Blum Laser kalibrieren
15.11.2010, 20:25 Uhr
Hallo zusammen,
DMC 104 V, iTNC 530, Blum Laservermessung,
Bei der Werkzeugvermessung wird generell um gut 0,1mm im Radius kleiner gemessen als das Wkz hat. Wollte nun mit Kalibrierdorn von Blum (D=12, H=10)und cycl 581 cal das Problem beheben. Wenn der Zyklus startet, fährt Spindel in Z einmal auf den Laser und wieder zurück. Anschliessend kommt Alarm: Laser nicht betriebsbereit 500 1031. Die eigentliche Werkzeugvermessung funktioniert. Müssen noch sonstige Einstellungen vorgenommen werden oder Parameter gesetzt? Hab hier irgendwo gelesen, daß der Radius und die Höhe eingegeben werden müssen. Finde in der TOOL Tabelle aber nur Radius und Länge. Steh voll auf dem Schlauch. Kann jemand weiterhelfen?
Gruß und schönen Tag
Knut
Bei der Werkzeugvermessung wird generell um gut 0,1mm im Radius kleiner gemessen als das Wkz hat. Wollte nun mit Kalibrierdorn von Blum (D=12, H=10)und cycl 581 cal das Problem beheben. Wenn der Zyklus startet, fährt Spindel in Z einmal auf den Laser und wieder zurück. Anschliessend kommt Alarm: Laser nicht betriebsbereit 500 1031. Die eigentliche Werkzeugvermessung funktioniert. Müssen noch sonstige Einstellungen vorgenommen werden oder Parameter gesetzt? Hab hier irgendwo gelesen, daß der Radius und die Höhe eingegeben werden müssen. Finde in der TOOL Tabelle aber nur Radius und Länge. Steh voll auf dem Schlauch. Kann jemand weiterhelfen?
Gruß und schönen Tag
Knut
--------------------
Wenn immer mehr immer weniger tun, müssen immer weniger immer mehr tun
15.11.2010, 20:47 Uhr
Hallo zusammen,
Gruß und schönen Tag
Knut
Gruß und schönen Tag
Knut
15.11.2010, 20:50 Uhr
Wenn nur diese 2 Werte angezeigt werden ist in den Maschioen Parametern nicht alles freigeschaltet.
Sie können es in den Maschinen Parametern 7266.1 bis 7266.43 aktivieren.
Ich sende ihnen gerne die Daten meines Bumlaser Kaliebrierwerzeuges zu wie sie in der Werkzeugtabelle eingetragen sind.
Bitte senden sie mir ihre E-Mail per privater Nachricht.
MfG
Jean
Sie können es in den Maschinen Parametern 7266.1 bis 7266.43 aktivieren.
Ich sende ihnen gerne die Daten meines Bumlaser Kaliebrierwerzeuges zu wie sie in der Werkzeugtabelle eingetragen sind.
Bitte senden sie mir ihre E-Mail per privater Nachricht.
MfG
Jean
16.11.2010, 15:56 Uhr
Hallo
Was Du suchst steht in der TOOL Tabelle hinter PLC unh zwar
TT:L-OFFS und TT:R-OFFS
diese Werte sagen dem Laser wo er messen muß.
Z.b. 10 Schlichtfräser
TT:L-OFFS -0.5 TT:R-OFFS 4.5
dann misst er 0.5mm von der Fräser Ecke nach Innen und oben.
Was Du suchst steht in der TOOL Tabelle hinter PLC unh zwar
TT:L-OFFS und TT:R-OFFS
diese Werte sagen dem Laser wo er messen muß.
Z.b. 10 Schlichtfräser
TT:L-OFFS -0.5 TT:R-OFFS 4.5
dann misst er 0.5mm von der Fräser Ecke nach Innen und oben.
16.11.2010, 18:54 Uhr
Was das Offset von Länge und Radius bedeutet ist mir bekannt.aber zum kalibrieren des Lasers ist eine Höhe angegeben, welche scheinbar auch eingegeben werden muss.Zudem kommt trotz allem der Alarm.
danke trotzdem.
Gruß und schönen abend
Knut
danke trotzdem.
Gruß und schönen abend
Knut
--------------------
16.11.2010, 19:54 Uhr
Hallo Knut,
soviel mir ist, musst du die Höhe des Kalibrierdorns bei DL eintragen.
Mit freundlichen Grüßen Schabi
soviel mir ist, musst du die Höhe des Kalibrierdorns bei DL eintragen.
Mit freundlichen Grüßen Schabi
--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
17.11.2010, 10:20 Uhr
Hallo
Auf meinem Dorn steht
L1 = Länge
L2 = Höhe
D = Durchmesser
In der Werkzeugtabelle steht
Länge = Gesamtlänge minus Höhe / Radius / DL = Höhe
Bei mir gehts
Auf meinem Dorn steht
L1 = Länge
L2 = Höhe
D = Durchmesser
In der Werkzeugtabelle steht
Länge = Gesamtlänge minus Höhe / Radius / DL = Höhe
Bei mir gehts
17.11.2010, 10:35 Uhr
Hallo butscheronie,
feider funktionniert die angegebene Email Adresse nicht.
Darum habe ich ein Screenshot des Kalibrierwerkzeuges gemacht.
Anbei das Bitmap Bild als rar file.
MfG
Jean
feider funktionniert die angegebene Email Adresse nicht.
Darum habe ich ein Screenshot des Kalibrierwerkzeuges gemacht.
Anbei das Bitmap Bild als rar file.
MfG
Jean
Angehängte Datei(en)
17.11.2010, 20:04 Uhr
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.Kann leider erst am Freitag eure Tipps abarbeiten.
Melde mich umgehend.
Gruß und schönen abend
Knut
Danke für eure Antworten.Kann leider erst am Freitag eure Tipps abarbeiten.
Melde mich umgehend.
Gruß und schönen abend
Knut
--------------------
19.11.2010, 18:21 Uhr
Hallo zusammen,
Wunder über Wunder, wenn alle Angaben eingetragen sind, dann funktioniert es auch.
Danke für eure Hilfe
Gruß und schönen abend
Knut
Wunder über Wunder, wenn alle Angaben eingetragen sind, dann funktioniert es auch.
Danke für eure Hilfe
Gruß und schönen abend
Knut
--------------------
27.02.2014, 13:38 Uhr
Moin, wir haben auch ein BLUM Laser, aber neben der Maschine zu liegen. Ich wollte den J´jetzt mal einbauen und eichen. Kann mir mal einer von euch eine Nahaufnahme von dem Kalibirierdorn schicken, kann ich mir den auch selber drehen und schleifen???
Fürn paar Bilder und Antworten wäre ich dankbar.
Maschine ist eine Chiron FZ08S
Fürn paar Bilder und Antworten wäre ich dankbar.
Maschine ist eine Chiron FZ08S
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: