magazin ist doch wohl Standard ?

Schönen Abend

PS: Oder willst du für jedes Werkzeugwechsel einen Bediener an die Maschine stellen ( wir gehen jetzt von @zahnstanges Post aus LBL mit einem LBL für alle WZ zu nutzen ) damit dieser nach jedem WZ Wechsel entscheiden muss wann M1 aktiv wird ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 22:25 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

wie wäre es mit

/M0 ?

Ausblendsatz kann optional aktiviert werden, dann wird m0 auch überlesen


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 22:57 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Hexogen @ 10.01.2017, 22:25 Uhr) *
wie wäre es mit

/M0 ?

Ausblendsatz kann optional aktiviert werden, dann wird m0 auch überlesen

Kann das HH ?

HH numeriert ja nur ohne vorangestellten Buchstaben "N"

und ob /0815 klappt ?

Die tun sich hier alle Schwer

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 10.01.2017, 22:59 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 23:15 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

/M0 geht
andy ich glaub auch wider reden hier etwas aneinader vorbei mit M0 und M1. ich kenne siemens nicht, keine ahnung was du genau meinst aber ist im prinzip egal, ich halte von der M0, M1 bzw / geschichte eh nichts. wenn alles vom CAM kommt ok, aber wer garantiert dass auch die kollegen das durchgäng so programmieren und ich mich auf die stops verlassen kann.

wenn man sich auskennt direkt in der PLC ändern und wenn nicht geld in die hand nehmen und machen lassen oder auf die stops verzichten. das ist meine meinung


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 11.01.2017, 03:32 Uhr
100T
100T
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2007
Beiträge: 5

Hallo,

soweit wie ich mich erinnere, wenn man Bit 3 oder 4 in der Werkzeugtabelle beim neu eingestztem Werkzeug setz, schaltet die Steuerung auf Einzelsatz um.


Gruss

Max
TOP    
Beitrag 11.01.2017, 07:12 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Bei DMG und 530er Steuerung bei PLC 1010 reinschreiben. dann wird auf Einzelsatz geschaltet.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 11.01.2017, 08:59 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Wenn es nur um neu eingesetzte Werkzeuge geht:
Standzeit in der Tool.t auf 0 setzten und nach jedem Werkzeugwechsel über ein LBL prüfen.
Wenn Standzeit 0 dann M0.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 11.01.2017, 15:57 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263

Ich mach es immer so wenn ich ein Werkzeug neu eingewechslt habe und dabei stehen will wenn es anfährt,
Mach ich einfach die Tür am Wechselmagazin einen spalt auf dann bleibt sie mit einer kleinen Fehlermeldung stehen.
Tür zu, fehler wegdrücken, podi runterdrehen, Start drücken und vorsichtig anfahren. Fertig.
TOP    
Beitrag 13.01.2017, 07:17 Uhr
oguz87
oguz87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2016
Beiträge: 5

Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Werden es mit M1 unsetzen. Und parallel läuft die Anfrage beim Hersteller zwecks einer PLC Änderung an der Maschine.

Grüße Oz
TOP    
Beitrag 19.01.2017, 17:39 Uhr
JanAkk
JanAkk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2016
Beiträge: 28

Moin..

Also hier wird echt viel um den heissen Brei geredet und viel Halbwissen verbreitet biggrin.gif biggrin.gif

Kannst du ganz einfach mit "M1" (Wahlweiser Stop) an beliebiger Stelle programmieren.
Machen wir auch hinter jedem Tool Call..Sehr entspannt bei'm Einfahren.
Kann man auch "Ein/ausschalten"..
Bei "Ein" hält die Maschine an und bei "Aus" ist der Befehl inaktiv. (Bild)

Angehängte Datei  kpjoih.png ( 132.43KB ) Anzahl der Downloads: 57


Mega geiler Befehl.. "Satz überlesen" (auf'm Bild rechts daneben) auch sehr nützlich bei'm Einfahren.

Viel Spaß dabei..

Gruss Jan

Der Beitrag wurde von JanAkk bearbeitet: 19.01.2017, 17:43 Uhr
TOP    
Beitrag 19.01.2017, 17:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (JanAkk @ 19.01.2017, 17:39 Uhr) *
Moin..

Also hier wird echt viel um den heissen Brei geredet und viel Halbwissen verbreitet biggrin.gif biggrin.gif

Kannst du ganz einfach mit "M1" (Wahlweiser Stop) an beliebiger Stelle programmieren.
Machen wir auch hinter jedem Tool Call..Sehr entspannt bei'm Einfahren.
Kann man auch "Ein/ausschalten"..
Bei "Ein" hält die Maschine an und bei "Aus" ist der Befehl inaktiv. (Bild)
Mega geiler Befehl.. "Satz überlesen" (auf'm Bild rechts daneben) auch sehr nützlich bei'm Einfahren.

Viel Spaß dabei..

Gruss Jan

Ich sehe hier tolle Bilder ! sauer.gif Die Beschreibung ist Klasse wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: