585.754 aktive Mitglieder*
4.510 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Demo iTNC 530, läuft nicht bei mir, bitte Hilfe!!

Beitrag 18.06.2005, 11:26 Uhr
Kalli
Kalli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2005
Beiträge: 3

Hallo, habe ebenfalls die DEMO und komme nicht aus dem "Manueller Betrieb" raus und in keine andere Betriebsart rein.
Tastenbelegung liegt vor. :bitte:
Wer kann mir helfen ?

Grüße Kalli
TOP    
Beitrag 18.06.2005, 11:56 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Kalli,

hm. Hast Du es auch mit der Tastenkombination "Strg+Alt+entsprechende Taste" gemacht?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 18.06.2005, 12:16 Uhr
Kalli
Kalli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2005
Beiträge: 3

Hallo Michael,

danke.gif für die schnelle Hilfe !!
super.gif

Gruß Kalli
TOP    
Beitrag 20.06.2005, 16:22 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

QUOTE (Anton @ 18.06.05 - 08:33)
die  Werkzeug-Tabelle muß aktiviert werden.

Hallo Anton,

aha, jetzt bin ich schon ein Stück weiter!! DANKE!! thumbs-up.gif

Aber eine Simulation mit Grafik scheint nicht möglich oder? Im Modus Test habe ich keine Funktion für eine Grafikansicht gefunden?!

Gruss, Horst


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 20.06.2005, 16:48 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo Horst,
es ist ganz einfach!
es muß im Testmodus ein Programm mit einer Blockform angewählt werden.
anschließend auf Start oder Reset Start in der Softkeyleiste klicken. Wenn das Programm OK ist und das richtige Werkzeug in der Tabelle hinterlegt ist, sollte es funzen.
Man kann von der HH-Seite die Bedienungsanleitung für die Steuerung sowie Kursunterlagen runterladen. Am besten die Kurs-Unterlagen von der 426, die sind völlig ausreichend.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    
Beitrag 25.06.2005, 11:52 Uhr
Kalli
Kalli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2005
Beiträge: 3

Hallo Leute,

das mit der DEMO funktioniert prima.
Aber eine Frage habe ich noch, kann man die erstellten Programme auch Ausdrucken ?????

Kalli bitte.gif
TOP    
Beitrag 25.06.2005, 13:03 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Kalli,

klar kannst Du die Programme ausdrucken, gibt sogar mehrere Möglichkeiten, schau einfach mal Hier.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 05.07.2005, 11:48 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

hallo

habe Probleme bei der Demo

ich hab ein neues Programm erstellen wollen, ich kann zum einem nicht die Werkstückgröße definieren .
muss ich ein Werkzeug im programm definieren oder reicht das wenn ich auf die werkzeuge die ich im werkzeugspeicher hinterlegt habe zurückgreife
habe das Werkzeug dann auf den Startpunkt positionieren wollen ,aber kann den satz den ich im programm zb L X-20 Y-20 FMAX ablegen will nicht beenden (normaler weise ja Werte eingeben und dann Enter ) .

Weiß jemand Rat ?
TOP    
Beitrag 05.07.2005, 18:29 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo AlexRyan,

QUOTE
ich hab ein neues Programm erstellen wollen, ich kann zum einem nicht die Werkstückgröße definieren .

Die Werkstückdefinition machst Du mit der Blockform (BLK). Diese findest Du zum einen in der Softkeyleiste (evtl. umblättern), oder direkt automatisch nach der Programmeröffnung wirst Du danach gefragt.

QUOTE
muss ich ein Werkzeug im programm definieren oder reicht das wenn ich auf die werkzeuge die ich im werkzeugspeicher hinterlegt habe zurückgreife

Also zunächst hinterlegst Du das WZ in der ToolTable. Also Werkzeug auf einen WZ-Platz Schreiben mit Länge und Radius. Im Programm musst Du das WZ Aktivieren, in dem Du folgendes schreibst:
Tool Call 1 Z S5000
Also Werkzeugnummer, Spindelachse und Drehzahl. Korekturen der Länge und des Radius sind zusätzlich mit DL bzw. DR möglich.

QUOTE
habe das Werkzeug dann auf den Startpunkt positionieren wollen ,aber kann den satz den ich im programm zb L X-20 Y-20 FMAX ablegen will nicht beenden (normaler weise ja Werte eingeben und dann Enter ) .

Nach dem Werkzeugwechsel sollte der erste Satz so lauten:
27 L X-20 Y-20 R0 FMax M3
Also Linear auf Position mit R0 im Eilgang mit Drehzahl

Ich hoffe es hilft. Bei weiteren Fragen ...
... Fragen !!! :-)

Viele Grüße
Michael
TOP    
Beitrag 05.07.2005, 19:36 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

wenn er den satz ja so annehmen würde wäre es ja gut , aber das tut er leider nicht . ich komme weder aus dem satz raus mit Enter oder NoEnd oder END !
hab ich nur ne Tastenkobination übersehen
TOP    
Beitrag 06.07.2005, 10:24 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

ich dreh am rad ehrlich
ich hab es geschafft das programm Flansch aufzurufen . Testen kann ich es nicht weil der mir oben in der Leiste sagt : Werkzeugtabelle ?
editieren kann ich das Programm nun , habe es umgeschrieben
starten kann ich es nicht , weil der nach der werkzeugtabelle wieder fragt, obwohl ich das werkzeug im programm definiert habe als auch in der werkzeugtabelle genau wie im programm angelegt habe
TOP    
Beitrag 06.07.2005, 11:21 Uhr
DMF-300
DMF-300
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2003
Beiträge: 22

Hallo !

1. nach Start des Programmes in die Betriebsart editieren wechseln
(Strg +Alt +4).
2. um ein neues Programm zu editieren den Programmanager aufrufen (Strg +Alt+p).

3. es öffnet sich der Programmanager .. dort jetzt den Programmnamen des programmes eingeben welches man editieren möchte.
z.B. test.h dann mit enter bestätigen.
4. mit F1 oder F2 mm oder inch wählen (F1-> mm, F2 -> inch)
5. es öffnet sich nun der eigentliche Editor....
6. zunächst in der Blockform die Spindelachse wählen (über Ziffernblock 7,4 oder 1)
7. danach minimalen x Wert, y Wert, Z Wert angeben, anschließend maximalen wert für x,y,z angeben.
zB.: x0 y0 z -20
x 100 y 100 z 100

8. nun kann man das Programm schreiben (in der Demo aber nur bis 100 Sätze)

9. zB. : 4 Tool Call 1 z S1000 F100

Strg+Alt +c für Tool Call , dann 1 für Tool 1 dann enter, dann Spindelachse anwählen (enter)
dann drehzahl eingeben (enter) dann vorschub eingeben (enter ) oder nicht eingeben
(Plus Taste auf Zehnerblock)




10. linear verfahren ...Strg + Alt + 9 für L, dan x wert eingeben dann Pfeil nach rechts Taste für Y
oder enter für nächstes Wort (Radienkorrektur R0 RL RR )oder nix (noent(plustaste Zehnerblock)).

11. zum Simulieren in Betriebsart Simulation wechseln (Strg +Alt +R)
dort in den Programmamager wechseln (Strg + Alt +P)
dein Programm mittels Cursor anwählen und mit enter bestätigen.
um das nun zu testen F8 drücken (Reset und Start)
sollte nun oben im Fenster `Werkzeug-Tabelle?´ in roter Schrift stehen,
so weiß die Steuerung nicht welche Werkzeugtabelle sie für die Simulation nehmen soll.
die muss nämlich erst aktiviert werden.
dazu in den Programm Manager wechseln (STRG + Alt + P) aus Betriebsart Simulation!.
nun die Werkzeugtabelle im Programmanager suchen (Dateiendung .t) und mit enter bestätigen.
die Tabelle sollte nun auch in der Betriebsart Simulation aktiv sein (Statusanzeige `s`)

12. nun kann dass Programm simuliert werden.
gegebenenfalls muss noch die Anzeige umgeschaltet werden (F11)->programm und Grafik->(F4).

um dann auch was zu sehen müssen die programmierten Werkzeuge auch unter Angabe von Radien
in der Werkzeugtabelle zu finden sein.

ich hoffe ich konnte helfen .
viel Erfolg !
Gruß Andreas.
TOP    
Beitrag 06.07.2005, 23:19 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll ! Vielen vielen Dank

die 530er ist doch ein großer unterschied zur 415!

hab jetzt ein wenig programmiert, en bissel einfacher kontur.
was mir bei der Simulation aufgefallen ist. das er in echtzeit die simulation nicht zeigt , eigendlich nur im zeitraffer, lässt sich das noch irgendwo einstallen ? ich würde bei so manchem programm gerne einzelsatz machen um mögliche fehler schneller finden zu können
TOP    
Beitrag 07.07.2005, 06:04 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo AlexRyan,

sobald du dein Programm simulierst erscheint eine Softkeyliste dort kannst Du dann die Geschwindigkeit einstellen oder im Einzelsatz abarbeiten. Ich kann Dir jetzt nicht so genau beschreiben wie Andreas aber blättere mal in der Liste, dort kannst Du auch das Werkzeug sichtbar machen, die kann man bei der Demo glaube ich sogar mit der Maus bedienen (Softkeys). Die Tasttathurbelegung hast Du ja?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 07.07.2005, 06:42 Uhr
Insider
Insider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 7

Hallo AlexRyan,
du musst im Programm-Test die Softkeys erweitern, bis du die Bearbeitungszeit auf EIN stellen kanns, dann Programm im Einzelsatz testen, auf den Softkeys 4 bis 8 kann man dann die Simulationsgeschwindigkeit einstellen.

Viel Erfolg Insider
TOP    
Beitrag 07.07.2005, 10:11 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

ich seh nur in der softkey leiste ganz kurz ein paar button aufleuchten und dann is auch schon das programm zuende, dauert keine 2 sec

hatte in der ausbildung mal die Keller Software , da war es möglich den vorschub 1:1 einzustellen , sprich wie mit nem poti.
ich bin halt auf simulation einzelsatz , ich sag nc start und bling die 50mm sind binnen ner sec gefräst , bei nem vorschub von 300 .....
TOP    
Beitrag 07.07.2005, 10:46 Uhr
Insider
Insider
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 7

Hallo AlexRyan,
setze deinen Vorschub im Programm mal auf 0.5, dann müsste die Simulation auch mit der höchsten Beschleunigung sehr langsam laufen und der Zugriff auf die Softkeys möglich sein.

Gruß Insider
TOP    
Beitrag 08.07.2005, 09:34 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

vielen vielen dank, nun läuft alles wie es sein soll .
TOP    
Beitrag 17.07.2005, 14:30 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

bei mir ist es nach dem ich mehrere Programme erstellt habe über mehrere tage ein problem aufgetreten , habe ein neues programm angefangen , ich habe das werkzeug positoniert , nach dem ich eine kreistasche definiert habe , den Cyclus aufgerufen. Dann lasse ich das programm ablaufen , aber ich komme wärend das programm abläuft nicht mehr in den Einspeichern/editieren modus um mein programm abzuändern . jedoch sagt er mir nur, taste ohne funktion. stoppen kann ich den programmablauf jedoch auch nicht . dieses problem hatte ich bisher nicht !
woran kann es liegen ?


was mir noch aufgefallen ist , obwohl ich Rohteil wie BLK Form im einspeichern/editieren modus angewählt habe , wird mein rohteil im programmablauf nur 100x100mm groß dargestellt , statt einer rohteilgröße von 118x118mm
TOP    
Beitrag 18.07.2005, 05:18 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Alex,

während der Simulation im Test-Modus, kann man nicht in den Editier-Modus wechseln.
Die Grafische Darstellung hat natürlich in der Größe seine Grenzen. So kann ein Teil 1000*1000 auch nur kleiner dargestellt werden. Wenn Du es größer willst, dann kannst Du im Test-Modus auch nur Grafik Anzeigen lassen. Meistens ist Grafik+Programm eingestellt.

Viele Grüße
Michael
TOP    
Beitrag 16.10.2005, 17:29 Uhr
agent_orange
agent_orange
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2005
Beiträge: 32

also ich habe auch das problem das ich aus den parametern nicht heraus bekomme und auch der thread mich nicht weiter bringt, bitte mal um hilfe..
danke


--------------------
LAGUN / HH TNC 430
TOP    
Beitrag 16.10.2005, 19:06 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo agent_orange,

hast Du diesen Beitrag auch schon gefunden?
Ansonst wäre es vielleicht nicht schlecht wenn Du ein Bild machst von dem Fehler oder schreibst welche Parameter Dir fehlen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.10.2005, 04:09 Uhr
agent_orange
agent_orange
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2005
Beiträge: 32

ja aber ich glaube das meine tasten nicht gehen, also wenn ich strg+alt + N habe ich den taschenrechner aber mehr geht auch nicht.

habe eine typhoon navigator office xp tastatur.


--------------------
LAGUN / HH TNC 430
TOP    
Beitrag 17.10.2005, 16:25 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hi,

benutz doch das virtuelle Keyboard, steht im BHB wie einblenden und es wurde auch schon in einem Beitrag erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.10.2005, 18:42 Uhr
agent_orange
agent_orange
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2005
Beiträge: 32

also ich finde nicht in keinem beitrag und in der anleitung steht auch nichts.


--------------------
LAGUN / HH TNC 430
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: