584.862 aktive Mitglieder*
5.493 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

EMCO TNC426 A-Achse im Programmlauf drehen?!

Beitrag 22.08.2018, 07:47 Uhr
voodo
voodo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2014
Beiträge: 18

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Thema CNC und mache seit Mitte Mai eine Fortbildung zur CNC-Fachkraft.
In der Lehrstätte arbeiten wir mit EMCO Maschinen (EMCO Concept MILL 55) mit einer TNC 426, nun zu meinem Problem:
Bei der Maschine ist ein „Drehfutter“? dabei, welches man auf den Tisch aufspannen kann.
Ich wollte nun ein Programm schreiben in dem sich das Futter 6* um 60 Grad dreht.
Im Handbetrieb funktioniert es wenn ich ein Schrittmass von 60 eintippe und die A-Achse in + oder - verfahre.
Wenn ich nun aber einen L Satz programmiere: L A+60 RO F MAX
dreht sich die A-Achse im Programmlauf, hört aber nicht bei 60 Grad auf. Auch wenn ich den Befehl inkremental schreibe passiert das gleiche.
Ich hoffe irgendjemand kann aus meinem wirren geschreibe mein Problem erkennen und mir helfen, bin halt noch am lernen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
TOP    
Beitrag 22.08.2018, 13:59 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (voodo @ 22.08.2018, 07:47 Uhr) *
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu im Thema CNC und mache seit Mitte Mai eine Fortbildung zur CNC-Fachkraft.
In der Lehrstätte arbeiten wir mit EMCO Maschinen (EMCO Concept MILL 55) mit einer TNC 426, nun zu meinem Problem:
Bei der Maschine ist ein „Drehfutter“? dabei, welches man auf den Tisch aufspannen kann.
Ich wollte nun ein Programm schreiben in dem sich das Futter 6* um 60 Grad dreht.
Im Handbetrieb funktioniert es wenn ich ein Schrittmass von 60 eintippe und die A-Achse in + oder - verfahre.
Wenn ich nun aber einen L Satz programmiere: L A+60 RO F MAX