585.898 aktive Mitglieder*
5.197 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Drehgeber 4. Achse mit ROD271 an TNC155

Beitrag 31.03.2022, 21:52 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

Hallo liebe TNC ler

Ich bin am zusammen stellen von Teilen für eine 4. Achse , dabei möchte ich ein ROD271 Drehgeber verwenden.
Der ROD 271 ist auch im Handbuch zur Schnittstellenbeschreibung der TNC155 auf Seite 9 aufgeführt .
Leider ohne zusätzliche hinweise , bis auf das "Lösungsvorschlag B" , was auch immer das heißen mag ,
ich finde darüber absolut nichts beschrieben
Nun kann der Drehgeber aber nicht direkt an die TNC angeschlossen werden , da der einen 12 poligen Stecker besitzt und auch benötigt .
An der TNC ist aber nur eine 9 polige Buchse für die 4. Achse vorgesehen .

Weiß jemand ob man diesen Anschluss irgendwie nachrüsten kann ?
Gibt es 2 verschiedene Ausführungen der TNC155 , was die 4. Achse betrifft ?
In der Serviceanleitung zur TNC155 ist bei den Schaltplänen 2 verschiedene Stecker (J401) für die 4. Achse aufgeführt ,
einmal er 10(9) polige , wie auch für die Achsen XYZ und einmal ein 12 poliger .
Wenn ich die Kabelbezeichnungen vom 12 poligen vergleiche ist das passend für den ROD271 Drehgeber .

Würde mich riesig freuen wenn jemand eine Lösung dafür hätte oder es schon einmal jemand versucht hat .
und mit mir seine Erfahrungen teilen könnte .

danke.gif sven
TOP    
Beitrag 01.04.2022, 13:06 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

QUOTE (cncsven @ 31.03.2022, 22:52 Uhr) *
Gibt es 2 verschiedene Ausführungen der TNC155 , was die 4. Achse betrifft ?
In der Serviceanleitung zur TNC155 ist bei den Schaltplänen 2 verschiedene Stecker (J401) für die 4. Achse aufgeführt ,
einmal er 10(9) polige , wie auch für die Achsen XYZ und einmal ein 12 poliger .
Wenn ich die Kabelbezeichnungen vom 12 poligen vergleiche ist das passend für den ROD271 Drehgeber .
danke.gif sven

Hallo sven.
Der Drehgeber ROD 271 hat TTL-Rechtecksignal. An der TNC ist eine 11müA-Schnittstelle (Sinussignal) für Messsysteme.
Das ist auf keinen Fall kompatibel. Du brauchst einen Drehgeber mit dem passenden 11 Mikro-Ampere Sinussignal. Z.B. einen ROD 250 der auch Flanschkompatibel ist.
Soweit ich mich erinnere, gibt es zwar Messsystemadapter von 11müA auf 1Vss, TTL auf 1Vss oder 11müA. aber nicht von TTL auf 11müA.

Hier findest Du die Dokumentation bei Heidenhain: ROD250

Der Beitrag wurde von pdvga bearbeitet: 01.04.2022, 13:07 Uhr
TOP    
Beitrag 02.04.2022, 00:54 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

Okay , danke für deine Ausführung .
Also bleibt mir nur der umbau auf einen ROD250 oder ROD700, wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe .
oder eine Steuerung die dieses Signal erkennt , wäre nur die frage was preiswerter und sinnvoller ist ...

Muss es unbedingt so ein hochauflösender Sensor sein oder reicht bzw funktioniert auch einer mit 3600 strichen ?
1/10 tel grad wäre mir dafür vollkommen ausreichend .

Noch eine 2. Frage ,
wenn ich in den Maschinen Parametern die 4. Achse frei gebe aber nicht anschließe bleit die vor der referenzfahrt mit der Fehlermeldung
" Messsystem 4.Achse defekt A " stehen und ich komme nicht weiter zur referenzfahrt .

Wie komme ich wieder In die Maschinenparameter um die 4. Achse wieder Abzuschalten ?

Batterien raus sind ja alle Parameter weg und müssen neu eingegeben werden wink.gif
Gibt es da eine Komfortablere Lösung ?

Gruß Sven
TOP    
Beitrag 08.04.2022, 19:57 Uhr
cncsven
cncsven
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2022
Beiträge: 37

Also ich hab nun einen ROD 250 angesteckt und das geht .
Jetzt muss ich nur sehen wie ich den Motor und die Übersetzung vom Zahnriemen anpassen kann .

Im Moment macht aber meine TNC noch andere zicken .

VG Sven
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: