584.862 aktive Mitglieder*
5.415 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Der Unterschied zwischen der NP- und der Preset-Tabelle?, und wie richtet man die ein.

Beitrag 12.09.2010, 12:34 Uhr
Woerni
Woerni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 65

Hallo zusammen.

Wie im Topic schon steht würde mich der Unterschied dieser Tabellen interessieren und ob sich das lohnt auf dann auf Preset umzustellen

Ich habe das schon mal probiert aber nicht hin bekommen.

DMU125P iTNC530 NC:340422 08 PLC:GR34BB.00K

Danke schon mal im voraus.

Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 12.09.2010, 13:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

QUOTE (Woerni @ 12.09.2010, 13:34 Uhr) *
Hallo zusammen.

Wie im Topic schon steht würde mich der Unterschied dieser Tabellen interessieren und ob sich das lohnt auf dann auf Preset umzustellen

Ich habe das schon mal probiert aber nicht hin bekommen.

DMU125P iTNC530 NC:340422 08 PLC:GR34BB.00K

Danke schon mal im voraus.

Gruß Thomas


Hallo Woerni,
Es lohnt sich alle mal, ist ja auch normal großer Aufwand.
Der Unterschied ist das bei einer Nullpunkttabelle wie der Name schon sagt alles von einem Nullpunkt ausgeht, deshalb ist ja auch sobald man z.B Nullpunkt #5 einliest sofort ne Nullpunkt aktiv.
Bei ner Presettabelle ist alles absolut...die Bezugspunktnummer wird mit Zyklus 247 bestimmt, und ne Nullpunktverschiebung ist erst aktiv wenn ich eine im Programm stehen habe, und die steht dann auch als z.B. X+10 im Status....bei NP-Tabelle stehen da immer schräge Werte vom Masch.NP ausgehend.
Man darf auch im Handsteuern einfach die X-Achse abnullen (Manueller Nullpunkt) ohne dabei den Maschinennullpunkt zu verändern.

MfG V4Aman

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 12.09.2010, 13:45 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.09.2010, 14:12 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Woerni,


dem zuzufügen wäre noch, dass bei der Arbeit mit der PRESET-Tabelle dennoch weiter mit Nullpunkttabellen gearbeitet werden kann. -Denn der aktivierte Nullpunkt aus der Tabelle ist genauso wie Nullpunktverschiebungen mit Zyklus 7 ausgehend vom aktiven PRESET wirksam.

Nachteil wenn nur mit Nullpunkttabellen gearbeitet wird ist zudem auch dass man mit "SEL TABLE" die notwendige Tabelle erst aktivieren muss. - Bei PRESET hast du das Problem nicht entweder über den manuellen Betrieb in der Tabelle über Softkey aktivieren oder per Programm oder im MDI mit Zyklus 247

Wenn du Schwenkbearbeitungen machst ist es sowieso ratsam mit PRESET zu arbeiten, was auch schon im Handbuch zu lesen ist....


Warum die PRESET's bei dir nicht aktiviert sind kann dir im Grunde nur der Hersteller sagen bzw. wenn die Maschine gebraucht gekauft wurde der Vorbesitzer.


Schau mal ob bei dir an der Steuerung...
  1. der Softkey "PRESET TABELLE" im manuellen Betrieb sichtbar ist
    (wenn ja sag mal an ja welche Meldung wird ausgegeben wenn du den Softkey drückst?)
  2. unter TNC:\ die PRESET-Tabellen abgelegt sind: PRESET.PR, PRESET2.PR und PRESET3.PR


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 12.09.2010, 15:31 Uhr
Woerni
Woerni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 65

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Dass ich am Sonntag noch Antworten bekomme, damit habe ich nicht gerechnet.^^ Ich bin scheinbar nicht der Einzige der gerade arbeitet, sei es an der Maschine oder gedanklich.^^

Zurück zum Topic.

Alles was ihr mir über die Preset-Tabelle geschrieben habt mache ich auch mit der NP-Tabelle. Ich rufe den NP auch mit dem 247er auf und die Werte die drin stehen sind immer vom Maschinen-NP aus. Meine Datei heißt NP.D. Eine PRESET.PR ist auch vorhanden aber die lässt sich nicht editieren oder beim antasten aktivieren.

Naja, vielleicht kann meine NP-Tabelle das gleiche wie die Preset-Tabelle. Dann wäre es ja auch gut.;-)
TOP    
Beitrag 12.09.2010, 16:36 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Woerni @ 12.09.2010, 16:31 Uhr) *
Meine Datei heißt NP.D. Eine PRESET.PR ist auch vorhanden aber die lässt sich nicht editieren oder beim antasten aktivieren.

Hallo Woerni,


wenn die PRESET.PR nur eine Zeile enthalten sollte kannst du auch nicht editieren, da das dann Zeile 0 ist die ist steuerungsseitig schreibgeschützt. Alle weiteren Zeilen können editiert, insofern sie nicht über die PLC als schreibgeschützt gesperrt wurden.

Wenn du von "beim antasten aktivieren" sprichst - was meinst du genau? Wie gehst du denn bitte im Detail vor?

In der Regel kann man im manuellen Betrieb über den Softkey "PRESET - TABELLE" eine Zeile auswählen und dann Sofkey "PRESET ÄNDERN" und dann weitere Auswahl treffen zum editieren/Tabelle erweitern/ etc.

QUOTE (Woerni @ 12.09.2010, 16:31 Uhr) *
Alles was ihr mir über die Preset-Tabelle geschrieben habt mache ich auch mit der NP-Tabelle
nee sicher nicht - versuch mal über die Achstasten im manuellen Betrieb in die Nullpunkttabelle zu schreiben wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 12.09.2010, 17:15 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242

Ich versuche hiermal den Unterschied zu erklären.

Nullpunkt Tabelle

es gibt 2 Arten

Istwert bezogene und die Ref Wert bezogene abhängig von Parameter

MP7475 Bezugspunkt Nullpunkt-Tabelle
Eingabe:
0: Bezugspunkt ist Werkstück-Nullpunkt

1: Bezugspunkt ist Maschinen-Nullpunkt (MP960.x)

Ist bei NC-Software 340 422-xx MP7475 = 1 und wird im NC-Programm
Zyklus 7 (NULLPUNKT) programmiert, erscheint die Fehlermeldung Preset-
Tabelle verwenden!.

Preset Tabelle

Ist immer Ref Wert bezogen und die Position der C-Achse (Rundtisch) wird mit erfasst.!!!!



Preset-Tabelle
Verwendung
- Maschine mit Kopfwechselsystem
- Maschine mit Drehachsen
- Wenn Sie mit REF-bezogenen Nullpunkt-Tabellen gearbeitet haben.
- Wenn mehrere Grunddrehungen nötig sind.

Bezugspunkte in der Preset-Tabelle editieren

Die Preset-Tabelle hat den Namen PRESET.PR und ist im Verzeichnis TNC:\ gespeichert.
PRESET.PR ist nur in der Betriebsart Manuell und El. Handrad editierbar.

Möglichkeiten um Bezugspunkte/Grunddrehungen zu speichern
- Über die Antast-Funktionen in der Betriebsart Manuell bzw. El. Handrad
- Über die Tastsystem-Zyklen/-Units 400 bis 402 und 408 bis 419 im Automatik-Betrieb
- Bezugspunkt manuell speichern:
- Den momentan aktiven Bezugspunkt übernehmen.
- Die Ist-Position des Werkzeugs als neuen Bezugspunkt direkt übernehmen.
- Der Ist-Position des Werkzeugs einen beliebigen Wert zuweisen.
- Einen bereits in der Preset-Tabelle gespeicherten Bezugspunkt inkrementalverschieben.
- Neuen Bezugspunkt ohne Verrechnung der Kinematik direkt eingeben.
- Die Ist-Position des Werkzeugs als neuen Bezugspunkt direkt übernehmen

Beim Aktivieren eines Bezugspunktes aus der Preset-Tabelle, setzt die TNC
Nullpunkt-Verschiebungen zurück, die Sie mit Zyklus oder Unit 7 Nullpunkt-
Verschiebung definiert haben.
Die Koordinaten-Umrechnungen aus Zyklus 19 BEARBEITUNGSEBENE SCHWENKEN
und der PLANE-Funktion bleiben dagegen aktiv.

Im Programmlauf aktivieren Sie einen Bezugspunkt aus der Preset-Tabelle
mit dem Zyklus 247.


MfG

Jean
TOP    
Beitrag 13.09.2010, 08:20 Uhr
Woerni
Woerni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 65

QUOTE
nee sicher nicht - versuch mal über die
Achstasten im manuellen Betrieb in die
Nullpunkttabelle zu schreiben


Doch das geht.


Also wenn ich antaste, kann ich die Werte in der NP-Tabelle direkt speichern und die Werte sind vom Maschinen-NP aus. Ich kann die Tabelle auch von Hand editieren. Ich rufe sie im Programm mit Zyklus 247 auf. Ich habe die Möglichkeit die Achsen A,B,C,X,Y,Z,U,V,W zu speichern.
TOP    
Beitrag 13.09.2010, 16:06 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Woerni @ 13.09.2010, 09:20 Uhr) *
Doch das geht.


Also wenn ich antaste, kann ich die Werte in der NP-Tabelle direkt speichern und die Werte sind vom Maschinen-NP aus. Ich kann die Tabelle auch von Hand editieren. Ich rufe sie im Programm mit Zyklus 247 auf. Ich habe die Möglichkeit die Achsen A,B,C,X,Y,Z,U,V,W zu speichern.
Hallo Woerni,

ja klar beim antasten verhält sich das Handling mit der Nullpunkttabelle ähnlich wie mit der Presettabelle! Ich meinte aber nicht den Bezugspunkt setzen beim Antasten ( oder war das zu lesen?) - sondern die aktuelle Pos. auf einen beliebigen Wert zu setzen mit Achstasten ohne einen Messzyklus manuell abgearbeitet zu haben.
Einfach nur im manuellen Betrieb die Achstaste der jeweiligen Achse drücken (orangene Tasten) dann öffnet sich oben am Bildschirm ein Dialog "Bezugspunkt setzen" - -> im Handbuch findet man eine genaue Anleitung unter "Bezugspunkt-Setzen (ohne 3D-Tastsystem)" findet.
Hier wird nicht in die Nullpunkttabelle geschrieben sondern in Bezugspunkt / PRESET.
(Bezugspunkt setzen über Achstasten muss über MP aktiviert sein.)


Hier auch mal was visuelles zu der Thematik hier:
http://www.heidenhain.de/presentation/elea...448/N15448.html


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.09.2010, 21:45 Uhr
Woerni
Woerni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 65

QUOTE
Einfach nur im manuellen Betrieb die Achstaste der jeweiligen Achse drücken


Kann ich auch. wink.gif

Ich gehe auf Programmlauf Satzfolge. Softkey Nullpunkttabelle und übernehme entweder meine momentane Position oder ich schreibe einen X-beliebigen Wert rein. Ich kann entweder direkt meine Achsen Null, oder was auch immer setzen, gehe in Teach In und rufe den Nullpunkt mit Zyklus 247 auf und der neue NP ist aktiv.

.... ausser ich verstehe dich jetzt total falsch. sorry.gif
TOP    
Beitrag 13.09.2010, 21:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Woerni @ 13.09.2010, 22:45 Uhr) *
.... ausser ich verstehe dich jetzt total falsch. sorry.gif
Ja du verstehst es falsch - immernoch wacko.gif - ich hab nicht von Softkeys gesprochen! (oder war das zu lesen?)
Schlag doch mal bitte im HEIDENHAIN-Steuerungshandbuch nach unter der Stelle die ich oben schon erwähnt habe. ->
"Bezugspunkt-Setzen (ohne 3D-Tastsystem)" (unter Handbetrieb und Einrichten; Kapitel 2.4)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 01.12.2010, 00:13 Uhr
Nike-123
Nike-123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2008
Beiträge: 115

Hallo Woerni,
hallo CNCFanatiker,
hallo Jean,

ich bin gerade auch soweit, daß ich versuche den Unterschied zwischen einer Nullpunkttabelle und der Preset zu verstehen. Bei uns geht es um ne neue Hermle C42U. Ich habe bereits seit 1999 Erfahrung mit 5Achs-Hermle-Maschinen und davor seit 1988 mit allen möglichen TNCs (3Achs-Maschinen). Bis jetzt habe ich mit Zyklus 19 geschwenkt und habe die Nullpunkte (absolut und inkremental) mit Zyklus 7 (ohne Nullpunkttabelle) verschoben. Immer ohne Probleme.

Was spricht jetzt für die Preset? Was ist da besser? Warum soll ich mich umstellen? Macht es Sinn?

Vielen Dank!


--------------------
seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit folgenden Steuerungen: TNC 151, TNC 155, TNC 407, TNC 426, TNC 430, iTNC 530, iTNC 530HSCI
und folgenden Maschinen: Hermle UWF 712, UWF 851, UWF 1002, UWF 902, UWF 1202H, U630T, C800V, C800U, C20U, C40U und C42U. Zeiss-Meßmaschine
CAM: OPUS
ein wenig Erfahrung hab ich dann auch noch mit: Hurco-Fräsmaschine, Mitutoyo-Meßmaschine

im Bereich Erste Hilfe: Rettungssanitäter
TOP    
Beitrag 31.07.2017, 17:38 Uhr
TNC640user
TNC640user
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2017
Beiträge: 1

Hallo Nike-123,

es spricht nichts gegen die Verwendung von Nullpunkten. Die Preset Tabelle wird interessant, wenn Du Teile im Raum ausrichten willst. Das funktioniert hiermit problemlos.

Gruß
Robert
TOP    
Beitrag 31.07.2017, 18:12 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Hallo, es gibt schon mehr Verwendungen für die Presettabelle, mehrere Schraubstöcke mit Grunddrehung, antasten im geschwenkten System, Bezugspunkte ohne direkten Bezug. Nullpunkt Tabellen beziehen sich eh nur auf den aktuellen Bezugspunkt, meiner Meinung nach braucht man sie nicht.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 31.07.2017, 18:18 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.311

Außerdem auch auf einen Beitrag von 2010???


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 02.08.2017, 18:00 Uhr
Big-Ben-1
Big-Ben-1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 96

Hallo zusammen,

wir arbeiten an unseren Maschinen wo ein Bediener vorsteht nur mit Nullpunkten.

An den Maschinen die in einer Automatisierung stecken arbeiten wir mit Preset.
Da erhält jedes Werkstück, was im System ist, seinen eigenen Presetwert.
Ist wichtig für die eventuelle Nacharbeit.
TOP    
Beitrag 17.07.2018, 23:42 Uhr
Fr69erger
Fr69erger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2002
Beiträge: 13

QUOTE (schwindl @ 31.07.2017, 18:12 Uhr) *
Hallo, es gibt schon mehr Verwendungen für die Presettabelle, mehrere Schraubstöcke mit Grunddrehung, antasten im geschwenkten System, Bezugspunkte ohne direkten Bezug. Nullpunkt Tabellen beziehen sich eh nur auf den aktuellen Bezugspunkt, meiner Meinung nach braucht man sie nicht.

Seh ich auch so, Zyklus7 ist ne Verschiebung die auch im Programm beschrieben werden kann, die NP Tabelle ist ein Umweg vom aktuellen Bezugspunkt auf einen "verschobenen NP"
TOP    
Beitrag 19.07.2018, 19:13 Uhr
xXGravediggerXx
xXGravediggerXx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.03.2010
Beiträge: 17

Hallo Miteinander,

wir haben eine DMU 80T Bauhjahr 2002 mit einer Nullpunkttabelle. Wir würden aber lieber mit einer Presettabelle arbeiten kann man dieses irgendwie ändern ?
TOP    
Beitrag 19.07.2018, 23:23 Uhr
Fr69erger
Fr69erger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2002
Beiträge: 13

QUOTE (Woerni @ 13.09.2010, 08:20 Uhr) *
Doch das geht.


Also wenn ich antaste, kann ich die Werte in der NP-Tabelle direkt speichern und die Werte sind vom Maschinen-NP aus. Ich kann die Tabelle auch von Hand editieren. Ich rufe sie im Programm mit Zyklus 247 auf. Ich habe die Möglichkeit die Achsen A,B,C,X,Y,Z,U,V,W zu speichern.


Schimpf mich wenn ich falsch lieg, 247 is doch Preset, und 7 is NP.
Eimal Bezughspunkt und dann Verschiebung ?
oder wie
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: