585.585 aktive Mitglieder*
3.710 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Datensicherung: Unterschiede zwischen TNC530 und TNC640

Beitrag 29.03.2019, 21:26 Uhr
SamyK
SamyK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2019
Beiträge: 15

Guten Abend,

als erstes mal ein paar Informationen über meine Person. Ich bin gelernter Elektroniker und als Instandhalter tätig.
Spezialisiert bin ich auf die TNC530 und Laser- und Biegemaschinen der Firma Trumpf.
Ich habe die Instandhaltungsschulung auf die TNC530.

Unsere Heidenhain habe ich bis jetzt mit TNCremo gesichert, d.h. Laptop ist per Kabel direkt mit der Maschine verbunden und gesichert wird die TNC- und PLC-Partition. Die SYS-Partition wird nicht gesichert, da 1. ich keinen Zugriff bekomme ohne Tagespasswort und 2. auf jeder neuen Festplatte eh eine lauffähige SYS-Partition installiert ist. Das sichern der Maschine war bis jetzt immer problemlos.

Da wäre ich bei meiner ersten Frage, ist diese Vorgehensweise noch sinnvoll bzw zeitgemäß?
Es steht im Raum, man könnte doch die komplette Festplatte mit z.B. TruImage komplett sichern. Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, habe es aber noch nie versucht.

Wir haben eine TNC640, da bin ich heute fast verzweifelt!
Verbinde ich mich per TNCremo mit einer 530er, nach nicht mal einer Sekunde bin ich auf der Maschine.
Bei der 640er dauert es mal locker 20-25Sekunden, bis sich TNCremo verbindet, ist das normal?

Bei der 530er übersetze ich die PLC nicht, wenn ich eine Datensicherung mache. Hat man mir so vermittelt bei Heidenhain und DMG.
Bei der 640er MUSS ich die PLC übersetzen, da ich TNCOPT auf EIN stellen muss. Stelle ich TNCOPT nicht auf ein, komme ich zwar kurz mit TNCremo auf die Maschine, Maschine trennt mir aber nach kurzer Zeit die Verbindung!
Ist das normal? Wenn die PLC übersetzt ist, wie sicher ist dann die Datensicherung?

Dann kommen wir zu meiner dritten Frage, die TNC640 hat ja 4 Partitionen auf der Festplatte (HEROS,SYS,TNC und PLC). Was muss man da sichern, um bei einem Festplattencrash auf der sicheren Seite zu sein?

Bedanke mich mal bei allen Usern und wünsche ein schönes WE.
TOP    
Beitrag 30.03.2019, 09:45 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Da wäre ich bei meiner ersten Frage, ist diese Vorgehensweise noch sinnvoll bzw zeitgemäß?
Es steht im Raum, man könnte doch die komplette Festplatte mit z.B. TruImage komplett sichern. Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, habe es aber noch nie versucht.


Die komplette Festplatte wird nur einmal komplett gesichert.
Vorteil bei einem Festplatten Defekt kann jede Handelsübliche Platte genommen werden.

PLC: Partition sollte nach änderungen an dieser gesichert werden. bzw kann diese einen längeren Zeitraum überdauern
TNC: sollte immer wieder gesichert werden Werkzeugtabelle, Nullpunkttabelle, Programme liegen auf dieser Partition

Wenn man die Maschinen ins Netzwerk hängt dann kann man dies auch Automatisieren

zur 640 kann ich leider keine Auskunft geben habe keine zur Verfügung

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 31.03.2019, 19:19 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (SamyK @ 29.03.2019, 21:26 Uhr) *
Bei der 640er dauert es mal locker 20-25Sekunden, bis sich TNCremo verbindet, ist das normal?


Nein ist es nicht.


Ich sicher immer alles was TNCremo inkl. PLC Passwort ermöglicht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: