585.687 aktive Mitglieder*
4.460 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

c-achse a-achse sperren!!!, ich will alle achsen verfahren können ausser c und a

Beitrag 06.01.2011, 21:17 Uhr
Nihad
Nihad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2010
Beiträge: 25

hallo zusammen, ich weiss ja nicht ob das geht was ich gerne zur sicherheit hätte.
wir haben vor kurzem ne nagelneue hermle c40 u gekriegt und gleich in der ersten woche bearbeite ich teile die fast gar nicht auf dem tisch passen. sad.gif
auf jeden fall wäre es fatal wenn ich ausversehen c-achse oder a-achse drehen würde...

weiss jemand vielleicht wie man das vorübergehend sperrt, wäre echt hilfreich in manchen situationen wenn man zum beispiel ungeschultes personal an die maschine lässt und die aus versehen c-180 grad im handbetrieb starten, obwohl sie nur das werkzeug ins magazin fahren wollten.
TOP    
Beitrag 06.01.2011, 22:00 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ich weis, dass man bei manchen DMG-Maschinen verschiedenen PLC-Versionen auswählen kann. Die jeweils dann nur die entsprechenden Achsen freigeben und als vorhanden markieren (andere Achsen werden dann auch nicht mehr angezeigt).
Evtl. ist ähnliches bei Hermle auch vorgesehen, sollte man bei Hermle direkt nachfragen. Ein direkter Befehl selbst währe mir nicht bekannt (liegt aber an meinem Wissen), aber da wir keine Hermle haben kann ich nicht sagen, ob die entsprechendes doch vorgesehen haben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.01.2011, 22:25 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Eine Möglichkeit wäre die Achsen im MP 10 komplett abzuwählen. Ist aber nicht die feine englische.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 06.01.2011, 22:34 Uhr
camand
camand
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2007
Beiträge: 15

Hallo,

sollte seitens Hermle dafür keine M-Funktion zur Verfügung stellen, so könnte man dies z.B. auch so regeln, daß man per NC-Programm die Software-Endschalter der jeweiligen Achsen auf 0° begrenzt. Dann würde zumindest bei einem Fahrbefehl für die Rundachse die Abarbeitung des NC-Programms mit Fehlermeldung abgebrochen werden.

Aussehen würde das dann z.B. so:

FN17:SYSWRITE ID230 NR2 IDX4=0 ; negativer Endschalter für 4.Achse
FN17:SYSWRITE ID230 NR3 IDX4=0 ; positiver Endschalter für 4.Achse

FN17:SYSWRITE ID230 NR2 IDX5=0 ; negativer Endschalter für 5.Achse
FN17:SYSWRITE ID230 NR3 IDX5=0 ; positiver Endschalter für 5.Achse

Könnte man auch in ein Unterprogramm verpacken. Da es schon einige Zeit her ist, dass ich diese Befehle angewandt habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man vorher die Werte noch zwischenspeichern muss. Ich meine aber, dass diese Befehle nur während des Programmlaufs aktiv sind, und nach Programmabbruch bzw. M30 automatisch wieder der ursprünglich gesetzte Wert des Maschinenparameters aktiv ist !

Befehle kann man auch im Handbuch nachlesen, und sollte dies natürlich auch vor dessen Ausführung machen ! Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

In jedem Fall sollte aber als erster Ansprechpartner bei neuen Maschinen der Hersteller selbst sein - vor allem wenn noch eine Garantiezeit gilt !
Schöne Grüße

camand
TOP    
Beitrag 07.01.2011, 08:25 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Servus

Ich hab ne HermleuU1130

Da kann ich meine C-Achse mit Softkey sperren.
Das wäre 1. der Softkey 2(Maschine mit Männchen)
dann 1mal Softkeyleiste nach oben drücken
dann softkey 19 (blauer pfeil mit punkt)
dann softkey 55 Cachse aktivieren/deaktivieren

wenn die achse deaktiviert wurde fährt die Steuerung nach dem wiedereinschalten erneut hoch
obs allerdings bei der c baureihe auch so ist weiß ich net

gruss sshous
TOP    
Beitrag 07.01.2011, 17:13 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Nihad @ 06.01.2011, 21:17 Uhr) *
hallo zusammen, ich weiss ja nicht ob das geht was ich gerne zur sicherheit hätte.
wir haben vor kurzem ne nagelneue hermle c40 u gekriegt und gleich in der ersten woche bearbeite ich teile die fast gar nicht auf dem tisch passen. sad.gif
auf jeden fall wäre es fatal wenn ich ausversehen c-achse oder a-achse drehen würde...

weiss jemand vielleicht wie man das vorübergehend sperrt, wäre echt hilfreich in manchen situationen wenn man zum beispiel ungeschultes personal an die maschine lässt und die aus versehen c-180 grad im handbetrieb starten, obwohl sie nur das werkzeug ins magazin fahren wollten.



da es eine 5 Achsen Maschine ist kann man mit sicherheit eine 3 achs kinematik anwählen . hersteller fragen oder handbuch lesen .
endschalter überschreiben oder am MP10 rum spielen sollte man unterlassen .


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
TOP    
Beitrag 08.01.2011, 13:36 Uhr
Nihad
Nihad
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2010
Beiträge: 25

QUOTE (sshous @ 07.01.2011, 09:25 Uhr) *
Servus

Ich hab ne HermleuU1130

Da kann ich meine C-Achse mit Softkey sperren.
Das wäre 1. der Softkey 2(Maschine mit Männchen)
dann 1mal Softkeyleiste nach oben drücken
dann softkey 19 (blauer pfeil mit punkt)
dann softkey 55 Cachse aktivieren/deaktivieren

wenn die achse deaktiviert wurde fährt die Steuerung nach dem wiedereinschalten erneut hoch
obs allerdings bei der c baureihe auch so ist weiß ich net

gruss sshous



diese antwort ist total richtig!
zufällig war gestern der hermle monteur im haus und ich hab ihn gleich drauf angesprochen.
er hat mir das gleiche gezeigt wie sie das hier beschrieben haben. schwieriger wirds halt bei den älteren baureihen, weil man da über parameter einstellen muss.
danke trotzdem für die mühe mir weiter zu helfen wink.gif
TOP    
Beitrag 11.01.2011, 20:11 Uhr
hannes123
hannes123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2007
Beiträge: 131

QUOTE (General-5Achs @ 06.01.2011, 23:25 Uhr) *
Eine Möglichkeit wäre die Achsen im MP 10 komplett abzuwählen. Ist aber nicht die feine englische.


Hallo!
Kann man den MP10 mittels FN18 auslesen bzw mit FN17 schreiben?
Dann könnte man sich ja eine eigene M-Funktion basteln.

Schöne Grüße
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 01:23 Uhr
cnc-oli
cnc-oli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2005
Beiträge: 50

Hallo ich arbeite an einer Dmg -Maschine mit C-Achse. Dort gibt es die Möglichkeit eine andere Achskonfiguration zu laden. Am rechten Bildschirmrand ist ein Butten ,steht drauf Achsen konfigieren oder so . Notaus rein hauen , dann kann wählen 4-achs oder 5-achs (B-Achse bleibt aktiv ) . Wählt man z.b. 4-Achs macht die Maschine einen Neustart und die C-Achse ist deaktieviert.
Gruß cnc-oli
TOP    
Beitrag 29.01.2011, 09:46 Uhr
peety01
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 91

moin,

bei hermle kann man direkt nur die c-achse klemmen, mit M 25 oder M26. Diese bleibt dann den ganzen tag geklemmt,die a-achse kann man leider nicht klemmen.
Wenn die c-achse geklemmt ist,kann man diese nicht mehr drehen,auch nicht im programm.man muss sie erst lösen.
Softkey´s zur achskonfigurationen wie bei dmg gibts leider nicht ,währe aber vieleicht ne tolle sache.

gruß Peter
TOP    
Beitrag 05.02.2011, 19:06 Uhr
BigChiefMaster
BigChiefMaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2009
Beiträge: 57

Setze in den Anwender-Softwareendschaltern die Werte für A und C auf +-1Grad

Handbetrieb, MOD, Verfahrbereiche

Bitteschööööön
TOP    
Beitrag 21.02.2019, 13:20 Uhr
guellepumper
guellepumper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2014
Beiträge: 15

Hallo zusammen, mit dem Problem schlage ich mich auch rum ....
leider kann ich in den Anwenderparameter alle Achsen begrenzen, bis auf die C-Achse.
Diese ist nicht anwählbar.
Weiß jemand wo ich das freischalten kann?

Gruß Matze
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: