HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Ellipse programmieren, Ellipse programmieren

Hallo und einen frohen 2ten Advent
ich habe mal zwei fragen an euch.
also es geht darum, ich habe letzte woche eine ellipse programmiert, die 5mm breit und 4mm tief war.
ich habe einfach aus dem handbuch abprogrammiert und meine maße eingestetzt.hat auch alles gut funktioniert. steuerung itnc 530.
bloss musste ich die tiefe in 2 durchgänge fräsen, weil VA stahl und sonst der fräser das nicht mitgemacht hätte also musste ich die ellipse 2mal durchfahren lassen und von hand in dem satz FN 0 Q9=+5 2 mal 2,5mm eintragen
Frage 1: kann mann das auch so programmieren wie ein z.B. nutenzyklus tiefe= 5mm, zustelltiefe=2,5mm, oder muss man das immer einzelnt die zustelltiefen programmieren?
Frage 2: kann mann die ellypse auch speichern als ein zyklus, (z.B. 220 oder 221 usw) oder nur als PGM das man halt in verschieden programmen aufruft?
gruss michael
also es geht darum, ich habe letzte woche eine ellipse programmiert, die 5mm breit und 4mm tief war.
ich habe einfach aus dem handbuch abprogrammiert und meine maße eingestetzt.hat auch alles gut funktioniert. steuerung itnc 530.
bloss musste ich die tiefe in 2 durchgänge fräsen, weil VA stahl und sonst der fräser das nicht mitgemacht hätte also musste ich die ellipse 2mal durchfahren lassen und von hand in dem satz FN 0 Q9=+5 2 mal 2,5mm eintragen
Frage 1: kann mann das auch so programmieren wie ein z.B. nutenzyklus tiefe= 5mm, zustelltiefe=2,5mm, oder muss man das immer einzelnt die zustelltiefen programmieren?
Frage 2: kann mann die ellypse auch speichern als ein zyklus, (z.B. 220 oder 221 usw) oder nur als PGM das man halt in verschieden programmen aufruft?
gruss michael

Hallo
Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, so doch zumindest eine Antwort auf deinen zweite Frage:
Entweder speicherst Du diesen entsprechenden Abschnitt als ein eigenes (Parameter-)Programm, welches Du von anderen Programmen her mittels "CALL PGM" aufrufen kannst.
Oder Du erstellst Dir aus deinem Parameterprogramm einen eigenen Zyklus mittels des "Cycle Designer". Diesen bekommt man bei Heidenhain, wenn man an dem entsprechenden Kurs von Heidenhain teilnimmt. Und nur dann, einfach weil man mit diesem Programm auch eine Menge falsch machen kann --> Crash möglich.
Gruß Gerd
Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 07.12.2014, 18:51 Uhr
Auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann, so doch zumindest eine Antwort auf deinen zweite Frage:
Entweder speicherst Du diesen entsprechenden Abschnitt als ein eigenes (Parameter-)Programm, welches Du von anderen Programmen her mittels "CALL PGM" aufrufen kannst.
Oder Du erstellst Dir aus deinem Parameterprogramm einen eigenen Zyklus mittels des "Cycle Designer". Diesen bekommt man bei Heidenhain, wenn man an dem entsprechenden Kurs von Heidenhain teilnimmt. Und nur dann, einfach weil man mit diesem Programm auch eine Menge falsch machen kann --> Crash möglich.
Gruß Gerd
Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 07.12.2014, 18:51 Uhr
--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Voltaire

Hallo und einen frohen 2ten Advent
Ja das kannst Du machen, am Besten mit dem Zyklus 25 (Konturzug)
Die Konturbeschreibung kommt in ein LBL und wird mit Zyklus 14 dem Zyklus 25 zugewiesen.
23 CYCL DEF 14.0 KONTUR
24 CYCL DEF 14.1 KONTURLABEL2
25 * - Schruppen
26 CYCL DEF 25 KONTUR-ZUG ~
Q1=-Q34 ;FRAESTIEFE ~
Q3=+0.5 ;AUFMASS SEITE ~
Q5=+0 ;KOOR. OBERFLAECHE ~
Q7=+50 ;SICHERE HOEHE ~
Q10=-Q35 ;ZUSTELL-TIEFE ~
Q11=+Q37 ;VORSCHUB TIEFENZ. ~
Q12=+Q36 ;VORSCHUB RAEUMEN ~
Q15=+1 ;FRAESART
27 M3 M99
28 Q41 = 0 ;Reset Winkelwert
56 ;Ellipse als Insel
57 LBL 2
58 Q42 = COS Q41 * Q31 ;Berechnung neuer X-Wert
59 Q43 = SIN Q41 * Q32 ;Berechnung neuer Y-Wert
60 L X+Q42 Y+Q43 RR
61 Q41 = Q41 + Q33 ;Berechnung neuer Winkelwert
62 FN 12: IF +Q41 LT +360 GOTO LBL 2
63 LBL 0
Das geht innen mit SL-Zyklen auch so:

Anbei das Programm

gruss michael
gruss michael
Wie gekufi schon geschrieben hat mit CALL PGM, dann kommen die Ladewerte ins Hauptprogramm und das aufgerufene Programm fürht den "Zyklus" aus.
Oder mit CycleDesign nach Besuch eines Kurses.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

hallo
danke gkufi und schwindl für die schnelle antwort
ich brauche aber nur eine ellipse von 5mm breite und 4mm tiefe da kommt ein gummidichtung rein, keine insel oder tasche, aber danke, das kann man ja trotzdem gebrauchen für andere sachen
gruss michael
ich brauche aber nur eine ellipse von 5mm breite und 4mm tiefe da kommt ein gummidichtung rein, keine insel oder tasche, aber danke, das kann man ja trotzdem gebrauchen für andere sachen
gruss michael

hallo
gruss michael
gruss michael
Dann nimm das Beispiel Ellipse _aussen und stelle im Konturlabel auf R0 um, dann fräst er Mittelpunktsbahn.
Die Tiefe machst du über den Zyklus 25.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

noch eine frage
wie machst du das, das du hinter den Q parametern noch text schreiben kannst?
Mit der Semikolon Taste ( ; ).
--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
DMC635V

noch eine frage
Wenn Du den Satz editierst, oder neu erstellst, einfach Semikolon drücken, dann kommt der Kommentar hinter den Satz.
Wenn Du die Zeile nur angewählt hast und die Semikolon-Taste drückst, kommt der Kommentar in eine neue Zeile.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

ich bins nochmal
auf dem laptop, oder an der Steuerung an der maschine, ich bin gerade bei mir am programmierplatz
der rest hat bestens geklappt
danke nochmal
auf dem laptop, oder an der Steuerung an der maschine, ich bin gerade bei mir am programmierplatz
danke nochmal
Programmierplatz ist es die Taste ö, oder wenn Du auf Local PC-Keyboard stehen hast dann SCHIFT+,
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

ich bins nochmal
danke nochmal
danke nochmal
Erstell mal auf dem Laptop das leere Verzeichnis 'C:\Temp'.
Dann sollte im Programmierplatz die deutsche Tastaturbelegung aktiv sein.
Gruß
cgTNC
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: