HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Bohrung

Hallo HDH Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns werden Werkstücke über 2 Ausrichtbohrungen auf genommen. Dazu benutzen wir Zyklus 501. Dabei werden die beiden Bohrungen auf genommen und die Grunddrehung und der Nullpunkt gesetzt. Nun ist es so, das die Bohrungen teilweise im Zehntelbereich zu weit auseinander oder zu nah zueinander liegen. Dies möchte ich automatisiert erschlagen. Also man könnte ja die Lage der beiden Bohrungen im Programm messen und dann die Abweichung zum Sollmaß ausrechnen, vermitteln und als Nullpunktverschiebung korrigieren. Oder habt ihr vlt noch andere Ideen?
Grüße, vitu
Grüße, vitu

Also man könnte ja die Lage der beiden Bohrungen im Programm messen und dann die Abweichung zum Sollmaß ausrechnen, vermitteln und als Nullpunktverschiebung korrigieren. Oder habt ihr vlt noch andere Ideen?
Grüße, vitu
Grüße, vitu
Hallo!
Das geht, du kannst die Lage der Bohrungen messen. Die gemessen Werte werden in einem festen Q-Parameter gespeichert. Gleich nach dem Messen der ersten Bohrung kannst du diese Patameter (X/Y Koordinate) in von dir gewählte Q`s übernehmen und beim Anfahren der Bohrung steht statt der Koordinaten der jeweilige ermittelte Q-Parameter. Das kannst du für x-beliebige Bohrungen machen. NPV ist dann nicht nötig.
Gruß Jens
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: