HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Ellipse itnc 530, Ellipse itnc 530 an DMU75 Heidenhain

Hallo liebe Forum kollegen,
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Auf der folgenden Zeichnung seht ihr mein Teil welches ich fertigen muss. Die elliptische aussenkontur und die Bohrungen sind ja kein Problem, die hab ich schon fertig. Mein Problem sind die 4 Auskammerungen in der Form einer viertel Ellipse, bei denen der Steg in plus Form (breite 50mm) stehen bleiben soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus!
Mag
Terk1989
Die hier ursprünglich hier anhängende Zeichnung wurde aufgrund von Urheberrechtsverletzungen entfernt. Die CNC-Arena und auch der Themenersteller haben nicht die Berechtigung zur Verbreitung eines Originaldokuments.
Für weiteres bitte eine handgefertigte Skizze genutzte werden! - Bitte beim Themenersteller anfragen.
Die AdminCrew
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Auf der folgenden Zeichnung seht ihr mein Teil welches ich fertigen muss. Die elliptische aussenkontur und die Bohrungen sind ja kein Problem, die hab ich schon fertig. Mein Problem sind die 4 Auskammerungen in der Form einer viertel Ellipse, bei denen der Steg in plus Form (breite 50mm) stehen bleiben soll.
Danke im Voraus!
Mag
Terk1989
Die hier ursprünglich hier anhängende Zeichnung wurde aufgrund von Urheberrechtsverletzungen entfernt. Die CNC-Arena und auch der Themenersteller haben nicht die Berechtigung zur Verbreitung eines Originaldokuments.
Für weiteres bitte eine handgefertigte Skizze genutzte werden! - Bitte beim Themenersteller anfragen.
Die AdminCrew

Vor allem, wenn Du die Elipse als Paramaterschleife programmiert hast, würde ich das mit den SL-Zyklen versuchen:
Die Elipsen-Kontur in ein Label und den Steg in ein zweites Label.
Und dann kann man wohl irgendwie die Differenz der beiden Konturen bilden.
(Kontur Elipse - Kontur Steg = 4 Segmente) steht irgendwo im Handbuch ...
Gruß
cgTNC
Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 29.11.2014, 11:01 Uhr
Die Elipsen-Kontur in ein Label und den Steg in ein zweites Label.
Und dann kann man wohl irgendwie die Differenz der beiden Konturen bilden.
(Kontur Elipse - Kontur Steg = 4 Segmente) steht irgendwo im Handbuch ...
Gruß
cgTNC
Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 29.11.2014, 11:01 Uhr

Hallo liebe Forum kollegen,
Danke im Voraus!
Mag
Terk1989
Danke im Voraus!
Mag
Terk1989
Hallo!
Hab das mal so mit einem Kreis mit Kreuz in der Mitte programmiert.
Sieht wie fogt aus:
0 BEGIN PGM 0 MM
1 BLK FORM 0.1 Z X-125 Y-125 Z-10
2 BLK FORM 0.2 X+125 Y+125 Z+0
3 TOOL CALL 2 Z S1000 F1000 ;FR.4
4 CYCL DEF 14.0 KONTUR
5 CYCL DEF 14.1 KONTURLABEL1 /2
6 CYCL DEF 20 KONTUR-DATEN ~
Q1=-10 ;FRAESTIEFE ~
Q2=+1 ;BAHN-UEBERLAPPUNG ~
Q3=+0 ;AUFMASS SEITE ~
Q4=+0 ;AUFMASS TIEFE ~
Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~
Q6=+2 ;SICHERHEITS-ABST. ~
Q7=+50 ;SICHERE HOEHE ~
Q8=+0 ;RUNDUNGSRADIUS ~
Q9=+1 ;DREHSINN
7 CYCL DEF 22 AUSRAEUMEN ~
Q10=-5 ;ZUSTELL-TIEFE ~
Q11= AUTO ;VORSCHUB TIEFENZ. ~
Q12= AUTO ;VORSCHUB RAEUMEN ~
Q18=+0 ;VORRAEUM-WERKZEUG ~
Q19= AUTO ;VORSCHUB PENDELN ~
Q208=+99999 ;VORSCHUB RUECKZUG ~
Q401=+100 ;VORSCHUBFAKTOR ~
Q404=+0 ;NACHRAEUMSTRATEGIE
8 L X+0 Y+0 R0 FMAX M3
9 M8 M99
10 M9
11 M30
12 LBL 1
13 CC X+0 Y+0
14 LP PR+100 PA+45 RL
15 CP IPA+360 DR+
16 LBL 0
17 LBL 2
18 L X-25 Y+105 RR
19 L Y+25
20 L X-105
21 L Y-25
22 L X-25
23 L Y-105
24 L X+25
25 L Y-25
26 L X+105
27 L Y+25
28 L X+25
29 L Y+105
30 L X-25
31 LBL 0
32 END PGM 0 MM

Erstellt mit Demo Programmierplatz entspricht iTNC 530 Version 340494 08 SP1
Wichtig ist, daß die Kontur der Elipse nicht innerhalb der Kreuzkontur beginnt.
Gruß Jens

Hallo zusammen
Irgendwie verstehe ich das nicht PR100 PA+45
Usw alles ok.Dann im lbl2 auf X-25 Y+105 Warum
Y105 wenn der PR100 ist dann verletzt man ja
die Kontur um 5mm oder nicht.Dann noch zum
Schluss im lbl2 fährt er durch die Kontur also
(X-105?) Y+25 und dann runter auf Y-25 also durch
die Kontur.Schön das es funktioniert aber warum.

Hallo zusammen
Ob das mit X/Y105 oder X/Y999 programmiert wird ist volkommen egal, Hauptsache die Punkte liegen ausserhalb der LBL1-Kontur.
Es geht nur um den Teil der Kontur im LBL2 die innerhalb von LBL1 liegt, diese bleibt stehen weil es eine Insel ist.
Alles ausserhalb von der LBL1-Kontur bleibt sowieso schon stehen, daran ändert die Insel nichts.
Man könnte im LBL2 als Aussenberenzung natürlich auch die Elipse programmieren, das ist aber unnötiger Aufwand der auf die gezeigte Weise umgangen wird.
Gruß
cgTNC

Hi
Bin gerade am programmierplatz am programmieren die Kontur.Ganz ehrlich ich verstehe das nicht und das macht einen fertig ich komme eigentlich sehr gut klar mit der heidenhain arbeite an der dmu200p seit 7Jahren und wir sind nur am programmieren.und dann verstehe ich sowas leichtes nicht oh Mann
Bin gerade am programmierplatz am programmieren die Kontur.Ganz ehrlich ich verstehe das nicht und das macht einen fertig ich komme eigentlich sehr gut klar mit der heidenhain arbeite an der dmu200p seit 7Jahren und wir sind nur am programmieren.und dann verstehe ich sowas leichtes nicht oh Mann

Ich gucke mir das eben so lange an bis ich es verstehe hab ja zeit 1Woche Urlaub mmüsste reichen passt genau zum zeitpunkt .
Gruss
Gottes
Gruss
Gottes

Ich gucke mir das eben so lange an bis ich es verstehe hab ja zeit 1Woche Urlaub mmüsste reichen passt genau zum zeitpunkt .
Gruss
Gottes
Gruss
Gottes
Hallo!
Ich will`s nochmal erklären, warum so:
Kontur Tasche ist der Kreis.
Das Kreuz in der Mitte soll als Insel stehen bleiben, sollte deshalb innerhalb der Tasche, oder aber bis maximal der Grenze liegen. Glücklicherweise ist die Steuerung aber in der Lage, die Überschneidung in meinem Beispiel zu ignorieren 4 einzelne Taschen zu erkennen.
Was soll`s, der Zweck heiligt die Mittel und nur das Ergebnis zählt.
Gruß Jens

Hallo
Ok wenn die Maschine das so erkennt und weiß was wir damit meinen hmm nicht schlecht gut zu wissen.Werde mir einige beispiele programmieren.Danke dir jens
Mfg
Gottes
Ok wenn die Maschine das so erkennt und weiß was wir damit meinen hmm nicht schlecht gut zu wissen.Werde mir einige beispiele programmieren.Danke dir jens
Mfg
Gottes
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: