585.763 aktive Mitglieder*
4.187 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Exemplarische Beispiele

Beitrag 20.12.2009, 12:44 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315

QUOTE (dorelus @ 20.12.2009, 12:23) *
Hallo CNCFanatiker,

am Anfang habe ich gesagt dass ich ein Neuling in die 5-Achsbearbeitung bin. An der Hand dieser Beispiele die hier aufgestellt werden, lerne ich sehr viel und versuche ebenfalls meine Eigenen Lösungen zu finden. Das hat bis jetzt nicht so gut geklappt. Es bringt für die Einsteiger, die eine gute Lösung mitnehmen wollen nicht viel wenn ich hier eine oder andere Lösung hinstelle der nicht Übersichtlich oder sogar falsch programmiert ist.
Fragen habe ich allerdings genug.

Ich wollte diese 6-Kant anders wie der Speedy1 lösen.
Speedy1, danke für deine Lösungen. In meine Augen sieht das Programm mit M128 perfekt aus und es hat mir schon was gebracht. Am Montag werde ich es gleich an die Maschine probieren.

Zu meine Lösung:

NP > mittig, oben
Schaftfräser 16mm
Lx-28 y-38 z2 m13
Lz-10
Lx-20 RL
Ly38
Lz2 R0
NpVerschiebung
X-15
Y0
Z0
B-Achse schwenken
LB-60 M128
Lz0
Lx-11.547 RL
Ly-38
Lz20 R0

und hier hänge ich schon...sad.gif

Hiermit konnte ich die Ecke zwischen die waagerechte und die 30° Schräge nicht treffen.
Was mache ich falsch? Kann man die Radius Komp. beim M128 nicht benutzen?


Das wird so nicht funktionieren, bleib bei der Lösung von Speedy mit cycle 19 oder M128.
Eine weiter Lösung wäre, das teil von oben her Abzuzeilen.


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
TOP    
Beitrag 20.12.2009, 14:14 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

QUOTE (mister @ 20.12.2009, 13:44) *
Das wird so nicht funktionieren, bleib bei der Lösung von Speedy mit cycle 19 oder M128.
Eine weiter Lösung wäre, das teil von oben her Abzuzeilen.


Abzeilen wäre 2,5 D Bearbeitung.
Dass es so, wie ich angefangen habe nicht funktioniert weiß ich aber warum weiß ich leider nicht. Ein M128 ist schon drin aber in ein L-Satz. Funktioniert RK nicht mit M128?
TOP    
Beitrag 20.12.2009, 17:09 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

Ich habe endlich meine Version auf dem Markt gebracht. Ich weiß, man wurde so nicht fräsen aber als Übungsprogramm ist ok. Was meint ihr?


CNCFanatiker: diesen Zeichnungen sind fiktiv und entsprechen meine Imagination. Wenn irgendeiner meiner Zeichnungen Ähnlichkeit zu anderen Werkstücken hat dann ist es eine pure Koinzidenz. Die Programme die hier veröffentlicht werden, werden rein Informativ benutzt und nicht für Kommerziell- oder Produktionszwecke verwendet. Ich habe dieses Paragraf nicht Böse gemeint.

P.S. gibst noch Interesse an weitere Übungen oder lassen wir es sterben?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  6_Kant_M128_Dorel.jpg ( 181.59KB ) Anzahl der Downloads: 66
Angehängte Datei  6_Kant_Dorel.h ( 1.08KB ) Anzahl der Downloads: 32
 
TOP    
Beitrag 20.12.2009, 19:28 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (dorelus @ 20.12.2009, 17:09) *
Ich habe endlich meine Version auf dem Markt gebracht. Ich weiß, man wurde so nicht fräsen aber als Übungsprogramm ist ok. Was meint ihr?


CNCFanatiker: diesen Zeichnungen sind fiktiv und entsprechen meine Imagination. Wenn irgendeiner meiner Zeichnungen Ähnlichkeit zu anderen Werkstücken hat dann ist es eine pure Koinzidenz. Die Programme die hier veröffentlicht werden, werden rein Informativ benutzt und nicht für Kommerziell- oder Produktionszwecke verwendet. Ich habe dieses Paragraf nicht Böse gemeint.

P.S. gibst noch Interesse an weitere Übungen oder lassen wir es sterben?
@ dorelus

Ok, wenn es sich so verhält, dann nur zu stell bitte weitere Übungen ein daumup.gif - bei jeder kann man schließlich was lernen.

Bei deinem letzten angehangenen Programm ging allerdings irgendwas daneben, - das ist im Binärformat... du hast es sicher aus dem Installationsordner direkt rauskopiert, oder? Das sollte man nicht machen - möglichst nur über TNCremo oder direkt aus der Programmierplatz-Software heraus auf einem anderen Laufwerk abspeichern. - So wird es korrekt umgewandelt und man kann es auch mit einem normalen Editor öffnen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.12.2009, 22:21 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

dann hier nochmal das Programm. Ich hoffe dass es jetzt funktioniert.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  _6_Kant_Dorel_.h ( 852Byte ) Anzahl der Downloads: 29
 
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 06:02 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo Dorelus

Habe mal mit deinem PGM etwas experiementiert, weil mir die RK bei M128 was Spanisch vor kam.
Und siehe da wow.gif . Wenn man deine RL gegen R0 tauscht funktioniert es genau so. Vorallem, weil du ja eh in den Sätzen 6/7/9/10 den Fräser berechnest und ihn dann zur Fräserbahn hin korregierst.

Des weiteren hast du in deinem PGM im Satz 18 ja eh schon die Fräsermittelpunktsbahn progammiert (zum Vorschruppen). Also war das RL da sowieso nicht richtig.

Warum der Programmierplatz allerdings keine Fehlermeldung über die RK ausgibt und statt dessen sie einfach ignoriert, weiß ich auch nicht. wacko.gif Meine DMU`s bedanken sich immer mit einer Fehlermeldung, sobald RK bei M128 auftaucht.



Angehängte Datei  Dorel.jpg ( 184.62KB ) Anzahl der Downloads: 60




Gruß Speedy1


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 21.12.2009, 13:01 Uhr
dorelus
dorelus
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2007
Beiträge: 159

am Anfang hatte ich x-20 RL Programmiert aber der Fräser ist zu tief ins Material gefahren. Deshalb habe ich der x auf -28 geändert und vergessen das Programm anzupassen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: