585.717 aktive Mitglieder*
3.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

DMU 50 T Mill Plus zusätzliche M-Funktionen

Beitrag 04.02.2019, 14:46 Uhr
info@wyttec.ch
[email protected]
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2010
Beiträge: 6

Hallo Zusammen

Ich benötige bei meiner DMU 50 T Mill Plus Jg. 2002, 3-4 zusätzliche M-Befehle für eine kleine Automation. M20 und M21 sind ready und benutzbar. Jetzt benötige ich noch 1-2 M-Befehle zusätzlich. In Handbuch habe ich gesehen das die M-Befehle von M80-89 frei sind aber in der Software nicht frei geschaltet. DMG hat mit mitgeteilt die Freischaltung sei nicht mehr möglich. Gibt es doch eine Möglichkeit oder kann ich vielleicht einen anderen nicht benutzten M-Befehl verwenden?

Danke und Gruess

Rap
TOP    
Beitrag 06.02.2019, 20:09 Uhr
-michael-
-michael-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 118

Die Parameter in der Liste sind für alle Maschinen aber nicht jede Option ist in jeder Maschine verfügbar.
Bei der 50T gibts keine zusätzliche M-Funktionen, da ist ohne Softwareänderung nichts zu machen.
Und die Software ändert dir keiner, im Werk Seebach gibt es keinen PLC Programmierer für die MillPlus mehr.

Einzige Lösung die ich mir vorstellen könnte ist eine Art serieller Code mit M20 und M21 der von einer SPS in
mehrere Ausgänge dekodiert wird. Das wird aber auch nicht so einfach zu realisieren sein da auch Übertragungs-
fehler geprüft werden müsste.

Gruss
micha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: