585.733 aktive Mitglieder*
4.878 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Blockweises nachladen an einer TNC426

Beitrag 22.01.2019, 18:37 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Hallo,werte Forengemeinde!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit,eine DMU 50 V mit einer Heidenhain TNC 426,BJ.1996,,mit grösseren Datenmengen zu fütten,durch blockweises nachladen,über TNC-Server.
Ich muss vorher folgendes sagen:
Der Datenaustausch,zwischen PC und TNC funktioniert einwandfrei über TNC-Remo und auch an der Steuerung selber durch TNC-Server, im Modus einspeichern/editieren im PGM-Manager,im LSV-2 Protokoll.
Nur habe ich es nicht hinbekommen,ein Programm vom PC auf der Maschine abzuarbeiten.
Ich finde im Modus Programmlauf/Satzfolge/Mod keinen Button,wo man das Programm aufrufen bzw.die PGM-Nr.eingeben und von der TNC aus starten kann.
Muss evtl.noch etwas in der Steuerung freigeschalten werden?
Vielleicht hatte der Eine,oder Andere schon mal das Problem?In der SUFU findet man nur etwas,über ältere Steuerungen.
Lg.Mario
TOP    
Beitrag 23.01.2019, 10:27 Uhr
Voigt_20
Voigt_20
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2017
Beiträge: 15

QUOTE (murrio @ 22.01.2019, 18:37 Uhr) *
Hallo

Ich habe das vor Jahren öfters gemacht. Der Button heisst Blockweise Laden er müsste in den Softkeys erscheinen, danach wird die Programmnummer abgefragt. Soweit ich mich erinnern kann muss man noch irgendwo eine Puffergrösse definieren d.h. es muss der Steuerung gesagt werden wie viele Sätze pro Block eingelesen werden sollen, dabei ist natürlich entscheidend wie schnell die Maschine dann die Sätze abarbeitet und nachlädt, es kann nämlich sein dass wenn Du eine niedrige Baudrate bei Deiner Datenleitung hast die Steuerung die Sätze schneller abarbeitet als sie diese Nachladen kann. In diesem Fall bleibt die Maschine einfach stehen und wartet, was dann wenn das Werkzeug im Eingriff ist wiederum ungünstig für die Oberflächenqualitätdes Werkstücks bzw die Standzeit des Werkzeugs ist.


Gruss aus der Schweiz.


Hallo,werte Forengemeinde!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit,eine DMU 50 V mit einer Heidenhain TNC 426,BJ.1996,,mit grösseren Datenmengen zu fütten,durch blockweises nachladen,über TNC-Server.
Ich muss vorher folgendes sagen:
Der Datenaustausch,zwischen PC und TNC funktioniert einwandfrei über TNC-Remo und auch an der Steuerung selber durch TNC-Server, im Modus einspeichern/editieren im PGM-Manager,im LSV-2 Protokoll.
Nur habe ich es nicht hinbekommen,ein Programm vom PC auf der Maschine abzuarbeiten.
Ich finde im Modus Programmlauf/Satzfolge/Mod keinen Button,wo man das Programm aufrufen bzw.die PGM-Nr.eingeben und von der TNC aus starten kann.
Muss evtl.noch etwas in der Steuerung freigeschalten werden?
Vielleicht hatte der Eine,oder Andere schon mal das Problem?In der SUFU findet man nur etwas,über ältere Steuerungen.
Lg.Mario
TOP    
Beitrag 23.01.2019, 15:47 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

Hallo,

wenn du an der Steuerung die Tasten Programmlauf/Satzfolge, EXT, das richtige Programm auswählen beginnt der PC die Daten Sätze zur Steuerung zu senden.

Du Kannst dann das Programm an der Maschine starten, der PC schiebt solange Datensätze bis dein Progammspeicher auf der Maschine voll ist. Erst dann siehst du das immer alle paar Sätze die deine Maschine abgearbeitet hat wieder ein Block Daten nach geschoben wird.

thumbs-up.gif


QUOTE (murrio @ 22.01.2019, 17:37 Uhr) *
Hallo,werte Forengemeinde!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit,eine DMU 50 V mit einer Heidenhain TNC 426,BJ.1996,,mit grösseren Datenmengen zu fütten,durch blockweises nachladen,über TNC-Server.
Ich muss vorher folgendes sagen:
Der Datenaustausch,zwischen PC und TNC funktioniert einwandfrei über TNC-Remo und auch an der Steuerung selber durch TNC-Server, im Modus einspeichern/editieren im PGM-Manager,im LSV-2 Protokoll.
Nur habe ich es nicht hinbekommen,ein Programm vom PC auf der Maschine abzuarbeiten.
Ich finde im Modus Programmlauf/Satzfolge/Mod keinen Button,wo man das Programm aufrufen bzw.die PGM-Nr.eingeben und von der TNC aus starten kann.
Muss evtl.noch etwas in der Steuerung freigeschalten werden?
Vielleicht hatte der Eine,oder Andere schon mal das Problem?In der SUFU findet man nur etwas,über ältere Steuerungen.
Lg.Mario
TOP    
Beitrag 23.01.2019, 16:48 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Hallo..Danke erst einmal,für die Antworten..nun ist es so,dass ich schon seit 21 Jahren vonbHand Heidenhain 426 und später auch 530itnc programmiere und einrichte im 3 und 5Achs bereich.
Hab auch grade mal an der 530er geschaut..es gibt keine Ext.-Taste..nur bis tnc 425..oder ich bin zu blöd...im Progr.lauf Satzfolge und Mod Taste steht was mit Pgm aber da passiert nichts,wenn man da drauf drückt...
TOP    
Beitrag 23.01.2019, 17:34 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi murrio

Ich meinte schon gelesen zu haben, dass es im Nachladebetrieb mit den Zyklen Probleme geben kann. Vielleicht weiss jemand anders genaueres dazu.

Nur so mal als Input:
Bei Fanuc kann man per DripFeed Programme von einer Flash-Karte abarbeiten lassen. Da wird ein kleines Programm in die Steuerung eingegeben mit einem Verweis auf ein Unterprogram. Das Unterprogramm ist dann Dein grosses Programm, welches sich auf der Flash-Karte befindet. Bei Fanuc müssen ein paar Parameter verändert werden, damit die Steuerung während des Programmlaufes auf die Flash-Karte zugreift.
Im Prinzip müsste der Verweis auf ein Unterprogramm welches sich auf einem Server befindet, ebenso funktionieren. War nie ein Thema, mit dem ich mich befasst habe und somit eine reine Vermutung.

Mir ist klar dass HH die andere Welt ist, aber womöglich findet sich ein ähnlicher Weg wie bei Fanuc?
Dann sollten die Zyklen keine Probleme bereiten und ein aussertourlicher goto Satzsprung müsste ebenso möglich sein.

Wünsche gutes Gelingen smile.gif


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 05:52 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Hallo Rainer!
Bei HDH gibt es das Pgm.Tncremo mit enthaltenen Tncserver..da kann man die Datenübertragung so wohl von der Maschine,als auch vom Rechner steuern.
Es geht aber darum,dass ich nichts an der Maschine finde,wo man das im Rechner geladene Nc Pgm an der Masch.aufrufen und dann abarbeiten kann...hab mir gestern mal an zwei iTnc 530 die Oberflachen in der Ba.Satzlauf--Mod Taste angeschaut,da finde ich auch nichts.
Ausser unten links in der Ecke,gits nen Softkey Podition/Input PGM..den gibts an der 425er und an der 530er..aber es passiert nichts,wenn man draufdrückt...
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 07:17 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Mario
Dann vermute ich, das es sich ähnlich wie bei Fanuc verhält. Erst müssen wohl gewisse Parameter angepasst werden, damit Du auf ein externes Speichermedium zugreifen kannst, resp. via TNCremo den Softkey freigeschaltet kriegst. Bei Fanuc wird die Option M198 benötigt, um die entsprechenden Parameter anpassen zu können. Ich habe gelesen, dass diese Option nachträglich so um die 3‘000 kostet.

Hast Du die Stellen gefunden wie Voigt_20 beschrieben hat zur Anpassung der Puffergrösse /Baudrate? Wäre doch möglich, dass wenn nichts definiert ist, der Softkey nicht freigegeben wird. Sonst wirst wohl bei HH anfragen müssen, was zu tun und/oder was zu bezahlen ist.

Viel Erfolg!


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 10:05 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Ich hab in den Maschinendaten,die Schnittstellegeprüft und Mp.5030 auf 1 gesetzt(1=blockweise Übertragung)..es passiert nichts..
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 10:05 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Ich hab in den Maschinendaten,die Schnittstellegeprüft und Mp.5030 auf 1 gesetzt(1=blockweise Übertragung)..es passiert nichts..
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 10:06 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Wie sieht Parameter 5030 aus?

QUOTE
Schnittstellen-Typ für EXT1 (5030.0) und
EXT2 (5030.1) festlegen
MP5030.x
Standard-Übertragung: 0
Schnittstelle für blockweises Übertragen: 1

Quelle: BHB TNC426/TNC430 NC-Software 280 476-xx und 280 477-xx

Ob's Funktioniert ist eine andere Frage diese hat ja schon eine Festplatte eingebaut?
und Grob geschätzt hat es bei 1 Million Sätzen ungefähr 30MB
diese sollten sich ja ausgehen auf der Festplatte.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 15:30 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Hallo!
Die Schnittstelle funktioniert ja,im Lsv 2 also ab 426er sollte Lsv 2 auch gehen..bis 425er gab es einen "Ext"-Button.und es ging im Fe1 Modus
.Es müsste ja wenigstens was an der 426er geben,wo man im Pgmlauf -Mod oder so nen Softkey findet,wo nan die Pgm Nr.eingibt und bestätigt,während Tnc Server wartet(wartet auf Anfrage)steht im Status.
Und dann sollte es los gehen...ich hab die Vermutung,der Softkey muss in der Plc oder so,freigeschaltet werden???
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 17:04 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Ich hab grad nochmal an meiner 410er nachgeschaut:

Einspeichern/Editieren ->PRG MGT -> Softkey "Ext" -> Softkey "Inhalt ext. Speicher" : Hier sehe ich die Programme auf dem Rechner

sofern auf diesem TNC-Server läuft und richtig eingerichtet ist.

bzw. Satzlauf - kein PRG MGT -> Softkey "Blockweises übertragen" -> gelisteten Progammnamen eingeben.

Gruß Rainer



QUOTE (murrio @ 24.01.2019, 16:30 Uhr) *
Hallo!
Die Schnittstelle funktioniert ja,im Lsv 2 also ab 426er sollte Lsv 2 auch gehen..bis 425er gab es einen "Ext"-Button.und es ging im Fe1 Modus
.Es müsste ja wenigstens was an der 426er geben,wo man im Pgmlauf -Mod oder so nen Softkey findet,wo nan die Pgm Nr.eingibt und bestätigt,während Tnc Server wartet(wartet auf Anfrage)steht im Status.
Und dann sollte es los gehen...ich hab die Vermutung,der Softkey muss in der Plc oder so,freigeschaltet werden???
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 17:35 Uhr
roju
roju
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 85

Hallo,
ich meine dass ab TNC426 die Steuerung eine Festplatte hat und kein Blockweises abarbeiten mehr möglich ist. Man kann aber noch während das Programm auf die Steuerung übertragen schon im Satzlauf beginnen.
Gruß, Roland
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 19:50 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

QUOTE (roju @ 24.01.2019, 17:35 Uhr) *
Hallo,
ich meine dass ab TNC426 die Steuerung eine Festplatte hat und kein Blockweises abarbeiten mehr möglich ist. Man kann aber noch während das Programm auf die Steuerung übertragen schon im Satzlauf beginnen.
Gruß, Roland


Das stimmt auch, ab 426 hat die ne Festplatte und da finde ich dieses hier im Handbuch :
QUOTE
Die TNC 426, TNC 430 kann beliebig viele Dateien verwalten, die Gesamtgröße aller Dateien darf jedoch 1,5 GByte nicht überschreiten.


Ich hab ja auch schon viele Programme gesehen und auch Programme für Freiformflächen von der Grösse einer Busheckklappe für ein Pressenwerkzeug aber die sind nie auch nur in die Nähe von 1,5GB Dateigrösse gekommen. Da würde mich jetzt mal interessieren was du fertigen möchtest.

MfG Tommi
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 20:15 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Die besagte Tnc 426 hat eine Festplatte..ich glaub 170 MB,wo von noch 150Mb nach22 Jahren frei sind(ich denk,dass es 170 Mb sind).
Ich hab mal vor längerer Zeit,ein grösseres Pgm..mit Freiformflächen schruppen reinkopiert.Ca.70000 Sätze.
Das Pgm lief..aber editieren an der Maschine war unmöglich...alles lief,wie ein Diavortrag,bis sich der Editor nach kurzer Zeit ganz aufgehangen hat.
Daher möchte ich es gern mal mit blockweises Nachladen probieren..ich werd wohl mal mitn HDH Support telefonieren..
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 20:23 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Das hat aber nix mit der Festplatte zu tun das sich der Editor aufgehängt hat sondern mit dem Prozessor, das ist nunmal nicht der schnellste und wenn man zuviel will ist der schnell überfordert. Da würde dir das blockweise laden aber auch nicht helfen.
Oder meintest das es im Satzlauf lief wie ein Diavortrag? Dann müsstest mal an dem Parameter rumschrauben wie weit die Steuerung das Programm voraus liest, dann ist das eventuell zu viel. Aber frag mich jetzt bitte nicht nach der Nummer, die hab ich auch nicht im Kopf.

Tommi
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 20:28 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Nein das Pgm lief flüssig..aber jeder cursor sprung im pgm.(.die maschine lief dabei nicht)hat ewig gedauert also hab ichs zum ändern..anpassen..(wzw,nullpunkte,usw)aufn pc genommen..und danach wieder rein geschoben
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 20:31 Uhr
murrio
murrio
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2007
Beiträge: 68

Ich kenne Firmen,die haben auf alten..25 jahre alten okuma maschinen,mitn 386er rechner hintwn dran,riesengrosse 3D freiformflächen gefräst..das ging auch...das sollte die HDH doch auch können .
TOP    
Beitrag 24.01.2019, 20:39 Uhr
Tommi33
Tommi33
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2011
Beiträge: 137

Jepp, mit der 410 kannst du Programme abarbeiten da schlackern dir die Ohren, weil das blockweise Nachladen da noch aktuell war und der Rechner den du da dranhängst die Kapazität bestimmt. Aber dabei könntest auch nichts editieren, das kommt rein, wird abgearbeitet und weg isses wieder. Von daher bringt dir das auch nichts. Du schreibst ja selber abarbeiten war kein Problem, so ein 150MB Programm wird auch schon ne ziemlich grosse Freiformfläche sein, pro Koordinate waren es glaub ich 10 Bits die gebraucht werden. Meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben, nagel mich nicht drauf fest, aber wenn du das dann auf 150MB, die du frei hast hoch rechnest kommst du auf ..... naja ne Menge Koordinaten, lach, heute nicht mehr rechnen.

Tommi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: