585.749 aktive Mitglieder*
3.784 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Drehung bei Zyklus 413 ?!, Taster fügt Drehung bei TCH PROBE 413 BZPKT KREISAUSSEN ein

Beitrag 08.12.2019, 11:57 Uhr
V057R4
V057R4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2019
Beiträge: 9

Moin zusammen,

ich habe seit Anfang der Woche das Problem, dass mit der Messtaster beim Zyklus 413 immer
eine Drehung rein haut und ich kann mir nicht erklären woher, zum besseren Verständnis hab ich die
zwei Bilder von der Steuerung hinzugefügt.

Im Beispiel hier sind es 14,4623 beim Kreis aussen, beim Kreis innen waren es 1,1624.
Dabei ist es leider auch egal, ob ich den NP per Zyklus autom. holen lassen, oder ob ich den
Kreismittelpunkt selbst manuell antaste - jedes Mal eine Drehung (der Wert bleibt auch nach
zurücksetzen immer gleich
).

Den Zyklus für innen/aussen benutze ich normal ständig und hatte nie eine Drehung drin,
der Einfachheit halber habe ich auch nur Ø, Startwinkel, Winkelschritt und Tiefe geändert,
zudem wurde der Taster erst vor 3 Wochen neu kalibriert usw. weil die Spitze abgebrochen ist.
Die Kollegen und ich sind da mitlerweile etwas ratlos..

Letzten Endes Tasten (/lassen), Drehung löschen und fertig, der Mittelpunkt bleibt der selbe,
jedoch ist das nicht der Sinn der Sachen.

Seitdem aber auch wieder erfoglreich im Einsatz gewesen - vllt. habt ihr ja eine Idee smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20191206_070117.jpg ( 520.69KB ) Anzahl der Downloads: 22
Angehängte Datei  IMG_20191206_070155.jpg ( 452.24KB ) Anzahl der Downloads: 15
 


--------------------
Heidenhain iTNC 530, AWEA BM1600
________________________________________________________________________________

Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb!
________________________________________________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: