585.585 aktive Mitglieder*
3.710 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Datensicherung: Unterschiede zwischen TNC530 und TNC640

Beitrag 29.03.2019, 21:26 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15

Guten Abend,

als erstes mal ein paar Informationen über meine Person. Ich bin gelernter Elektroniker und als Instandhalter tätig.
Spezialisiert bin ich auf die TNC530 und Laser- und Biegemaschinen der Firma Trumpf.
Ich habe die Instandhaltungsschulung auf die TNC530.

Unsere Heidenhain habe ich bis jetzt mit TNCremo gesichert, d.h. Laptop ist per Kabel direkt mit der Maschine verbunden und gesichert wird die TNC- und PLC-Partition. Die SYS-Partition wird nicht gesichert, da 1. ich keinen Zugriff bekomme ohne Tagespasswort und 2. auf jeder neuen Festplatte eh eine lauffähige SYS-Partition installiert ist. Das sichern der Maschine war bis jetzt immer problemlos.

Da wäre ich bei meiner ersten Frage, ist diese Vorgehensweise noch sinnvoll bzw zeitgemäß?
Es steht im Raum, man könnte doch die komplette Festplatte mit z.B. TruImage komplett sichern. Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, habe es aber noch nie versucht.

Wir haben eine TNC640, da bin ich heute fast verzweifelt!
Verbinde ich mich per TNCremo mit einer 530er, nach nicht mal einer Sekunde bin ich auf der Maschine.
Bei der 640er dauert es mal locker 20-25Sekunden, bis sich TNCremo verbindet, ist das normal?

Bei der 530er übersetze ich die PLC nicht, wenn ich eine Datensicherung mache. Hat man mir so vermittelt bei Heidenhain und DMG.
Bei der 640er MUSS ich die PLC übersetzen, da ich TNCOPT auf EIN stellen muss. Stelle ich TNCOPT nicht auf ein, komme ich zwar kurz mit TNCremo auf die Maschine, Maschine trennt mir aber nach kurzer Zeit die Verbindung!
Ist das normal? Wenn die PLC übersetzt ist, wie sicher ist dann die Datensicherung?