584.879 aktive Mitglieder*
5.087 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

DMC 1035V, Wechsel der Pufferbatterie

Beitrag 08.01.2014, 20:33 Uhr
Guest_Herbert Wunderlich_*
Themenstarter

Gast



Guten Tag.

Am kommenden Samstag soll ich an unserer Fräsmaschine DMC 1035V mit iTNC 530 die Pufferbatterie wechseln. Lage der Batterie sind mir laut Handbuch und persönliches Schauen schon bekannt.

Nicht ganz eindeutig konnte ich diesem Forum entnehmen ...

- muss die Maschine nun ein- oder ausgeschaltet sein?
- muss ich irgendetwas beim Einsetzen der Pufferbatterie beachten?
- muss ich irgendetwas beachten bei der Inbetriebnahme?

Wir besitzen kein Backup von der Maschine auch kein TNC-Remote.
Haben also nur den Zugang über die USB Schnittstelle, über die ich auch die Programme sichere. Ist es trotzdem möglich die Maschinenparameter zu sichern?

... und noch eine Handling-Frage ...
habt Ihr beim Wechseln der Pufferbatterie wirklich alle Kabel von der Modulvorderseite entfernt?

Schöne Grüße.

Der Beitrag wurde von Herbert Wunderlich bearbeitet: 08.01.2014, 20:44 Uhr
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 11:33 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (Herbert Wunderlich @ 08.01.2014, 20:33 Uhr) *
Guten Tag.

Am kommenden Samstag soll ich an unserer Fräsmaschine DMC 1035V mit iTNC 530 die Pufferbatterie wechseln. Lage der Batterie sind mir laut Handbuch und persönliches Schauen schon bekannt.

Nicht ganz eindeutig konnte ich diesem Forum entnehmen ...

- muss die Maschine nun ein- oder ausgeschaltet sein?
- muss ich irgendetwas beim Einsetzen der Pufferbatterie beachten?
- muss ich irgendetwas beachten bei der Inbetriebnahme?

Wir besitzen kein Backup von der Maschine auch kein TNC-Remote.
Haben also nur den Zugang über die USB Schnittstelle, über die ich auch die Programme sichere. Ist es trotzdem möglich die Maschinenparameter zu sichern?

... und noch eine Handling-Frage ...
habt Ihr beim Wechseln der Pufferbatterie wirklich alle Kabel von der Modulvorderseite entfernt?

Schöne Grüße.


Der Wechsel der Pufferbatterie MUSS immer bei EINGESCHALTETER Maschine vorgenommen werden!
Die Puffer-Batterie, versorgt den Puffer-Speicher mit Spannung, auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Ähnliches Prinzip wie bei einem Radiowecker mit Notbatterie für die Uhrzeit.
Ist die Spannung weg, und die Pufferbatterie leer oder weg, ist der Pufferspeicher auch leer.
Beim Einsetzen, auf die richtige Polung und darauf achten das es eine Baugleiche Batterie ist.
Inbetriebnahme entfällt...

Maschinenparameter kann man auch über USB sichern. Das geht aber nach Eingabe der Schlüsselzahl, dann auf den Softkeys umschalten und die entsprechende Softkey wählen.

nein.gif Kabel entfernen nein.gif
wenn die Steuerung unter Spannung steht, entfernt man besser keine Kabel!
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 19:40 Uhr
Stu84
Stu84
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2013
Beiträge: 13

Backup sollte in regelmäßigen Abständen gesichert werden!
Bei einem Totalausfall der Steuerung kann man auf die Daten zurück
Greifen die im Laufe der zeit verändert worden sind !
Bei Serviceeinsätzen oder sonstige !

TNC Remo ist meiner Meinung nach Freeware auf der Heidenhainseite!
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 20:01 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (Stu84 @ 09.01.2014, 19:40 Uhr) *
Backup sollte in regelmäßigen Abständen gesichert werden!
Bei einem Totalausfall der Steuerung kann man auf die Daten zurück
Greifen die im Laufe der zeit verändert worden sind !
Bei Serviceeinsätzen oder sonstige !

TNC Remo ist meiner Meinung nach Freeware auf der Heidenhainseite!

Gibt es nur ein Problem, wie willst Du mit TNCRemo auf den USB-Port zu greifen?

Ist mir grade noch eingefallen, die iTNC530 muss doch aus beim Batterie Wechsel.
Die Steuerung hat einen Kondensator der den Speicher für eine begrenzte Zeit weiter mit Strom versorgt.
TOP    
Beitrag 09.01.2014, 22:52 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Haben Maschinen mit ziemlich den ersten TNC530 ohne i....und da da gabs noch nie Probleme von wegen Pufferbatterie, kenn das nur von den alten TNC150-355ern.
Die 1035V is doch relativ neu, also wie das?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 10.01.2014, 08:02 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...das Teil hat doch auch eine Ethernet Schnittstelle. Warum nicht darüber sichern?
Laptop dran und rüberschicken.
Die Sicherung der Nc sollte allerdings auch auf nen kleinen USB stick passen.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 16:09 Uhr
Guest_Herbert Wunderlich_*
Themenstarter

Gast



Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen beginne muss ich eben meinen Frust freien Lauf lassen. coangry.gif
Ich habe dieses Thema als Abo laufen, also werde ich über neue Beiträge informiert. Das hat beim ersten Beitrag von CNCTango auch super geklappt.
Die anderen Beiträge allerdings habe ich nicht erhalten ... die lese ich erst jetzt.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Nur hätte es vielleicht fast meine Maschine gekostet ... aber lest selber ...

- - -

So, die Pufferbatterie ist gewechselt. Und ich möchte die Gelegenheit nutzen Euch nachträglich den Ablauf zu beschreiben.

Ich halte das gar nicht mal für so unwichtig, handelt es sich doch um die Arbeitsgeräte unserer Arbeitgeber mit denen wir unser Lohn und Brot unserer Existenz verdienen. Das Problem besteht IMMER darin, das jeder die Texte die er liest anders versteht, Abschnitte anders deutet, Passagen vielleicht aus Aufregung überliest oder nicht wahr nimmt.

Ich stand vor folgendem Problem ...

Ich stehe nun seit 4 Jahren vor dieser Maschine, die Pufferbatterie habe ich zuvor noch nie gewechselt also Erfahrungswerte sind nicht vorhanden.
Mein Arbeitgeber (ich arbeite in einem kleinen Betrieb) hat so wie ich keine Erfahrungswerte und kennt sich mit CNC Maschinen nicht so gut aus.
Wenn man seit geraumer Zeit den Support von DMG kontaktiert muss man ein Ticket lösen und wird vermutlich in einem Zeitraum bis zu 2 Tagen zurückgerufen. Zu dieser Kontaktaufnahme ist es aber in diesem Fall nicht gekommen, vermutlich war mein Arbeitgeber zum Zeitraum des Rückrufes nicht anwesend. Also lag die Angelegenheit wieder bei mir und ich schreib den obigen Text in dieses Forum.

Somit begann ich gestern Morgen 6:00 Uhr pünktlich mit meinem Vorhaben ... (Alle Angaben beziehen sich auf UNSERE Maschine! Ähnlichkeiten mit anderen Maschinen sind mir unbekannt!)

Nach dem Einschalten der Maschine, dem Einschalten der Steuerung, anfahren der Referenzpunkte, öffnete ich den Elektroschrank und steckte meinen USB Stick in den dafür vorgesehenen Port X141 (Bild 'vorne' grüner Punkt).
Im Modus 'Editieren/Einspeichern' zuerst alle Programme sichern. Danach im gleichen Modus die MOD Taste betätigt und mit der Schlüsselzahl 95148 mir die Maschinenparameter '3a.mp' und '4a.mp' aus dem Ordner 'PLC:\mp' auf den USB Stick kopiert. Den geschützten Bereich unverzüglich mit der END Taste verlassen!

So habe ich die Steuerung in Ruhe gelassen und mich dem Elektroschrank zugewandt.
Dort werden zum Entfernen des Moduls nur die unteren und oberen beiden Schrauben (Bild 'oben' gelbe Punkte) mit einem Torx T15 gelöst. Das Modul an den kleinen Alu-Griffen angefasst zog ich es aus dem Slot der sich auf dem Blech an der Rückwand befand.

D A S - W A R - F A L S C H !
Das hat gerummst! Eine Menge an Schütze sind raus geflogen! wow.gif

So stehe ich in diesem Moment mit dem Modul in meinen Händen haltend, mein Herz rast auf 180 weil es so tüchtig geknallt hat und es kommt mir die Angst auf - in diesem Moment habe ich die Maschine beschädigt ...
Hatte ich doch eine Kleinigkeit in dem oben folgendem Posting übersehen. Dort steht doch ... "die Pufferbatterie wird immer bei eingeschalteter Maschine gewechselt."

BEI EINGESCHALTETER MASCHINE - N I C H T - BEI EINGESCHALTETER STEUERUNG !!!

Und ein weiteres Problem bestand für mich - ich hatte keine Gelegenheit das Modul zu drehen. Auf Grund der vorhanden Kabellängen und Kabelwegen war es mir nicht möglich das Modul nach links, rechts, oben oder unten zu verdrehen damit ich an die Rückseite zum Wechseln der Pufferbatterie gelange.

Also, da ja die Schütze alle raus geflogen waren, habe ich das Modul wieder sanft an seinen Platz zurückgeschoben, wieder mit dem Torx T15 befestigt und den Elektroschrank geschlossen. Bin erst mal einen Kaffee trinken gegangen um den Schrecken wieder los zu werden.

Als ich wieder gekommen bin musste ich einige Fehlermeldungen weg drücken und die Maschine neu starten, ein kurzer Überblick zeigte mir aber das nichts weiter passiert ist. (Das hätte aber auch schief gehen können!)
Im Modus 'Handbetrieb' den Softkey 'Ausschalten' betätigen und nach dem Speichern der Daten auf der Festplatte bietet die Maschine das Ausschalten oder ein Reboot mit der END Taste an. Ich habe die Maschine per END Taste neu starten lassen.

Das Hochfahren der Maschine endet mit der Meldung 'Stromunterbrechung' ... Eigentlich müsste ich nun die POWER Taste auf dem Bedienfeld drücken ...

AN DIESER STELLE ANHALTEN ! STEUERUNG N I C H T EINSCHALTEN !!!

So habe ich die Steuerung in Ruhe gelassen und mich dem Elektroschrank zugewandt, Werkzeuge und Batterie in die greifbare Nähe gelegt.
An dem Modul habe ich die beiden Datenkabel an den Ports X41 und X42 und das scharze Kabel am Port X47 (Bild 'vorne' hellblaue Punkte) entfernt, am Modul die unteren und oberen beiden Schrauben (Bild 'oben' gelbe Punkte) mit einem Torx T15 gelöst und ich konnte das Modul ohne weitere Vorkommnisse aus dem Slot entfernen.

Dadurch das ich die drei Kabel entfernt hatte war es mir möglich das Modul im Uhrzeigersinn vorsichtig unter Berücksichtigung anderer Kabel um 180 Grad zu drehen (Bild 'vorne' zeigt das genügend Platz vorhanden ist), so das ich die Rückseite vom Modul vorne habe, ich rein schauen und es auf meinem Knie abstellen konnte.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt den Sicherheitshinweis aus dem Benutzerhandbuch wiederholen:
QUOTE
Zum Wechseln der Puffer-Batterie Maschine und TNC ausschalten!
Die Puffer-Batterie darf nur von entsprechend geschultem Personal gewechselt werden!

Jeder sollte sich an dieser Stelle im Klaren sein, er hantiert an einer eingeschalteten Maschine und sollte wissen, was das für sein Leben und persönliches Wohl bedeutet! Man sollte wissen das man partout Fummeleien auf der Elektronik sein zu lassen hat!

Die Lithium-Batterie (Typ CR 2450N (Renata) Id.-Nr. 315 878-01) hat 2 verschiedene Durchmesser so ist ein Verwechseln eigentlich ausgeschlossen.
Die alte Batterie habe ich aus der Kunststoff-C-Halterung gezogen und durch die neue ersetzt. Dabei Durchmesser und Polung beachten.
Beim Wechseln der Batterie (aller Batterien) sollte darauf achten das man sie nicht flach anfasst und somit die Polungspunkte berührt, weil das einen Kurzschluss in der Batterie auslöst.

So - nun wieder alles rückwärts - das Modul gegen Uhrzeigersinn vorsichtig unter Berücksichtigung anderer Kabel um 180 Grad wieder zurück drehen, das Modul wieder sanft an seinen Platz zurückgeschieben, am Modul die oberen und unteren beiden Schrauben (Bild 'oben' gelbe Punkte) mit einem Torx T15 befestigen, das schwarze Kabel am Port X47, die beiden Datenkabel an den Ports X41 und X42 (Bild 'vorne' hellblaue Punkte) wieder befestigen. Mit alter Batterie und Werkzeug in der Hand den Elektroschrank geschlossen.

Kaffee ... biggrin.gif

Anschließend habe ich mit der POWER Taste die Steuerung eingeschaltet, die Maschine meldet mir 2-3 nicht relevante Meldungen. Bei der Meldung 'Systemdaten auslesen' schaltet die Steuerung sich aus und ich muss sie erneut starten. Referenzpunkte kann ich in XYZ anfahren, das Anfahren der vierten Achse will irgendwie nicht - also Reboot.

Nach dem Neustart der Maschine habe ich die Steuerung gestartet - bei der Meldung 'Systemdaten auslesen' schaltet die Steuerung sich aus und ich muss sie erneut starten. Referenzpunkte kann ich in XYZ und auch in der vierten Achse anfahren.

Hmmm, soweit alles ok.
Ein Wechsel von dem Modus 'Handbetrieb' in den Modus 'Einspeichern/Editieren' zeigt ein neues Problem.
JEDER WECHSEL dauert 3 Sekunden.
Egal ob von 'Handbetrieb' in 'Satzfolge', von 'MDI' in 'Test' von 'Satzfolge' in 'Editieren/Einspeichern' ... alles dauert 3 Sekunden sad.gif

In Erinnerung oben steht "Inbetriebnahme entfällt".

Also versuche ich einmal das zuletzt eingerichtete Programm abzuarbeiten. Modus 'Satzfolge' aufrufen, 'PGM MGR' Programm-Manager aufrufen, Programm auswählen und 'NC START' Taste drücken.
NICHTS PASSIERT !!!
Nur eine kleine Meldung in der Bildschirmmitte die lautet: "file in the future"

Und wieder fing ich an nervös zu werden, mit dem Gedanken an eine kaputte Festplatte durch mein unsachgemäßen Ziehen des Moduls ...

Das zu überprüfen war leicht, versuchte ich doch einfach ein kleines Programm zu schreiben ... ein Zentrierbohrer ... soll an einer freien Wegstelle ... eine Zentrierung machen ... M0 ... fertig.
Modus 'Satzfolge' aufrufen, 'PGM MGR' Programm-Manager aufrufen, Programm auswählen und 'NC START' Taste drücken.
Maschine fährt los und will arbeiten ... ich war verwirrt ...

ERST ein erneuter Blick in den Programm-Manager brachte den Fehler an das Tageslicht. Das neue kleine Test-Programm trug das Datum 01.01.1980 - 00:32 Uhr.
Das Wechseln der Puffer-Batterie führt also dazu das das Systemdatum weg ist und im Modus 'Editieren/Einspeichern' mit der MOD Taste und SOFTKEY 'Datum/Uhrzeit einstellen' neu gesetzt werden muss.
Das Ändern von Systemdatum/Uhrzeit verlangt einen NC-Neustart.

Nach dem Neustart der Steuerung war die Maschine bis auf ihre neue Pufferbatterie wieder die alte.

Ablauf
1. Maschine starten
2. Daten/Programme sichern
3. Maschinenparameter sichern
4. Maschine neu starten
5. Steuerung NICHT starten!
6. Elektroschrank öffnen
7. Werkzeuge, Batterie bereit legen
8. Datenkabel entfernen, wenn sie im Weg sind (in meinem Fall)
9. Schrauben mit Torx T15 erst unten, dann oben entfernen
10. Modul drehen
11. Batterie entfernen
12. Batterie einsetzen (Polung beachten)
13. Modul zurück drehen
14. Schrauben mit Torx T15 erst oben, dann unten festschrauben
15. Datenkabel montieren
16. Werkzeuge, alte Batterie entfernen
17. Elektroschrank schließen
18. Steuerung starten
19. Systemdatum ändern/aktualisieren
20. Maschine neu starten

Fertig. Im geübten Ablauf ca. 30 Minuten Zeitaufwand.

Bild oben Angehängte Datei  oben.jpg ( 110.29KB ) Anzahl der Downloads: 142
Bild vorne Angehängte Datei  vorne.jpg ( 111.06KB ) Anzahl der Downloads: 138
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 16:36 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Hallo Herbert Wunderlich,

ich finds echt super von dir, das du trotz einigen Missverständnissen hier nochmal die genaue Vorgehensweise reinschreibst. Das werd ich mir gleich mal speichern. Top. Danke smile.gif

BTW.: kann man das jetzt so auch auf die anderen TNC´s anwenden?

grüße Max

Der Beitrag wurde von MaxleSteckachse bearbeitet: 12.01.2014, 16:37 Uhr
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 16:49 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Sehr gutes Feedback thumbs-up.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 16:58 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 626

Ließt sich für mich fast wie ein Krimi,

ich weiß nicht, ob ich den Mumm gehabt hätte nach dem ersten dicken Rums weiterzumachen!

LG Nico
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 17:56 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

Ich kann das nicht verstehen das jeder Maschinenbediener meint mit ein wenig im Internet lesen kann ich auch einen Service Techniker ersetzen.
Wenn meine Kenntnisse zum wechsel einer Pufferbatterie einer Steuerung gegen null streben lass ich die Finger davon.


Und wenn dein Chef Dir nicht explizit die Anweisung gab in einem Forum zu fragen wie man die Batterie wechsel und es dann so auszuführen.
Dann würde ich dein Vorgehen als grob fahrlässig einschätzen und Du würdest somit auch für eventuelle Schäden haften




Auch wenn die anderen deine Bericht toll finden
Ich halte es noch für die Krönung des ganzen das Du jetzt noch meinst das die Forensoftware schuld ist.
(von wegen keine Benachrichtigung)

Keiner normaler Mensch würde auf die Idee kommen seinen Computer zu öffnen und die Grafikkarte im Betrieb zuziehen.
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 18:02 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

Och, nun sei mal nicht so streng.
Hab da schon ganz andere Sachen gesehen und gelesen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 18:30 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (InTex @ 12.01.2014, 18:02 Uhr) *
Och, nun sei mal nicht so streng.

doch doch
es kann doch nicht nur Lob für seine Prosa geben
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 19:09 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Ja, 1A Feedback...das wenn hier alle so machen würden.

Aber trotzdem haben wir über 10Jahre alte Maschinen,
und dort kam noch nie die Meldung das ein wechsel ansteht, ausser bei den TNC355er, da sind das 1,5V AAA Batterien.
War die bei dir leer oder wie?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 19:33 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Bitte bringe die Begriffe nicht durcheinander.
Wenn du den Hauptschalter einschaltest, schaltest du die STEUERUNG EIN.
Wenn du den runden Knopf auf der Tastatur drückst, schaltest du die LEISTUNG bzw. die ANTRIEBE EIN.

Also richtig wäre gewesen:
Hauptschalter EIN, Antriebe aber AUS.

PS: Einen Folgeschaden würde ich nicht ganz ausschließen. Gut möglich, dass sich durch deine "Blitzaktion" in Kürze eines Der Antriebsmodule verabschiedet.

Der Beitrag wurde von Dicker Span bearbeitet: 12.01.2014, 19:35 Uhr


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 19:38 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Dicker Span @ 12.01.2014, 19:33 Uhr) *
Also richtig wäre gewesen:
Hauptschalter EIN, Antriebe aber AUS.



Was soll dieser Schwachsinn ?
Wenn Du keine Ahnung davon hast halt dich doch raus.

Der Hauptschalter der Maschine gehört aus .

Der Beitrag wurde von nixalsverdruss bearbeitet: 12.01.2014, 19:38 Uhr
TOP    
Beitrag 12.01.2014, 20:41 Uhr
Guest_Herbert Wunderlich_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
@Dicker Span:
Bitte bringe die Begriffe nicht durcheinander.
Wenn du den Hauptschalter einschaltest, schaltest du die STEUERUNG EIN.
Wenn du den runden Knopf auf der Tastatur drückst, schaltest du die LEISTUNG bzw. die ANTRIEBE EIN.

Ja entschuldige, Hauptschalter war an, Antriebe waren aus.

QUOTE
@nixalsverdruss
Ich halte es noch für die Krönung des ganzen das Du jetzt noch meinst das die Forensoftware schuld ist. (von wegen keine Benachrichtigung)

Vielleicht hättest Du doch etwas weiterlesen sollen ... und nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

QUOTE
@nixalsverdruss
Und wenn dein Chef Dir nicht explizit die Anweisung gab in einem Forum zu fragen wie man die Batterie wechsel und es dann so auszuführen.
Dann würde ich dein Vorgehen als grob fahrlässig einschätzen und Du würdest somit auch für eventuelle Schäden haften.

und genau da ist der Punkt. Er gab mir den Auftrag ...
Ich weiss aber nicht was Du Dich so künstlich aufregst. Wo war denn Dein Tip als ich gefragt habe?
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 19:02 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Herbert Wunderlich @ 12.01.2014, 20:41 Uhr) *
Vielleicht hättest Du doch etwas weiterlesen sollen ... und nicht nur lesen, sondern auch verstehen.



Ich glaube nicht das Du mir Tips zum Leseverständnis geben solltest.
oder hast Du das hier verstanden ?


QUOTE (Herbert Wunderlich)
ZITAT
Zum Wechseln der Puffer-Batterie Maschine und TNC ausschalten!
Die Puffer-Batterie darf nur von entsprechend geschultem Personal gewechselt werden!


QUOTE (Herbert Wunderlich @ 12.01.2014, 20:41 Uhr) *
und genau da ist der Punkt. Er gab mir den Auftrag ...
Ich weiss aber nicht was Du Dich so künstlich aufregst. Wo war denn Dein Tip als ich gefragt habe?




und zum Thema wo mein Tip war.

Als ich mich hier angemeldet habe habe ich damit meine Bereitschaft erklärt anderen zu helfen.
Ich bin mit der Anmeldung aber keine Verpflichtung dazu eingegangen.

und aufregen über dein Unvermögen nee
es hat zu meiner Erheiterung beigetragen mehr halt nicht.
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 19:35 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Oo ich glaube da ist jemand zuhause nicht ran gelassen wurden.
Anders kann ich mir das Gezicke jedenfalls nicht erklären.

Schon mal an Paartherapie gedacht?
Du gehst beim Psychologen auch keine Verpflichtung ein!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 20:30 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Dicker Span @ 13.01.2014, 19:35 Uhr) *
Oo ich glaube da ist jemand zuhause nicht ran gelassen wurden.
Anders kann ich mir das Gezicke jedenfalls nicht erklären.

Schon mal an Paartherapie gedacht?
Du gehst beim Psychologen auch keine Verpflichtung ein!


was wird das jetzt ?

fachliche Inkompetenz durch persönliche Angriffe kaschieren ?

Du solltest Deine persönlichen Reaktionen auf häusliche Probleme nicht auf andere übertragen.
das ist einzig ein Zeichen einer recht einfach strukturierte Persönlichkeit.
TOP    
Beitrag 13.01.2014, 21:45 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Männer sind nun einmal einfach gestrickt. wink.gif

Ich würde sagen du entspannst dich einfach mal.
Wenn du meinst, dass hier jemand was falsch erklärt, kann man das wohl auch höflich korrigieren und nicht ein auf dicken Willy machen.

Anbei ein Bild zur allgemeinen Belustigung. Ich hoffe, damit kehrt hier mal wieder Ruhe ein. Quelle: 4ever.eu
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  elephant_uriniert__kot__toilette_142458.jpg ( 69.42KB ) Anzahl der Downloads: 106
 


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 14.01.2014, 15:37 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (Herbert Wunderlich @ 12.01.2014, 17:09 Uhr) *
...
Ich habe dieses Thema als Abo laufen, also werde ich über neue Beiträge informiert. Das hat beim ersten Beitrag von CNCTango auch super geklappt.
Die anderen Beiträge allerdings habe ich nicht erhalten ... die lese ich erst jetzt.
...

Bei den Abos ist 'Benachrichtigung bei abwesenheit' voreingestellt. Damit hatte ich anfangs auch probleme, weil so tatsächlich nicht über alle neuen Beiträge informiert wird.

Wähle in Zukunft einfach 'Benachrichtigung auch bei Anwesenheit' oder 'Tagesüberblick per EMail'.
Für die bestehenden Abos lässt sich das bei den Einstellungen überprüfen und ändern.


Ansonsten kann ich mich nixalsverdruss nur anschließen: Der Hauptschalter gehört AUS.
Steht so auch in Deinem Zitat aus dem Handbuch!
Die iTNC530 speichert ihre Maschinendaten auf der Festplatte.
Die Pufferbatterie ist vermutlich nur für Uhr und BIOS.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 14.01.2014, 16:02 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auch noch eine Kleinigkeit ergänzen. Wie gewechselt werden muss steht im Handbuch der Steuerung, daran sollte man sich halten. Bei den
alten Steuerungen ist es in der Tat so, dass die Maschine an sein muss. Bei den neueren nicht, da diese über einen Kondensator verfügen, welcher bei eingeschalteter Maschine geladen wird,
dieser kann für ca. 24 Stunden die Pufferbatterie ersetzen. Wer sicher gehen will, sollte mit der Schlüsselzahl 79513, nach der Spannung Akku schauen. Diese sollte größer wie 3 Volt sein, bevor man die Maschine ausmacht und wechselt. Mit ausschalten mein ich komplett aus.
TOP    
Beitrag 14.01.2014, 20:52 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (Dicker Span @ 13.01.2014, 21:45 Uhr) *
Anbei ein Bild zur allgemeinen Belustigung. Ich hoffe, damit kehrt hier mal wieder Ruhe ein. Quelle: 4ever.eu

vielen Dank für das Bild.
Belustigung hin oder her...es hat mich daran erinnert (ernsthaft!) das ich das Thema KSS-Pflege schon zu lange vor mir
herschiebe, so das ich heute endlich aktiv wurde.

Tschuess
TOP    
Beitrag 15.01.2014, 19:33 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Dahinter kann nur ein kranker Charakter stecken.
Es freut mich aber dir geholfen zu haben biggrin.gif m8.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: